Spitfire Mk IX bekommt ein Cockpit

Hallo René, du hast richtig verstanden. Und mit dem Seilzug geb ich dir recht. Beim Seilzug ist aber nur ein Servo notwendig wodurch nur Zugkräfte entstehen. Jedoch bist du auf dem Holzweg was die Stangen angeht. Wen zwei Servos entgegengesetzt zusammenarbeiten, übt ein Servo zwangsläufig Druck und das andere Zug aus. Bei dieser Spit ist eine riskante Bauausführung gemacht worden indem die Anlenkungsstangen nicht durchgehend geführt sondern nur die letzten Zentimeter des Gewindes eingeklebt wurden. Zudem zwei unterschiedliche Rohre (das untere Stück ist ein Führungsrohr das angerissen war) Verwendung fanden. Hinzu kommt, dass das obere Servo (durch Einbau) gut 5mm Spiel zuließ wodurch das untere Servo gezwungen ist alleine die Kräft aufzunehmen -somit Druck auf das Kohlerohr (das keine durchgehende Anlengungsstange hatte) auszuüben. ;)
 

Anhänge

  • spit-mk9_cockpitausbau-57.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-57.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 82
Hab heute Morgen eine Vorlage des Cockpit-Spant erstellt, um zu sehen, ob das gekaufte Gerätebrett reinpasst. Passt eingentlich nicht! Zu kurz, zu schmal und überhaupt :cry::cry::cry:
 

Anhänge

  • spit-mk9_cockpitausbau-55.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-55.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 63
  • spit-mk9_cockpitausbau-56.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-56.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 80
Hallo Leute, hab letzte Woche einiges fertig bekommen. Die Spanten waren das größte Problem. Da sie ja für die Cockpit-Optik sehr wichtig sind, müssen sie zwangsläufig eingebaut werden, und durch den Wurzelrippenausschnitt können im vorderen Bereich ja nur 2/3tel gebaut werden. Da eine vernünftige proportionale hinzubekommen ist nicht grad einfach und hat mir einiges an Kopfschmerzen bereitet. :(

Beim Cockpit-Spant wurden die Seitlichen Ausläufer für die Verstärkung drangelassen. Die Rumpfform wurde eingefräst. Der Spant hinter dem Hauptträger (Sitzbefestigung). Wegen der neuen Servoplatzierung kann ich nur das obere Stück machen. Ist von der Optik nicht ganz so gravierend, da hinter dem Pilotensitz.
 

Anhänge

  • spit-mk9_cockpitausbau-58.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-58.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 89
  • spit-mk9_cockpitausbau-59.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-59.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 87
Zwischendurch die Führungsschienen für die Kanzel. Hier hab ich im Baumarkt ein paar Plastikschienen gefunden, die auch die richtige Größe hatten. Musste nur die längere Kante abschneiden. Aus Alu zwei Schienen mit den entsprechenden Halterungen gebaut und schon sind die Dinger fertig.
 

Anhänge

  • spit-mk9_cockpitausbau-64.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-64.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 76
  • spit-mk9_cockpitausbau-63.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-63.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 85
  • spit-mk9_cockpitausbau-62.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-62.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 95
Die Gurte mussten natürlich auch gemacht werden. Entsprechende Leisten und 0,6mm Sperrholzstreifen und fertig. Auch die gebogegen :D
 

Anhänge

  • spit-mk9_cockpitausbau-65.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-65.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 87
  • spit-mk9_cockpitausbau-66.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-66.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 85
  • spit-mk9_cockpitausbau-67.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-67.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 77
So, jetzt der Hauptspant für den Pilotensitz. Das Ding war ne echte Herausforderung. Um die Optik nicht ganz zu zerstören, musste zwischen der Rumpfform und den "Scalemaßen" eine Zwitterlösung her.

Die Pilotensitzträger wurde mit dem Spant fertig gemacht. Damit ich später die Bemaßung nicht durcheinander bringe. Um das ganze etwas stabiler zu machen hab ich 0,5 Alu genommen.
Eine U-Form Einlage. Sollten doch echt wirken
 

Anhänge

  • spit-mk9_cockpitausbau-68.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-68.jpg
    75 KB · Aufrufe: 50
  • spit-mk9_cockpitausbau-69.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-69.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 70
  • spit-mk9_cockpitausbau-69-2.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-69-2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 71
WOW!!!!

WOW!!!!

Ich bin mal wieder begeistert und vor Ehrfurcht geplättet....
unglaublich und von jedem Post kann man was lernen...

Eine Frage hätt ich noch (vielleicht hattest Du die schon beantwortet und ich habs überlesen, wenn ja, sorry):
Machst Du die Nieten? Aus Holzleim ode klebst Du irgend etwas auf (wenn ja was?)?

Gruß

Horst
 
Servus Horst, die Nieten mach ich überwiegend mit Holzleim. Nur bei den Teilen die etwas Belastung (durch Ein- und Ausbau) aushalten müssen setze ich richtige Nieten ein. Das sind M 1,4 "Nietkopfschrauben". Die Kunst ist hierbei, beim Holzleim, optisch die richtige Größe und die Kondistenz beizubehalten. Sonst verlaufen sie beim trocknen.
 

Anhänge

  • spit-mk9_cockpitausbau-73.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-73.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 89
Vielen Dank Markus, Robert.

Hab wieder was geschafft. Zuerst wurden die Servo-Plastikärmchen durch stabielere ersetzt. Dann musste ich mir überlegen wie und wo ich die Servos platziere. Die Dinger muss man ja ausbauen können Durch den Spant kommt man ja nicht mehr ran und die alte Ausführung mit oben und unten wollte ich bestimmt nicht machen. Also hab ich mir noch einmal die Servohalterung von meiner Ju angesehen und mir einen Servolift gebaut.
 

Anhänge

  • spit-mk9_cockpitausbau-74.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-74.jpg
    52 KB · Aufrufe: 66
  • spit-mk9_cockpitausbau-75.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-75.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 58
  • spit-mk9_cockpitausbau-76.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-76.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 82
Und eingebaut. Kann jederzeit rausgenommen werden :D

Hab mich entschlossen, doch Seile für die Anlenkung einzubauen. Das mit den Anlenkungsstangen dauert einfach zu lange. Hierfür hätte ich noch einmal zwei zusätzlich Spanten machen müssen :(

Grüße
Nandor
 

Anhänge

  • spit-mk9_cockpitausbau-79.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-79.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 71
  • spit-mk9_cockpitausbau-78.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-78.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 117
  • spit-mk9_cockpitausbau-77.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-77.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 60
So, den Brandschott wieder eingeharzt und über Nacht schön durchtrocknen lassen. Der Motor hat seine 4 Halterungen erhalten und ist somit wieder sicher angebracht.
 

Anhänge

  • spit-mk9_cockpitausbau-83.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-83.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 63
  • spit-mk9_cockpitausbau-84.jpg
    spit-mk9_cockpitausbau-84.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 71

uli451

User
Hallo, da mag ich garnicht weiter bauen wenn ich sehe wie du baust, da gegen bin ich ein Stümper:cry:
Toll einfach Toll

Mfg uli;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten