Spektrum NX Firmware Update

Termnak

User
Hallo Roniboy, grad nochmal deinen Tipp probiert. Ja es erscheint jetzt . Da muss man erst mal drauf kommen 😅. Bei meiner DX9 oder IX12 wird es automatisch angezeigt. Danke fĂŒr den Hinweis, da wĂ€re ich nie oder aus Zufall nur drauf gekommen . 👍

Gruß JĂŒrgen
 
Ich habe die Airware mittlerweile installiert, aber noch nicht geflogen. Was nicht im Changelog steht, mir aber zufĂ€llig aufgefallen ist: das zweite UntermenĂŒ in der Kanalzuordnung heißt in der deutschen MenĂŒfĂŒhrung jetzt "EmpfĂ€nger Ausgang". Damit sollte es an der Stelle zukĂŒnftig weniger Verwirrung geben. Dank an swoop fĂŒr die Meldung bei Spektrum.

Gruß
Jens
 
Guten Morgen,

auch wenn es nicht ganz zum Titel des Threads gehört hoffe ich, dass meine Frage trotzdem hier passt und im Idealfall jemand die Antwort weiß.

Folgendes:
Spektrum NX10, AR8360T, ein Modell mit 8 KanÀlen, AS3X wird mit Kanal 9 an und aus geschaltet. Wenn ich dieses Modellfile jetzt auf eine NX8 kopiere und binde, dann fehlt ja Kanal 9, selbst wenn der zugewiesene Schalter physisch existiert. Was passiert dann mit dem AS3X? Ist es dauerhaft aus? Ist es dauerhaft an? Kann ich den Zustand irgendwie, z.B. beim binden, beeinflussen?

Gruß
Jens
 
Guten Morgen,

auch wenn es nicht ganz zum Titel des Threads gehört hoffe ich, dass meine Frage trotzdem hier passt und im Idealfall jemand die Antwort weiß.

Folgendes:
Spektrum NX10, AR8360T, ein Modell mit 8 KanÀlen, AS3X wird mit Kanal 9 an und aus geschaltet. Wenn ich dieses Modellfile jetzt auf eine NX8 kopiere und binde, dann fehlt ja Kanal 9, selbst wenn der zugewiesene Schalter physisch existiert. Was passiert dann mit dem AS3X? Ist es dauerhaft aus? Ist es dauerhaft an? Kann ich den Zustand irgendwie, z.B. beim binden, beeinflussen?

Gruß
Jens
Hi
Wenn du das von NX10 auf NX8 kopierst, wird die NX8 10 KanÀle haben.
Voraussetzung ist, daß nur Schalter programmiert werden die beide haben.

Du kannst also zb. ein Modell mit 10k EmpfĂ€nger auf der NX10 voll ausnutzen/programmieren und wenn du das auf die NX6 kopierst, hat die 10 KanĂ€le. Das ginge auch mit NX20 auf NX6, du muß nur innerhalb der Senderfamilie bleiben. Also DX zu DX oder NX zu NX oder IX zu IX.
DX zu NX/IX oder NX/IX zu DX funzt nicht, ob NX zu IX bzw. IX zu NX funzt weiß ich nicht, da es aber beides G3 Sender sind außer IX12, könnte ich mir vorstellen das dies auch geht.

Also kurz und knapp, es funzt auf der NX8 genauso wie zuvor auf der NX10

LG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

nunukula

User
Nochmal fĂŒr die Doofen (c'est moi). Man kann einer Funke mit weniger KanĂ€le, ein Profil mit mehreren KanĂ€len aufzwingen??

Sprich ich könnte mit meiner NX8 ein Profil mit 14 KanÀlen aufspielen, einen 14 Kanal EmpfÀnger nutzen und das alles, ohne Probleme?

Klingt zu schön um wahr zu sein
 
Nochmal fĂŒr die Doofen (c'est moi). Man kann einer Funke mit weniger KanĂ€le, ein Profil mit mehreren KanĂ€len aufzwingen??

Sprich ich könnte mit meiner NX8 ein Profil mit 14 KanÀlen aufspielen, einen 14 Kanal EmpfÀnger nutzen und das alles, ohne Probleme?

Klingt zu schön um wahr zu sein

Hi

Wenn du das ganze auf einer NX20 programmierst und nur Schalter nimmst die bei der NX8 auch vorhanden sind, dann ja.
Das ganz hört sich aber besser an als es ist, du kannst dann natĂŒrlich nicht auf deiner NX8 weiter programmieren und nur bedingt anpassungen/Ă€nderungen durchfĂŒhren.
Die hat die MenĂŒs des grĂ¶ĂŸeren Senders ja nicht!!!

Solltest du aber zb. als Hauptsender einen grĂ¶ĂŸeren haben und als zwei/SchĂŒler/Urlaub usw. ne kleineren aus der gleichen Senderfamilie und das Modell fertig eingestellt und eingeflogen sein, dann ja du kannst dann mit dem kleineren Sender das Modell wie gewohnt fliegen.

Ich hatte frĂŒher eine DX18 G2 als Hauptsender und ne DX9 fĂŒr den Urlaub und da ging da ging das auch schon.

Heute ist meine NX20 der Hauptsender und die DX18 G2 der Urlaussender, da kann ich leider nur von DX zu NX kopieren aber neue auf der NX20 eingestellt Modellspeicher nicht auf die DX kopieren bzw. nur mit großen Aufwand ĂŒber ein Umwandlungs Pogramm auf dem Laptop von Spektrum.


LG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Wenn du das von NX10 auf NX8 kopierst, wird die NX8 10 KanÀle haben.
Ahemm, das geht nicht.
Du kannst ein File einer NX20 zwar in eine NX8 kopieren, die KanÀle 9 - 20 fallen aber weg, das HF-Deck gibt nicht mehr her.

Das was ĂŒbernommen wird in den KanĂ€len 1 - 8 wĂ€ren Funktionen, die die NX8 nicht hat, wie z.B. Combo- oder Origin-mix. Diese Funktionen funktionieren zwar in der NX8, können aber nicht bearbeitet werden.
 
Hm, also ich sag das geht.
Soweit ich weiß ist das HF Modul das gleiche und nur durch die Software gestutzt.

Bei den DX hab ich das selber schon gemacht und auf dem Platz hatten wir genau das gleiche mit zwei NX gemacht, NX10 8K + K9 fĂŒr das AS3X auf NX8 und das funktionierte auch.

Am besten mal Testen wer die Möglichkeiten hat, dann wissen mir mehr. Kann ja sein das ich bei den NXsen und den KanÀlen doch falsch liege und lehren was dazu und nur KanÀle + AS3X geht.

Sascha
 

swoop

User
Du hast einen Kanalmonitor, der Sender kann nur die KanÀle schalten/ausgeben, die am Kanalmonitor angezeigt werden.
 
Kurze info, falls auch mal jemand irgendwann das Problem hat:
Meine NX10 war zum Mainboardtausch beim Service. Beim Versuch wie immer per USB von 3.12A auf Version 3.13 zu wechseln bin ich dann gescheitert. Das Update lief nur kurz an, dann wurde das File als Version 3.12 umbenannt auf der Fernsteuerung abgelegt. Ich dachte erst, dass der Downloadlink falsch ist. Gestern kam mir dann die rettende Idee: durch den MB-Tausch hat meine NX10 eine neue Seriennummer bekommen, was ich nicht wusste. Neu registriert, Update funktioniert 👍. Endlich sehen die eigenen Modellbilder auch richtig gut aus.
 
So zum Beispiel.
 

AnhÀnge

  • 20240316_170940.jpg
    20240316_170940.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 24
Wo steht das in der Anleitung wie ich die Bilder rein bekomme? đŸ«Ł
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten