Spektrum iX14

Eldiac

User
Martin "Swoop" hat recht, von .ispm in .spm umwandeln kann die iX14 nicht, sorry für meine Fehlinformation diesbezüglich. Da muss man notfalls auf eine ix12 zurückgreifen. Von der Preis-Gegenwertrelation her finde ich eine gut erhaltene ix12 sowieso besser als eine neue ix14.
Aber, wie gesagt, von der DX10 Modelle auf eine ix14 übertragen, geht.
Swoop schreibt immer gute, sachliche Beiträge. Bis auf seinen stets präsenten "Rückenflugsatz", der ist ein nobrainer...
 
Hallo,
eine Frage zu den Modellspeichern, ich fliege derzeit noch mit einer DX10t, besteht bei der IX14 die Möglichkeit, die auf der SD-Karte der DX10t programmierten Modelle in die IX14 einzulesen, vielleicht mit evtl. Anpassungen?

Grüße Karl
Hallo Karl, ich habe 21 Modelle von der DX9 Gen1 per Import auf die iX14 umgezogen. Die Empfänger müssen neu gebunden werden und es gibt einiges an Nacharbeit, vor allem, wenn man ein sauberes Deutsch als Sprachausgabe haben möchte. Ich habe mir beim 1. Modell viel Zeit gelassen, jede Einstellung akribisch mit der DX9 verglichen und daraus eine Checkliste gemacht. Somit gingen die restlichen Modelle flott von der Hand. Die Ruder müssen natürlich noch fein nachjustiert werden, weil 100% Weg in dem einen Sender eben nicht immer 100% im anderen Sender sind, da gibt es schon geringe Tolleranzen.
Alles in allem bin ich froh, nach anfänglichen Problemen ( die erste iX14 wollte mir keinen vernünftigen Varioton ausgeben) auf die iX14 gewechselt zu haben, trotzt des Android , das aber nicht weiter stört. Die DX9 war doch mit 11 Jahren am Ende ihres Lebenszyklus angekommen, zu viele Reparaturen am Rolltaster und an den Trimmern.
Einziger Nachteil, die AR9320T sind mit dem Vario nicht wirklich zu gebrauchen, da viel zu unempfindlich. Da kommt erst beim Sentrechtstart ein Varioton raus, alle neuen Empfänger funktionieren genau so sensibel wie in der DX9. Keine Ahnung, was in der iX14 beim Vario anders gemacht wurde, gegenüber der DX9.
Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

Dankeschön für deinen positiven Erfahrungsbericht, ohne gezielte Nacharbeit beim importieren der Modelle wäre ja auch zu schön gewesen.
Wenigstens erspart es die komplette Neuprogrammierung eines Fliegers, allein vom Zeitaufwand gesehen, doch nicht so prickelnd.

Meine DX10t hat auch schon über 10 Jahre intensivsten Einsatz hinter sich, aktuell ist der Rolltaster erstmalig defekt, als aktuelle Alternative gefällt mir die IX14 ausgesprochen gut, der Touchscreen scheint ja zu einwandfrei zu funktionieren.

Momentan sind die Preise bei den diversen Händlern im obereren Bereich angesiedelt, Aktionsangebote leider nicht lieferbar, mal schauen wie sich der Markt entwickelt.

Grüße Karl
 
Hallo Rolf,

Dankeschön für deinen positiven Erfahrungsbericht, ohne gezielte Nacharbeit beim importieren der Modelle wäre ja auch zu schön gewesen.
Wenigstens erspart es die komplette Neuprogrammierung eines Fliegers, allein vom Zeitaufwand gesehen, doch nicht so prickelnd.

Meine DX10t hat auch schon über 10 Jahre intensivsten Einsatz hinter sich, aktuell ist der Rolltaster erstmalig defekt, als aktuelle Alternative gefällt mir die IX14 ausgesprochen gut, der Touchscreen scheint ja zu einwandfrei zu funktionieren.

Momentan sind die Preise bei den diversen Händlern im obereren Bereich angesiedelt, Aktionsangebote leider nicht lieferbar, mal schauen wie sich der Markt entwickelt.

Grüße Karl
900€ beim www.der-schweighofer.de
 
Danke euch für die Info und das Angebot, meine DX10t ist mit frisch gelötetem Ersatztaster wieder einsatzbereit, so kann ich in Ruhe die Preise in den nächsten Wochen beobachten und bei Gelegenheit zuschlagen.

Grüße Karl
 
Hallo,
mit welchen USB-Netzteil ladet ihr eure iX14?

ich habe mir ein USB-Netzteil mit 5V/3A, 9V/2A und 12V/1,5A - mit 18W gekauft.
Erkennt das Netzteil die iX14 auch automatisch, mit welcher Spannung sie geladen werden möchte, so wie die Handys und Tablets auch?

Ich habe mir dieses gekauft

Kann ich das bedenkenlos benutzen?
Gruß Rolf
 

swoop

User
Ja, iX14 lädt 5v mit bis zu 3A. Hat praktisch eine Tablet HW eingebaut.
 
Hallo,

habe mir jetzt bei RCFox eine IX14 geholt, Danke an luthijens für den Tipp.
Modelle von der DX10t importieren klappt einwandfrei, nur kleinere Anpassungen und Nacharbeiten erforderlich.
Ein AHLTEC Senderpult ergänzt die Ausstattung, was mich gleich zu meiner Frage bringt, hat schon jemand Steuerknüppelverlängerungen angeschraubt, irgendwie kann ich mich mit den kurzen Sticks nicht so recht anfreunden.
Gefunden hab ich im Netz nur M3 Alu orange Knüppel für Spektrum mit der Länge 4,15cm, die sollten ja eigentlich passen.

Zum Laden hätte ich noch eine Frage, lt. Anleitung soll die blaue LED durchgängig leuchten, bei mir erlischt sie sofort wieder, laden funktioniert aber, könnte es am USB-Ladegerät liegen, 2A dürften ein wenig knapp sein.

Grüße Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten