Spektrum DX10t Erfahrungsberichte / Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delfin

User
Ich habe die neueste angepasste Firmware 1.03 aufgespielt, jetzt läuft die Dx10t im EU-Modus. Nun funktioniert mein Fernost-Empfänger wieder nicht mehr, der mit der 1.03 US-Firmware lief. Aber das ist nicht schlimm, den hatte ich sowiso nur zum Testen.

Was aber etwas traurig ist, die Umschaltung mit den beiden Knüppeltasten in die Modellauswahl funktioniert nun nicht mehr.

@Horizon Hobby: Leider ist bei Ihrer Version 1.03, das Seglersymbol wie bei der US-FW verschwunden. Wenn verschiedene Modelle benutzt werden, stört es schon, wenn jetzt beim Segler das normale Flugzeugsymbol angezeigt wird. Vielleicht können sie diesen Bug für die angekündigte Revision nächste Woche auch noch beseitigen.

Außerdem möchte ich mitteilen, dass ich die aktuelle Version 1.02b drauf hatte, trotzdem wurde auf US upgedatet. Also kann Ihre Aussage nicht richtig sein, dass dieses Problem bei Anlagen entstand, die nicht auf dem aktuellen Softwarestand waren.

Gruß Rolf
 
Hallo,
bei mir funzt die Modellumschaltungnoch mit den beiden Knüppeltastern.Ich habe auch das alte 103 gegen das neue mit EU-Version installiert. Das mit dem fehlenden Seglersymbol habe ich auch. Ich bin aber zuversichtlich das es auch demnächst beseitigt wird. emeine Anlage war vor kurzen erst beim Service wegen defektem Display, und ich muß sagen der Service bei HH ist super schnell.:)
 
Ich habe die neueste angepasste Firmware 1.03 aufgespielt, jetzt läuft die Dx10t im EU-Modus. Nun funktioniert mein Fernost-Empfänger wieder nicht mehr, der mit der 1.03 US-Firmware lief.

Gruß Rolf

Was für ein "Fernost-Empfänger" war denn das? Orange Spektrum kompatibel?
Und lässt er sich nun nicht mehr binden oder reagiert er nicht mehr auf den Sender?
 

Delfin

User
Hallo, bei mir funzt die Modellumschaltung noch mit den beiden Knüppeltastern.Ich habe auch das alte 103 gegen das neue mit EU-Version installiert.
Diese Aussage hat mich nicht ruhen lassen. Ich habe alles mögliche versucht, verschiedene Knüppelschalter-Einstellungen, nichts half. Dann ging es so weiter:
1.03 US aufgespielt: Mit Knüppeltaster konnte ich Modellwechsel machen.
1.03 EU: funktionierte nun
1.02b: funktionierte nicht
1.03 US: funktionierte. Knüppelschalter-Einstellungen notiert: "löschen l. Tipp Sch, zurück r. Tipp Sch"
1.02b: nach Eingabe obiger Einstellungen funktionierte auch hier die Modellumschaltung mit den beiden Knüppeltasten.
1.03 EU: Firmware wird geladen und dann: "HARDWAREFEHLER, zum Service einschicken", nichts ging mehr.

Eigentlich funktionierte das Aufspielen der FW, aber es kam immer wieder HARDWAREFEHLER. Ich konnte mich erinnern, schon darüber gelesen zu haben. Auf Seite 9 dieses Threads wurde ich fündig. Genau wie dort beschrieben ließ sich der Fehlerspeicher löschen. Damit funktionierte der Sender wieder.

@Winterfalke: Es handelt sich um den Empfänger von R2hobbies, rcps5206004, Eurgle 2.4GHz DSM2/DSMX 6CH Receiver with Failsafe"
Gruß Rolf
 
Justizia

Justizia

Ich traue diesen Updates langsam nicht mehr so richtig.
Wieviele Jahre muss man denn ins Gefängnis, wenn man den Sender mit der US-Version in der EU einschaltet?
 

micbu

User
@Delfin,

Den "Hardwarefehler" hast du in diesem Fall aber selbst provoziert! Die Anlage Downgraden ist nicht im Sinne des Erfinders. Du wirst explizit daraufhingewiesen, dass du dies unterlassen sollst.
Der Hardwarefehler bedeuted wahrscheinlich, dass ein Modellspeicher ungültige Daten enthält. Schau mal in deiner Modellübersicht, ob dort ein Modell markiert ist.


Michael
 

Delfin

User
@micbu. Es wird auch darauf hingewiesen, dass SPM-Files der Version 1.01 Probleme bereiten können, sollte man deshalb kein Update machen? Meine SPM Files müssen sowieso kontrolliert werden, weil sie mit 1.01 geschrieben wurden. Wäre der Modellwechsel im "Handbuch" beschrieben, hätte ich die Versuche niemals gemacht. Eis ist kein Model in der Übersicht markiert.

Ich habe das mit dem Hardware-Fehler deshalb geschrieben, dass jemand dem das gleiche passiert, weiß was er zu tun hat.


@Winterfalke: Leider hatte ich vergessen, wie sich der Fernost-Empfänger verhielt. Mit der 1.03 US-Version ließ dich der Empfänger einwandfrei binden und zeigte auch sonst kein Fehlverhalten. Mit der EU Version funktionierte der gebundene Empfänger überhaupt nicht mehr.

Gruß Rolf
 
Analogschalter

Analogschalter

Man kann jeden analogen Input, wie z.B. den Gasknüppel als "Analogschalter" verwenden. Sobald die definierbaren Werte vom Geber (z.B. der Gasknüppel) über oder unterschritten werden, wird ein virtueller Schalter aktiviert bzw. deaktiviert (die Analogschalter in der DX10 unterstützen sogar drei Positionen). Diesen Schalter kann man z.B. für einen Timer verwenden. Der Timer zählt dann nur, wenn der Gasknüppel einen gewisse Position überschritten hat (eine einfache Art, die Motorlaufzeit zu bestimmen). Die Anwendungsmöglichkeiten sind unlimitiert, für die programmierbaren Mischer, für verschiedene Expo/DR-Kurven usw. usw.
Das ist soweit zu verstehen.
Aber die Erklärung aus dem Handbuch ""Die Funktion Einstellung Analogschalter dient zur Verteilung und Position der Schalter der oberen Module." nicht.
Was haben die oberen Modulschalter mit den Analogschaltern im Sendermenü zu tun? :confused:
 
Ich traue diesen Updates langsam nicht mehr so richtig.
Wieviele Jahre muss man denn ins Gefängnis, wenn man den Sender mit der US-Version in der EU einschaltet?
Das Risiko mit dem Gefängnis schätze ich eher als gering ein, vielmehr würde ich fürchten, dass eines Tages die Orange-Empfänger nicht mehr gehen, wenn Spektrum ständig an der Software herumbastelt und sie mal verbessert, mal verschlimmert.
 
Das ist eindeutig schlimmer als eine Haftstrafe. Ich habe gerade 3 Orange-Empfänger bestellt.
Aber mal ganz im Ernst. Das verunsichert mich doch zunehmend. Da gibt es ein Update zum Update, welches aber einen Bug hat, weswegen ein Update folgen wird. Erinnert mich irgendwie an Microsoft. Und das soll kein Lob sein!
 
Hardwarefehler

Hardwarefehler

Hallo,

ich habe meinen Serder auch auf 1.03 upgedated, und anschließend kam auch die Meldung mit dem Hardwarefehler!. OK ich hab dann wie auf Seite 9 beschrieben den Reset gemacht und es geht wieder
Aber ich bin mir unsicher ob das alles so funktioniert im Flug und ob da nicht irgendwas verändert/gelöscht wurde!. Ich habe bis jetzt ca. 10 Modell programmiert und habe keine Lust jeden Speicherplatz und jedes Menü durchzusuchen ob alles noch ok ist??

Und was sollte das Update überhaupt verbessern, soweit ich das gelesen habe sind es nur minimale Änderungen, bei 1.02B gab es auf der HH Seite wenigstens eine Auflistung was geändert wurde, hier nicht bzw. nur auf englisch


Ich finde das ganze ziemlich unsicher. Erst gibt es ein Update auf eine Beta Version, dann 1.03 auf US Version ohne Erklärung, beim einen kann man den Fehlerspeicher selber löschen, beim anderen muß der Sender eingeschickt werden und er wird getauscht, beim nächsten sind alle Speicherplätze gelöscht, beim anderen wieder nicht. In der aktuellen 1.03 sind wieder Fehler (Trainersystem) enthalten, vom fehlenden Seglersymbol schreibt HH nichts. Was ist sonst noch faul was man noch nicht herausgefunden hat??

Anscheinend soll die Abstrahlleisung des HF Moduls verbessert werden duch die Version 1.03
War sie vorher nicht ausreichend?, hat man jetzt mehr Reichweite?, oder nur mehr Sicherheit?
Ich würde mir klare und verbindliche Ausssagen von HH wünschen, damit man versteht was gemacht wurde und warum

In ein paar Tagen soll das neue Update vom Update kommen!?

Das ganze ist doch keine Spielerei. Ich fliege Modelle die relativ groß und auch nicht ganz billig sind, die will ich nicht durch sowas kaputtmachen, von Schäden an Menschen mal ganz abgesehen

Das ist ja fast wie russisches Roullete

Gruß Thomas
 
Während dem Flug arbeitet die Anlage stabil und zuverlässig. Das Thema hatte ich auch schon mal angesprochen, nach dem der berüchtigte "Hardwarefehler" aufgetreten war. Da mache ich mir auch bei meiner 2,22m-Yak 54 keine Sorgen.
Meine Bedenken beziehen sich auf die Kompatibilität mit den Empfängern und ich würde mich sehr über ein Statement von Horizon Hobby freuen.
Die Modelle kannst du m.W. auf die SD-Karte kopieren vor dem Update, oder...?
 
Update 1.03

Update 1.03

Tag zusammen,
am 08.08.12 hat HH hier im Forum vorgeschlagen das Update 1.03 zu laden, um u.a das Abstrahlverhalten des HF Moduls zu optimieren.
Hat jemand von Euch ein verändertes Abstrahlverhalten seines Senders bemerkt, zb. durch Auslesen der Telemetriedaten. Weniger Antennenverluste, usw.?

Gruß Michael
 

wkm1

User
...
Anscheinend soll die Abstrahlleisung des HF Moduls verbessert werden duch die Version 1.03
War sie vorher nicht ausreichend?, hat man jetzt mehr Reichweite?, oder nur mehr Sicherheit?
Ich würde mir klare und verbindliche Ausssagen von HH wünschen, damit man versteht was gemacht wurde und warum
...

Die Aussage war klar und verbindlich. In Europa sind andere Abstrahlleistungen zugelassen als in USA.
Sendeleistung: equivalent isotropically radiated power (EIRP). Und im letzten update vor 1.03 wurde
auf den US Leistungspegel eingestellt. Das wäre (theoretisch) nicht zulässig, eigentlich dürfte man so
das Gerät gar nicht in Europa in Betrieb nehmen, weil die Geräte ja den jeweiligen Bestimmungen in den
Regionen Europa oder USA entsprechen müssen. Das Marketing von HH hat das halt schön umschrieben
und die Technik hat schnell husch-husch das ausgebessert und leider andere Fehler eingebaut... Ein
fataler Vorgang, der bei vielen Firmen mit der Abhängigkeit Software / Hardware immer wieder passiert.

Zur Abstrahlleistung:
Wer es genau wissen will (englisch) im Punkt 2.4: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CGMQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.ti.com%2Fgeneral%2Fdocs%2Flit%2Fgetliterature.tsp%3FbaseLiteratureNumber%3Dswra048&ei=KaMoUIynMMTDswaStYCIAg&usg=AFQjCNFmjK1w8qH_zQtjonKcpc-Wd454ZA&sig2=-kAu-FbgucDian3_ZK4GgQ
Und da von der Bundesnetzagentur (Deutschland) im Punkt 2.19: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CGwQFjAE&url=http%3A%2F%2Femf2.bundesnetzagentur.de%2Fpdf%2FISM-BNetzA.pdf&ei=KaMoUIynMMTDswaStYCIAg&usg=AFQjCNFnub_3L9ZO5taw8kNy6X6FBnyVvQ&sig2=Tdhk5I2baufB8Tg8fp-ySg
Viel Spass beim lesen... :rolleyes:

Gruss
Wolfgang
 
Die Aussage war klar und verbindlich. In Europa sind andere Abstrahlleistungen zugelassen als in USA.
Sendeleistung: equivalent isotropically radiated power (EIRP). Und im letzten update vor 1.03 wurde
auf den US Leistungspegel eingestellt. Das wäre (theoretisch) nicht zulässig, eigentlich dürfte man so
das Gerät gar nicht in Europa in Betrieb nehmen, weil die Geräte ja den jeweiligen Bestimmungen in den
Regionen Europa oder USA entsprechen müssen. Das Marketing von HH hat das halt schön umschrieben
und die Technik hat schnell husch-husch das ausgebessert und leider andere Fehler eingebaut... Ein
fataler Vorgang, der bei vielen Firmen mit der Abhängigkeit Software / Hardware immer wieder passiert.

Zur Abstrahlleistung:
Wer es genau wissen will (englisch) im Punkt 2.4: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CGMQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.ti.com%2Fgeneral%2Fdocs%2Flit%2Fgetliterature.tsp%3FbaseLiteratureNumber%3Dswra048&ei=KaMoUIynMMTDswaStYCIAg&usg=AFQjCNFmjK1w8qH_zQtjonKcpc-Wd454ZA&sig2=-kAu-FbgucDian3_ZK4GgQ
Und da von der Bundesnetzagentur (Deutschland) im Punkt 2.19: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CGwQFjAE&url=http%3A%2F%2Femf2.bundesnetzagentur.de%2Fpdf%2FISM-BNetzA.pdf&ei=KaMoUIynMMTDswaStYCIAg&usg=AFQjCNFnub_3L9ZO5taw8kNy6X6FBnyVvQ&sig2=Tdhk5I2baufB8Tg8fp-ySg
Viel Spass beim lesen... :rolleyes:

Gruss
Wolfgang


Meines Wissens liegt der Leistungspegel beim US-Mode bei 200mW und im EU-Modus bei 100mW.
Das würde laut einem Funker-Kollegen ca. 30% mehr Reichweite/Sicherheit bringen.
Die Sendeleistung ist denke ich dabei gar nicht so das Problem? Wichtiger ist laut meinem Kollegen,
dass beide Modi den selben Bandbereich benutzen. Und dies ist der Fall. (in Frankreich ist das Band anscheinend schmaler; deshalb gibts dort einen eigenen Mode)

Gruß Armin
 

micbu

User
Nö in F ist neuerdings das gleiche erlaubt wie in D.
Man braucht in F also nicht mehr in diesen speziellen Modus zu wechseln.


Michael
 
Telemetrie

Telemetrie

Hallo

Kann mir mal jemand ( oder auch mehrere ) verraten, wie weit ( ca ) die Telemetrie bei der DX10T funktioniert ??
Ist es wirklich Full Range ??
Bitte nur Angaben die wirklich selber getestet wurden. Was in der Werbung steht weiß ich selber :D



Mfg
Olaf
 

micbu

User
Ich habe bisher noch keine Aussetzer bei der Telemetrie feststellen können. Selbst dann nicht, wenn die Empfänger bereits auf Hold gehen.

Michael
 

wkm1

User
Trainer Mode / Simulator Reflex XTR

Trainer Mode / Simulator Reflex XTR

Heute die 1.04 heruntergeladen und das upgrade durchgeführt.

- PhoenixRC mit dazugehörigem PC Interface (Stereo 3,5mm Klinkenstecker): funktioniert, OK

- Reflex XTR mit dazugehörigem PC Interface (Mono 3,5mm Klinkenstecker): funktioniert NICHT

Seltsam... Das Reflex XTR Interface funktioniert an der DX6i einwandfrei.

Versuche mit Stereo auf Mono Kabel, d.h. vom Stereo Kabel nur die Spitze
auf das Mono Kabel und Masse an Masse verbunden - an die DX10t angesteckt,
leider auch keine Erfolg.

Reflex Interface sagt: 'Schalten Sie die Fernsteuerung ein' = die DX10t schickt
da offensichtlich anderen Pegel oder andere Signale im Vergleich zur DX6i.
Im System Setup der DX10t wurde der Trainer Mode aktiviert usw.
Leider nichts zu machen, das Reflex XTR erkennt die DX10t NICHT. :cry:

Hat da jemand ähnliches zu berichten ?

Zusatzfrage: hat bitte jemand herausgefunden, wie man von einem normalen Zustand
(= Modell aktiv) in die Systemeinstellungen kommt, OHNE aus/einzuschalten und gleich-
zeitig die Rolle zu halten?

Gruß
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten