Speedcup 2006 Vorbreitungen

Mooney

Vereinsmitglied
soon schiet

soon schiet

Noch 'ne Mahlzeit

Hi Mick und Mastos,

Ihr koennt mich aus der Starterliste streichen :cry: und jemand anderes nachruecken lassen.

Ich bin die Woche vorher im "Auftrag des Herrn" unterwegs und komme erst am Samstag abends wieder heim. Somit ist das Speedwochenende fuer mich gelaufen. Werde es somit hier verfolgen.

Meine Startgebuehr spende ich Eurem Verein.

...machmal isses echt bloed.......
 

grobi

User
Hallo Thomas,

finde ich supersch..... mit Dir.
Hatte mich schon rieseg gerade auf die Bärenfänge mit Dir gefreut!!
Für die Spende herzlichen Dank.

Grüße

Hermann
 
Hallo Thomas,
na dann sehen wir uns aber doch ein Woche später beim Combat in Ahlen oder? Mein Speeder wird wohl auch nix, ich komme aber auf jeden Fall und wenn es nur zum gucken ist.
Gruß Daniel
 
TOPSPEED lahmt noch etwas

TOPSPEED lahmt noch etwas

Na Männers,

die gute Nachricht zuerst: der neue Flieger lebt noch!

nun die schlechte: er ist noch gar nicht geflogen.

Leider gab es heute nur Probleme:

- erst gab es kein Sprit wegen umgeknicktem Silikonschlauch
- dann hab ich ruckzuck wegen nicht passendem Glühkerzenschlüssel 2 von 3 Kerzen gekillt
- dann lief der MB40 endlich, kam allerdings nicht auf Touren (so 16.000) und ich musste erst Il Presidente und dann noch Mr. F3D anrufen zwecks Beratung
- habe dann die Verdichtung erhöht, Brennraumvoumen jetzt 0,55ccm
- dann den Prop gekürzt und nun habe ich doch noch 27.000 anliegen
- dann hat sich aber die Kerze rausgedreht da ich sie mit der Spitzzange ja nicht ordentlich anziehen konnte.
- ..... und dann war es dunkel!

Na ja, Kerzen sind schon bestellt und am Freitag geht es weiter.

Gruß
Rolf
 

Mastos

User
Wetterbericht

Wetterbericht

Ich hab die erste Wettervorhersage für das Speedcup-Wochenende:

25 bis 28 Grad und kleine Regenschauer


@Dr.Topspeed
Viel Glück mit deinem Flieger!
 
Hallo,
apropos Kerzen bestellt, könnte mir da eventuell jemand am nächsten Wochenende wenn es bei mir eng wird aushelfen? Mit Latten sieht es auch noch schlecht aus, meine Form ist noch nicht fertig und eigentlich sollten da schon ein paar Latten rausgefallen sein, am Flieger selber baue ich gerade mit richtig Power, mal schauen ob ich es schaffe, eingeflogen wird dann auf dem Cup, bevor mir einer noch meinen Flieger bei uns am Platz in den Dreck wirft.
@ Holger,
ähem ich weiß ist alles Prutsch bei mir und ich habe zu lange geklüngelt, hättest du noch einen Prop zum Vergleichen mit meinem, natürlich im Flug mit dem 15er......und ich bringe doch eine Thun mit. Der Dicke Flieger soll ja noch einen angemessenen Namen haben, "Roulett" soll er heißen, also Hopp oder Topp oder so wie du sagst "Pokal oder Hospital"
Gruß Daniel
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Daniel.

Bring das Kram erstmal mit und dann sehen wir weiter.



Du solltest nich grade erst am Sammstag kommen das es dann zum einfliegen aus Sicherheitsgründen nicht mehr geht(Zuschauer und so.)

Also ich bin ab Donnerstag Morgens am Platz und dann kommen auch schon ein paar Piloten die noch was Testen müssen u. das geht nur ohne Zuschauer sonnst wird es zu gefärlich.
Freitag geht evnt auch noch,jedenfalls Morgens.

Gruß Holger
 
Also ich werde mit Orris Gunterdorf, Roland & (vermutlich Michael) Dieterle, sowie der Messanlage gegen Donnerstag nachmittag da sein. Dann wird letzere vermutlich Freitag morgen aufgebaut und 'eingeflogen'. So muss wieder in die Werkstatt.
 
Hallo Holger,
mal schauen wie eng das mit dem Flieger und seiner Fertigstellung geht, wenn es klappt bin ich dann auch am Donnerstag da und zum einfliegen ist mir ein leerer Platz eh lieber, ich hoffe der Wind ist gnädig und weht schön stark aus der richtigen Richtung, auf Leewalzen im Landeanflug habe ich keinen Bock, bei den mickrigen Querrudern.
Gruß Daniel
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Daniel.



Du machst dir schon wieder Sorgen um Dinge wo man sich keine Sorgen machen muß den dein Speeder fliegt wie auf Schienen (ich habe ja den gleichen).

Die Querruderwirkung ist auch bei der Landung mehr als ausreichend.

Bei unseren Fernsteuerungen haben wir ja die Möglichkeit Dual rate einzusetzten was mann für Start und Landung durchaus machen kann.

Ich persönlich benutze das nicht weil ich auch mit sehr großen Ausschlägen der Ruder gut zurechtkomme .

Also das Modell fliegt perfeckt wenn du alles auf null hast EWD -Sturz -Seitenzug.

Spinner mit dem Rumpf ausrichten und Motorträger einhartzen dann passt,s schon und den Rest brauche ich einem solchen Modellbauer wie dir nicht erklären.

So und jetzt noch schnell ein paar Nachtschichten und dann sehen wir uns Donnerstag.

Gruß Holger
 
...nur noch 1 Woche, dann ist es endlich soweit.
Ich bin mal auf Euer neues Material gespannt, von dem hier schon eifrig berichtet wird. Ich kann es momentan etwas gelassener angehen, ich fliege mein inzwischen 8 Jahre altes Speedmodell, das schon ungeduldig im Keller wartet. Die einzig neuen Teile sind der Motor, den ich im Juni wechseln musste (vielen Dank noch mal an Michael Jakob, der neue Rossi 40 Pylon lief aus der Schachtel heraus so zuverlässig wie sein Vorgänger) und ein neuer Empfängerakku.

@Dr. Topspeed: Kannst Du evtl. eine Kopie des Videos von Hillerse 1990 mitbringen? Würde ich Dir gerne als Erinnerung abkaufen, da ich selber nur einige Fotos habe.

So, dann seht mal zu, dass Ihr Eure Wunderwaffen noch eingeflogen bekommt und bis zum 16.09. heil lasst.

Bernd Kleist
 
Erstflug erledigt!

Erstflug erledigt!

So Männers,

habe heute den Erstflug hinter mich gebracht.

Drehzahl erst 29.200, beim Motorabstellen über die Spritabstellung ging dann aber die Kerze hopps.
Doch dank F3D habe ich ein paar Ersatzkerzen. Also neue Kerze rein, Drehzahl bei 28.500 belassen und ab ging's!
Start war harmlos. Beim Überflug hat es aber ganz schön gebrummt, wahrscheinlich die Gummis von der Haifisch-Landeflosse!
Nach ca. 90s Tank leer und Landung: unheimlicher Gleitwinkel.
Mit Haiflosse bleibt der Prop ganz!
Die Kerze ist auch noch ok, allerdings war der Motor etwas zu fett, ist beim Anstechen in hohe Resonanz gegangen, hat es aber nicht bis zum Ende des Überflugs durchgehalten.
Beim nächsten Flug werde ich ein Achtel zudrehen.

Soviel zum Tage!



TS-200.JPG


Gruß
Rolf
 
Endspurt

Endspurt

Hi Jungs,

das sieht alles schon sehr vielversprechend aus bei Euch, ich wünschte ich hätte meinen Erstflug des 13er Speeders auch schon hinter mich gebracht und könnte mich entspannt zurücklehnen.....

Ich schick Euch vorher noch mal ein paar Bilder, damit Ihr auch was davon habt ;) ;)

Übrigens werde ich aus Gründen der Zeitnot nicht wie geplant mit dem Müller-Schaller-Männl-Speeder antreten, sondern mit einer eigens für meinen Sniper gebauten Speedfläche. Der hat am letzten Sonntag in Hembsen bei einem Mini-Speedtreffen mit den Lennestädtern zwischen den vielen Schauern seine Erstflüge absolviert.... Geht gut.... für meine Begriffe....

Aufgrund der feuchten Wetterlage bot sich dann ein biologisches Motorreinigungsprogramm an, das ich Euch hier auch nicht vorenthalten möchte. Man sollte jedoch in weiterem Reinigungsstadium vermeiden den Motor durchzudrehen. ;)



So, jetzt aber ab in den Keller, der Jungfernflug wartet heute, das Adrenalin klopft unter der Schädeldecke.....
 

Anhänge

  • Speeder 01.jpg
    Speeder 01.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 41
  • Speeder 02.jpg
    Speeder 02.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 46
  • Speedsniper.jpg
    Speedsniper.jpg
    49 KB · Aufrufe: 42
  • Bio-Motorreinigung.jpg
    Bio-Motorreinigung.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 45

Mastos

User
@attackjack
:D ...dein Motorenreinigungsprogramm lässt aber hoffentlich keine Rückschlüsse auf die Fluggeschwindigkeit zu.
 
Hospital ....

Hospital ....

Ich habe gestern eine Lehrstunde absolvieren müssen, die eher zu den schmerzlichen gehört....

Der Speeder hat bei einer Profildicke von 8 auf 6% eine hauchdünne Endleiste erhalten. Die Beplankung mit 0,8er Birkensperrholz und Glaseinlage wurde offenbar trotz kräftiger Verkastung nicht ausreichend torsionssteif, so daß eintrat, was kommen mußte.... ein tiefes Brummen nach einem Bilderbuchstart in Scherfede zeigte an, daß die beiden HS125MG Parodontose im fortgeschrittenen Stadium erlitten...........Quer nicht mehr steuerbar! Der kontrollierte Abstieg erfolgte in ca. 800m Entfernung hinter der B64 (Roland, in der gleichen Richtung wie der Rumpf von Omas Schrankwand hinter dem Spitzpühlon).

Aber ich habe gelernt:
1. baue keine hauchdünnen Flächen mehr, auch wenn Du die Festigkeit in den Griff kriegst. Der aerodynamische Effekt ist nicht so groß und unterliegt eindeutig den Anforderungen an die Strukturfestigkeit.
2. Ein dünnes Querruder (hier ca. 4mm) ist mit jedem erdenklichen Aufwand zu versteifen, den man nur treiben kann und der Aufwand potenziert sich, je dünner die Klappe. Auch Kohlerohre helfen da nicht!
3. Nehme keine HS125MG auch wenn sie ein Metallgetriebe haben, jeder Euro ist hier besser in höherwertige Servos z.B. Volz angelegt.
4. Prüfe noch kritischer vor jeder Erstflug, ob es einen Punkt gibt, dem Du nicht 150ig prozentig vertrauen kannst.....

OK, auf ein neues.... der Rumpf ist trotz einlaminierter Glasrovings (Joachim Weihrich, hier hast Du einen guten Job gemacht) einmalig gebrochen, leider schob das Blei am Rumpfende dann doch. Eine Fläche ist schnell gemacht, aber diesmal deutlich dicker und mit reichlich diagonaler Kohle in der Endleiste. Der Motor hat nicht den Hauch eines Kratzers, die Anlage ist auch ganz.

Alles in Allem habe ich Glück gehabt, aber zum Speedcup 2006 wird dieser Flieger nicht fliegen....

Ich wünsche allen Speedern immer flatterfreie Strömungen an der Endleiste und bis zum kommenden Wochenende viel Erfolg bei Euren Vorbereitungen.... und testet bitte kritisch und auf Sicherheit, Einschläge in Osnabrück können wir alle nicht gebrauchen... Die alten Hasen wissen noch wie´s geht....

Uli
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Uli.

Das lag nicht an deiner Endleiste sondern an deinen viel zu grossen Querrudern.

Achim Weirich hatte es mir schon mitgeteilt das die bei ihm auch zu gross sind und es flattert.(nach verkleinerung ging es)

Meine habe ich wesentlich kleiner gemacht und mit Spaltabdeckung versehen.
Zweitens bin ich immer noch ein freund von Torosionsanlenkungen.

Da die speeder alle ziemlich grade vom Start weggehen brauchst du auch nicht solche Schaufeln den wir wollen ja nicht 3 D fliegen.

Baue mal bei deiner nächsten Fläche in Hohlkehle (Da hab ich ne Zeichnung drüber wie es am besten geht).

Meine Fläche von dir gleicher machart funzt einwandfrei in meinem Flame.


Gruß Mick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten