Christian Persson
User
Vielleicht bin ich nur zu blöd, das Log zu lesen: Ich sehe da maximal 17,5m/s Steigen mit Anlauf. Nachhaltig bleibt davon bei Vollgas gerade mal ungefähr 10m/s (bei Sek. 150...160, 500...510). Die Leistungsaufnahme liegt da bei ca. 880W. Das passt schon eher.
Mein Sohn fliegt eine 1m-Piper Cub mit einem sehr langsam drehenden Motor. Die geht mit einem APC SF 10x7,5 auch besser als mit dem 10x4,7. Man braucht weniger 'Gas', sprich Drehzahl im Horizontalflug, was sehr angenehm ist. Zum Starten reicht der Schub, und senkrecht steigen muss sie eh nicht.
Ein steilerer Propeller ist dort anzuraten, wo man mit dem gebotenen Verhältnis von Schub zu Speed gut zurechtkommt. Im Alltag sind das sicherlich viele Situationen im Elektro-Motorflug. F3A gehört aber nicht dazu, auch wenn du da mit einem F3A-Trainer herumturnst. Oder kennst du einen Piloten, der mit so einem Setup in Wettbewerben vorne mitfliegt?
Mein Sohn fliegt eine 1m-Piper Cub mit einem sehr langsam drehenden Motor. Die geht mit einem APC SF 10x7,5 auch besser als mit dem 10x4,7. Man braucht weniger 'Gas', sprich Drehzahl im Horizontalflug, was sehr angenehm ist. Zum Starten reicht der Schub, und senkrecht steigen muss sie eh nicht.
Ein steilerer Propeller ist dort anzuraten, wo man mit dem gebotenen Verhältnis von Schub zu Speed gut zurechtkommt. Im Alltag sind das sicherlich viele Situationen im Elektro-Motorflug. F3A gehört aber nicht dazu, auch wenn du da mit einem F3A-Trainer herumturnst. Oder kennst du einen Piloten, der mit so einem Setup in Wettbewerben vorne mitfliegt?