Spitfire von Freewing-FLightline Spw. 1600 mm

Udo66

User
Guten Tag zusammen!
Meine Spit (die von Frijo) ist nun vermutlich optimiert und wartet auf gutes Flugwetter.
Die exakte Einstellung der EWD von meinen Doppeldeckern P17 Super Stearman mit 1,4 M Spw. (Sondermodell von Hobbyking) und der Waco von Phönix mit 1,6 M Spw. stehen an. Ist eine fummelige Arbeit. Interessant sind die unterschiedlichen Einstellwinkel der Modelle: Die P17 bekommt auf der oberen Fläche -0,5°, untere Fläche und HLW dann 0°; die Waco bekommt 0° auf beide Flächen und -3,5° auf das HLW.
Danach nehme ich mir noch mal die FW190 von Aces High (Extremeflight) vor. Diese ist nicht scale, wiegt ohne Akku nur 2,45kg bei 1,6M Spw., kam mit elektrischem EZFWK. War wohl nur kurze Zeit im Programm da möglicherweise wenig Nachfrage. Gekauft in 04. 2018. Die Beschaffung von passendem Spinner (mit schwarz-weis-Spiralmuster) und Prop. (3-Blatt 15x7 an 5S) war recht umständlich: In der EU nicht zu finden. Extremeflight liefert nicht direkt. Daher über einen Vereinskollegen mit entsprechenden Kontakten in die USA bestellt und schnell bekommen.- Der "Bau" ging sehr zügig und präzise mit Epoxy wo bei anderen Modellen geschraubt wird. FWK ähnlich wie bei der Spit (mit Kopfstandneigung) nach vorne gestellt; die Räder sind recht klein, nicht scale. Mit einem 6S 4500er Akku mit ca. 620 Gramm als Stomquelle ergibt sich ein Fluggewicht von nur 3,07Kg. Der Motor kann max. 1500W. Halbgas sollte also reichen. Die Leistungsmessung steht noch aus. Könnte sein das der Prop. zu groß ist. 3-Blatt 14x8 ist dann der nächste Versuch.
Wünsche euch noch viel Spaß bei euren Projekten! Bitte davon berichten (wie Frijo🤞)
Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten