Spektrum NX Firmware Update

swoop

User
Laut Andy Kunz ist heute für die NX Sender das update auf die Firmware Version 3.07 erschienen. Im Anhang findet ihr das Change Log.
 

Anhänge

  • SpektrumNXAirWareChangeLog.pdf
    910 KB · Aufrufe: 259
Mein erster Eindruck: Das neue "Flight log data feedback" ist entweder nervig oder ich habe irgendwo was schlecht konfiguriert. Ich bekomme schon beim anstecken des Akkus eine Warnung, dazu außerdem oft schon bei 1F und 0H. Keine Ahnung was an 1 Fade kritisch sein soll.
Die Möglichkeit ein eigenes Modellbild einzufügen finde ich dafür ein echt nettes Feature, auch wenn es qualitativ kein Höhepunkt ist.
Hat noch jemand schon Erfahrungen mit der 3.07 gesammelt?

Grüße
Jens
 

swoop

User
1F = 1 Frameloss. Da wird ein komplettes Datenpaket auf allen Empfängern (also Hauptempfänger + angeschlossene Satelliten) gleichzeitig verloren. Dazu gibt es ein Excelsheet von Andy, das Frameloss in Relation zur Flugzeit setzt.

Fades sind ausblendungen von einzelnen Empfangseinheiten, Holds eine kontinuierliche Reihe von über 45 Frameloss. Bei einem Hold ist Feuer am Dach, dann geht der Empfänger in den Failsafe.
 

Anhänge

  • Frame Losses vs. Time.xls
    6,5 KB · Aufrufe: 83
Das Excel kenne ich. Einstellige Frameloss Werte nach 6 Minuten Flugzeit sind weit weg von kritisch. Deswegen wundert mich der neue Alarm schon bei 1F 0H. Oder 3F 0H. AR410
Hatte meinen Alarm bisher gemäß den Werten der Excel passend zur Flugzeit eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Das Update wurde zurückgezogen.
Der Grund dafür war wohl ein Fehler in der Funktion des "Forward Programming". Ein Statement dazu wurde auf facebook/spektrumrc veröffentlicht.

Jedenfalls wurde heute Version 3.07.17 (Public Beta) veröffentlicht, das Changelog findet Ihr, wie immer, im Anhang.
 

Anhänge

  • SpektrumNXAirWareChangeLog.pdf
    914,4 KB · Aufrufe: 102

nunukula

User
Mal ganz blauäugig in die Runde gefragt. Was bringt das Update?

Bisher läuft die NX8 ohne Probleme, so wie sich das liest, gibt's nach dem Update Diskrepanzen?! Lohnt sich das Update?

Danke euch,

Patrick
 

swoop

User
Durch updates werden Fehler behoben und features kommen öfter dazu, darum gebe ich zur Info auch immer das Changelog dazu.
 
Update lohnt sich, wenn man eine der Änderungen oder Bugfixes haben möchte. Ist man mit seinem aktuellen Stand zufrieden ist es verzichtbar. Wie so häufig im Leben.
Zusätzlich kann man ab der 3.07 eigene Modellbilder einfügen. Ist sehr rudimentär implementiert, trotzdem ganz nett wie ich finde. Beim fliegen hilft es natürlich gar nicht 😉
 

swoop

User
Was in 3.07 für mich viel wichtiger erscheint ist die Erneuerung der Speicherverwaltung. Darum ist 3.07 auch ein "one way" update. Jetzt ist der Nutzer nicht mehr auf maximal 32GB große FAT oder FAT32 formatierte Speichermedien beschränkt, sondern kann auch größere exFAT formatierte verwenden.
 

swoop

User
Weil Du vermutlich noch genug ältere Karten hast. Je billiger Speicher wird, desto schwieriger wird es kleinere Karten zu bekommen. 😉
 
So,
bin eben zum ersten Mal mit der 3.07.17 geflogen. Die neuen Warnungen hinsichtlich flight log scheinen wirklich entschärft worden zu sein. Es war das selbe Modell, mit dem ich zuletzt schon bei 1 frame loss akustische Warnungen im Flug bekam. Das war diesmal nicht so, lediglich beim anstecken des Akkus. Die Datenbasis ist allerdings gering. Es waren 2 Flüge je 5 Minuten mit 1 bzw. 2 frame losses insgesamt. NX10 mit AR410.

Gruß
Jens
 

Joh

User
Update lohnt sich, wenn man eine der Änderungen oder Bugfixes haben möchte. Ist man mit seinem aktuellen Stand zufrieden ist es verzichtbar. Wie so häufig im Leben.
Zusätzlich kann man ab der 3.07 eigene Modellbilder einfügen. Ist sehr rudimentär implementiert, trotzdem ganz nett wie ich finde. Beim fliegen hilft es natürlich gar nicht 😉
Ist das mit den Modellbildern irgendwo erklärt ? Ich finde nicht wo und wie ich da Modellbilder einfügen kann.
 

Joh

User
Vielen dank.
Das werde ich wohl hinbekommen;) ob man da auf dem Sender dann aber was erkennt wage ich zu bezweifeln. Hat das schon jemand getestet und ist zufrieden mit dem Feature ?
 
Ich habe es getestet und mittlerweile für alle Modelle umgesetzt (das sagt wohl schon alles). Auch wenn die Qualität wirklich nicht berauschend ist bin ich zufrieden damit. Das liegt wohl daran, dass ich das eigene Modellbild bei den IXen gut finde, bei meiner NX aber nie mit so etwas gerechnet habe. Bin als Spielkind aber einfach auch für solche Features anfällig, auch wenn sie mir beim fliegen natürlich gar nichts bringen 😉.
Bei den meisten Modellen hab ich Standardbilder aus dem Internet entsprechend umgewandelt. Bei anderen habe ich eigene Fotos nachgearbeitet. Bei Interesse würde ich zumindest die Standardbilder zur Verfügung stellen. Dann könntest du dir damit selbst einen Eindruck davon machen 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten