Spektrum iX14

Termnak

User
Und falls du den Sender einschicken musst, mach dich auf eine lange Wartezeit gefasst. Habe meine NX10 am 15.08.23 eingesendet. Laut Horizon haben diese einen Technikerausfall und viele Reklamationen wurden an den Servicecenter USA versendet. Bin auch schon etwas verärgert da ich immer noch auf den Sender warte. 😐

Gruß Jürgen
 
Hm,

kann eigentlich nicht am Sender liegen, da der eigentlich strunz dumm ist und nur das weitergibt und Anzeigt was er vom Empfänger bekommt.

Woher ich das weiß, da ich quasi alle Sensoren von Spektrum für den Arduino nachprogrammiert habe und ziemlich genau weiß was da wie so alles ankommen muss damit die Werte auch vernünftig ausgegeben werden.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass entweder die Firmware des Denders einen Knacks hat oder das Wmpfangsmodul der Telemetrie also der Rückkanal ne Macke hat !!
Ist den dass bei den Anderen Werten oder bei einem anderen Sensor auch so ???
Also Soannungsanzeige des Empfängers oder Spannung des externen Eingangs am Empfänger,,Drehzahl …

Freue mich auf eine Rückmeldung

Gruß
Marco
 
Hm,

kann eigentlich nicht am Sender liegen, da der eigentlich strunz dumm ist und nur das weitergibt und Anzeigt was er vom Empfänger bekommt.

Woher ich das weiß, da ich quasi alle Sensoren von Spektrum für den Arduino nachprogrammiert habe und ziemlich genau weiß was da wie so alles ankommen muss damit die Werte auch vernünftig ausgegeben werden.

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass entweder die Firmware des Denders einen Knacks hat oder das Wmpfangsmodul der Telemetrie also der Rückkanal ne Macke hat !!
Ist den dass bei den Anderen Werten oder bei einem anderen Sensor auch so ???
Also Soannungsanzeige des Empfängers oder Spannung des externen Eingangs am Empfänger,,Drehzahl …

Freue mich auf eine Rückmeldung

Gruß
Marco
Hallo Marco,
alle anderen Sensoren werden unverzögert angezeigt, ausser die Höhe und das Vario.

Wenn ich 2 Sender und 1 Empfänger habe und diesen Empfänger an beiden Sendern teste und sich die Sender unterschiedlich verhalten, wie kann es dann am Empfänger liegen?

Da ich im Android keine offenen Anwendungen hatte, auch kein WLAN u. Bluetooth, das im Hintergrund sucht, gehe ich mal davon aus, das das Android hier unbeteiligt ist. Die einzige Stellschrauben die ich in Android gefunden habe, die sich auf die Airware-App auswirken sind die Ländereinstellung und die Benachrichtigungslautstärke, mit der man den Varioton leiser machen kann gegenüber der Gesamtlautstärke.
Bei mir war der Varioton deutlich lauter als die Sprache.

Gruß Rolf
 
Oha,

danke für Deine Rückmeldung!
Wollte mit meiner Frage eben nur ausschließen, dass das Empfangsmodul der Telemetrie in Ordnung ist.

Dann verstehe ich es leider auch nicht und aus meiner Sicht hätte dann aber die Firmware ein Problem !

Vorgestern wurde ja eine neue released, eventuell kannst Du diese noch versuchen bevor du den Sender zurücksendest.

Ich kann es auch nicht testen, da ich tatsächlich nur eine IX12 und eine IX20 habe die beide bisher immer einwandfrei funktioniert haben.

Sorry und Gruß aktuell aus Taiwan
Marco
 

swoop

User
gehe ich mal davon aus, das das Android hier unbeteiligt ist.
Bei den IXen ist Android für das gesamte UI zuständig, auch für die Sprach/Alarm /Varioausgabe.
Somit stimmt das nicht, das Android damit nichts zu tun hat.
Du sagt selber :

Die einzige Stellschrauben die ich in Android gefunden habe, die sich auf die Airware-App auswirken sind die Ländereinstellung und die Benachrichtigungslautstärke, mit der man den Varioton leiser machen kann gegenüber der Gesamtlautstärke.
Bei mir war der Varioton deutlich lauter als die Sprache.
Die Airware benötigt Android als Grundlage.
 

Eldiac

User
Es müsste noch einen Weg geben:
Unter Systemeinstellung > Systemeinstellungen > 2te Seite > Lautstärken kann man für unterschiedliche Ansagekategorien unterschiedliche Lautstärken definieren.
Kannst Du nochmal genau sagen, wo man unterschiedliche Lautstärken einstellen kann?
Meinst Du den Pfad: Systemeinstellungen>Systemkonfiguration (weil ein zweites Systemeinstellungen finde ich nicht), die zitierte 2te Seite finde ich auch nicht, bei "SPEKTRUM AIRWAIRE ZURÜCKSETZEN" geht es nicht mehr weiter.
 

swoop

User
Im Menü Systemeinstellungen (im Gegensatz zur Funktionsliste) hast Du am Ende nochmals einen Menüeintrag Systemeinstellung. Selektieren, dann hat man unten noch Pfeile, über die man in Seiten blättern kann.
 
Im Menü Systemeinstellungen (im Gegensatz zur Funktionsliste) hast Du am Ende nochmals einen Menüeintrag Systemeinstellung. Selektieren, dann hat man unten noch Pfeile, über die man in Seiten blättern kann.
In der Airware gibt es dieses Menü nicht, nur Systemeinstellungen - Systemkonfiguration, darin enthalten :
Nutzername, Modus, Sprache, TX-Alarm, TX Inaktivitätsalarm, Sender Auto Sleep, Audio Event FIFO, Telemetrie Warnung Pop-UP, Einschaltton, Dark Mode, Bildschirmhelligkeit, Schalfmodus und AirWare zurücksetzen.
Unter Android - Einstellungen - Töne gibt es 4 Töne, wobei die Benachrichtigungslautstärke die Lautstärke für den Varionton und leider auch für die eigenen .mp3-Dateien zuständig ist. Da man den Varioton leise stellt, um die anderen nicht zu stören, kann man die .mp3-Dateien nicht mehr nutzen, da der Ton dafür dann zu leise ist, leider
 
Ich habe mit 0,1 m/s, so wie bei meiner DX9 getestet, auch mehrere und verschiedene Empfänger, ältere und die neuesten (9320T, 8020T, 6610T) Wenn ich des Empf. über den Kopf hebe, bekomme ich keinen Varioton, der Variobalken schlägt auch kaum aus und die Höhenanzeige kommt auch sehr schleppend. Selbst wenn ich den Empf. ruckartig anhebe, kommt der Varioton nur sporadisch. Bei der DX9 funktioniert es zuverlässig und mit hoher Empfindlichkeit.
Ich muss deshalb davon ausgehen, dass es am Sender liegt. Schade, Schade, ich gebe ihn ungern wieder her
So, ich habe mir zu Weihnachten eine neue iX14 von einem anderen Shop schicken lassen, und siehe da, hier funktioniert das Vario genau so empfindich, wie in der DX9.
Vermutlich war doch etwas mit dem 1. Sender nicht in Ordnung, den ich habe wieder alles genau so eingestellt, wie im 1. Versuch.

Leider werden die AR9320T-Empfänger nicht sauber in der Telemetrie unterstützt, die AR6610/, AR8810T und AR637T funktionieren hervorragend.
 
iX14 - Backup:
Hat schon jemand eine App gefunden, mit der der ganze Sender (also das Android mit all seinen Apps, so wie bei den Samsung-Handys via Smart-Switch) auf dem PC gesichert werden kann?
Das wäre sehr hilfreich, da es hier ja keine Möglichkeit gibt, auf eine Vorgängerversion der AirWare-App zurückzugreifen, wenn nach einem Update etwas nicht mehr so funktioniert wie vorher. Dei der DX9 konnte man ja die ältere Firmware wieder einspielen und gut war. Man kann ja hier auch keine History der AirWare-Apps anlegen, um über diesen Weg auf eine ältere Version zurückzugreifen.
 
Leider werden die AR9320T-Empfänger nicht sauber in der Telemetrie unterstützt, die AR6610/, AR8810T und AR637T funktionieren hervorragend.
Den 8810T gibt es nicht, falls der 8010T gemeint ist, dann hat er im Gegensatz zu den anderen 3 genannten kein Vario.
Was funktioniert in der Kombination IX14 mit AR9320T nicht richtig?
 

swoop

User
Falsch, die Telemereiempfänger haben ein integriertes barometrischen Vario und einen Höhenmesser
Falsch, die alten T-Empfänger, die auf dem Cyprus chip basieren, haben KEINEN barometrischen Sensor eingebaut.
Die Empfänger mit Höhensensor sind: AR637T, AR6610T, AR8020T, AR8360T, AR10100T und AR10360T.
Alle Anderen haben keinen Höhensensor eingebaut.
 

Der 9320T Empfänger ist ein 9 Kanal-Empfänger mit integrierter Telemetrie. Der Empfänger ist mit Telemetrieanschlüssen für Drehzahl, Akkuspannung und Temperatursensoren ausgestattet. Weitere Telemetriesensoren können über den X Bus- Anschluss hinzugefügt werden. Die Daten für die Empfängerakkuspannung und Flight Log werden automatisch ohne zusätzliche Sensoren übertragen.
Mit einer möglichen Pulsrate von 11ms ist der Empfänger für High Performance Anwendungen wie in 3D Hubschraubern und anspruchsvollen Flugzeugen hervorragend geeignet.
Der AR9320T ist speziell für die Anwendung in Carbonrümpfen ausgelegt, bei denen die Antennenspitzen ausserhalb des Rumpfes platziert werden. Als besonderes Feature ist dieser Empfänger mit einem eingebauten Variometer für die Höhe über Grund (AGL) ausgestattet.

Features​


  • Kompatibel zu allen Spektrum DSMX Fernsteuerungen
  • Kompaktes Design, passt zu den meisten Parkflyer und größeren Flugzeugen
  • 11ms Pulsrate möglich
  • Integrierte Telemetrie mit Anschlüssen für Drehzahl-, Akkuspannung- und Temperatursensoren sowie X-Bus Erweiterungen
  • Überträgt Empfängerakkuspannung und Flight Log-Daten ohne zusätzliche Sensoren
  • Duale Antennen für optimale RF Performance
  • Antennenauslegung für Carbonrümpfe optimiert
  • Der AR9320T ist mit einem eingebauten Variometer ausgestattet, der für den Segelflugbetrieb bei steigen oder sinken die Höhe über Grund (AGL) anzeigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten