Hi,
Alltagsflieger ist hier ein sehr relatives Wort... Beide Flieger sind natürlich entwickelt worden für das extremere Fliegen am Hang. Möglichkeiten zum Heitzen mit extra Ballast ist möglich usw...
Ich fliege selbst einen SRTL, Freund von mir den Erwin V. Beide müssen halt laufen am Hang und brauchen dafür einen bestimmten Aufwind. Ich bin den SRTL auch schon bei schwache Bedingungen geflogen, ist aber sehr begrenzt wenns nicht überall (thermisch) hoch geht, da das ganz enge kreisen nicht ganz einfach ist. Alle klappen ein paar Milimeter runter ind die Thermikstellung bringt was, der Flieger wird schön langsam und nicht unbedingt kritisch zum Fliegen aber kämpfen ist angesagt... Alles über Windstärke 3-4 ist erste Sahne, läuft wie auf Schiene! Den SRTL liegt für mich satter in der Luft als der Erwin, vielleicht liegt es daran das beim Erwin mann das Gefühl hat er hätte einen negativen V-Form (hat er übrigens nicht). Weiträumiger fliegen mit 2,4m kann man den SRTL natürlich auch.
Gut wenn du mal interessierst für DS sind auch beide Flieger interessant! Der Erwin kann wegen niedrigere SW bestimmt ein bisschen engere Kreisen fliegen (bin aber nicht der Expert) und ist dafür vielleicht für den Anfang nicht mal so schlecht... Die Berichte kennst du bestimmt schon von A. Blömker (
www.dynamic-soaring.de) wo auf jedenfall den SRTL seine Grenzen im DS noch nicht erreicht hat und der Erwin schon bestimmte Grenzen erreicht hat.
Als ich damals das Geld hatte und nachgeschaut hatte ob 2,4m ins Auto gehen würde habe ich mich für den SRTL entschieden.... Als ich letztens am Hahnenmoos war dachte ich noch mal über diese Entscheidung nach als ich sie nicht als Rucksackgepäck mitnehmen konnte und vom eine Hang zum andere wandern musste hahaha.... Aber naja sind halt Zweckflieger!