Spektrum iX14

swoop

User
Der 9320T Empfänger
Sorry, habe den 9320T mit dem 9310T verwechselt.
Die geringere Telemetriereichweite hängt bei den alten T-Empfängern mit dem verwendeten Cyprus chip zusammen.
 

Eldiac

User
Im Menü Systemeinstellungen (im Gegensatz zur Funktionsliste) hast Du am Ende nochmals einen Menüeintrag Systemeinstellung. Selektieren, dann hat man unten noch Pfeile, über die man in Seiten blättern kann.
Das musst Du nochmal genau, ev. mit Bild, erklären, ich komme immer nur auf Systemeinstellungen>Systemkonfiguration. Sorry...
 

Eldiac

User

Der 9320T Empfänger ist ein 9 Kanal-Empfänger mit integrierter Telemetrie. Der Empfänger ist mit Telemetrieanschlüssen für Drehzahl, Akkuspannung und Temperatursensoren ausgestattet. Weitere Telemetriesensoren können über den X Bus- Anschluss hinzugefügt werden. Die Daten für die Empfängerakkuspannung und Flight Log werden automatisch ohne zusätzliche Sensoren übertragen.
Mit einer möglichen Pulsrate von 11ms ist der Empfänger für High Performance Anwendungen wie in 3D Hubschraubern und anspruchsvollen Flugzeugen hervorragend geeignet.
Der AR9320T ist speziell für die Anwendung in Carbonrümpfen ausgelegt, bei denen die Antennenspitzen ausserhalb des Rumpfes platziert werden. Als besonderes Feature ist dieser Empfänger mit einem eingebauten Variometer für die Höhe über Grund (AGL) ausgestattet.

Features​


  • Kompatibel zu allen Spektrum DSMX Fernsteuerungen
  • Kompaktes Design, passt zu den meisten Parkflyer und größeren Flugzeugen
  • 11ms Pulsrate möglich
  • Integrierte Telemetrie mit Anschlüssen für Drehzahl-, Akkuspannung- und Temperatursensoren sowie X-Bus Erweiterungen
  • Überträgt Empfängerakkuspannung und Flight Log-Daten ohne zusätzliche Sensoren
  • Duale Antennen für optimale RF Performance
  • Antennenauslegung für Carbonrümpfe optimiert
  • Der AR9320T ist mit einem eingebauten Variometer ausgestattet, der für den Segelflugbetrieb bei steigen oder sinken die Höhe über Grund (AGL) anzeigt.
Der Empfänger wurde ja nur kurz produziert, man munkelt, dass er einige Bugs (Hard oder Software weiss ich nicht) hatte, die der Zuverlässigkeit nicht dienlich waren, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
Hallo miteinander,

Weis jemand wie man denn Avian menu auf denn IX14 bekommt?
Sender wie Empfänger und Regler haben die letzte Firmware schon drauf…

Danke in voraus,
Luca
 
Hallo Luca,
Sender und Modell einschalten, dann die Bildschirme so lange nach links wischen, bis das Avian Menü kommt. Könnte ganz am Ende sein, so ist es zumindest bei den NXen.
Gruß
Jens
 
Welcher Empfänger wird verwendet?

Hatte nur kurz mal die IX14 zum testen. Da hat es problemlos funktioniert. Und aus dem Gedächtnis heraus auch genau so wie bei meiner NX.
 
Ich hab nur denn Gas Kabel von Regler an denn Empfänger angeschlossen und denn + von Stecker abgeklemmt, weil denn AR10400T wird von 2 2S Lipo verspeist…

Ist so die Verkabelung richtig?
 
Danke Jens, mit denn link hab ich geschafft,
Jetzt kommt den Avian Prog menu raus, ich komme aber nicht ins Programmierung rein 🙈,
Step 1 gehet, step 2 geht aber nicht…
Welche Idee?
 
Der Servoweg muss einen gewissen Wert überschreiten, damit es funktioniert. Es könnte sein, dass das durch den Einsatz von zu viel Trim, Sub-Trim oder Dual Rate verhindert wird. Das ist mir auch mal passiert. Für solch seltene Fälle nutze ich ein default Modell ohne Einstellungen für die Programmierung.
 
Hat geklappt, vielen Dank.

Hast du vielleicht eine Ahnung warum ich mit die programmier Karte nicht denn Regler Updates kann?

Die prog Card kann ich Updaten mit denn PC, denn Regler aber nicht, friert die App am PC und kann nicht mehr machen.
 
Wie sind eigentlich mittlerweile die Langzeiterfahrungen der IX14 Besitzer? Gibt es negative oder positive Punkte, die nicht gleich auftreten, sondern erst bei längerer/intensiverer Nutzung aufgefallen sind, "unverzichtbar" wurden oder nervten?

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,
Ich vor Jahre von Spektrum aus Mikado umgestiegen, bin immer noch Mikado überzeugt.
Vor 4 Monate hab ich ein Konvolut ersteigert und dabei war ein IX12, sehr schön aber zu langsam in Vergleich von Mikado, dann hab ich mir die IX14 gekauft, bis jetzt bin sehr zufrieden und die Integrierung von telemetri in Verbindung mit die neuste gesamte Elektronik von Spektrum finde ich geil.
Spektrum hat sich die letzte Jahre sehr entwickelt.

Gruß Luca
 
Hallo,
eine Frage zu den Modellspeichern, ich fliege derzeit noch mit einer DX10t, besteht bei der IX14 die Möglichkeit, die auf der SD-Karte der DX10t programmierten Modelle in die IX14 einzulesen, vielleicht mit evtl. Anpassungen?

Grüße Karl
 

Eldiac

User
Hallo,
eine Frage zu den Modellspeichern, ich fliege derzeit noch mit einer DX10t, besteht bei der IX14 die Möglichkeit, die auf der SD-Karte der DX10t programmierten Modelle in die IX14 einzulesen, vielleicht mit evtl. Anpassungen?

Grüße Karl
Das sollte kein Problem sein. Die DX10t speichert im .spm-Format ab, das kann die ix12/14 lesen und ins .ispm transformieren. Die IX12/14 kann wiederum .ispm in .spm rückwandeln. Gelegentlich holpert es bei Sprachausgabe und Telemetrie o.ä. , da muss man dann manuell nacharbeiten. Aber alles andere sollte funktionieren (Servo-Richtung u. Wege, Mischer, Expo.) usw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten