Moin, moin,
# z.B. bei der Landung, in welchen km/h Stufen last Ihr Euch die Geschwindigkleit ansagen?
# und geht das in der Praxis wie theoretisch ideal vorgestellt?
# 80 - 75 - 70 - 65 - 60 - 55 - Warning - 50 - Warning + Knüppelvibrieren oder so ...
# und wie genau +/- ist der km/h Wert?
# hat das schon mal wer überprüft, am PKW oder so ...
VG Otto
Hallo Otto,
einen Alarmschwellwert zu setzen ist bei verschieden Fernsteuerungen die wir unterstützen möglich.
Bei einem Fernsteuerhersteller besteht auch die Möglichkeit das der IAS Sensor von uns den Alarm generiert.
Ergo freie Auswahl!!
Grundsätzlich bin ich persönlich kein großer Freund von all den möglichen Alarmen.
Besser ist folgende Vorgehensweise.
- Im Sender die Sprachausgabe aktivieren und an- bzw. abschaltbar machen. Wiederholrate im Sekundentakt.
- Dann die Stallspeed mind. in Landekonfiguration mit Sprachansage in Sicherheitshöhe mit dem Jet mehrfach erfliegen.
- Dabei ergibt sich z.B ein Wert von 75-80km/h wie bei unserer schweren Gryphon
- Jetzt zu diesem Wert ca. 20-25% dazu addieren
- Ergibt bei unserer Gryphon ca 100km/h
- Das ist jetzt die Anfluggeschwindigkeit die ich versuche immer konstant zur Landung zu halten. Bis kurz vor dem Aufsetzen.
- Ich erhalte ergo immer eine kontinuierliche Geschwindigkeitsinformation durch die Sprachausgabe in der Landephase und höre wie sich die Geschwindigkeit entwickelt.
- Nur so kann ich feinfühlig Anpassungen vornehmen.
- Das ergibt perfekte Landungen, nicht zu schnell und nicht zu langsam.
Die absolute Genauigkeit ist gar nicht so entscheidend, da diese immer durch die Kombination aus dem Flugmodell, Einbauort etc. beeinflusst wird.
Die Reproduzierbarkeit ist wichtig. Siehe auch oben das Erfliegen der Stallspeed.
Weitere Details zu diesem Thema sind auf unserer Webseite bei den jeweiligen IAS Sensoren zu finden. Dort gibt es auch Angaben zur Genauigkeit.
Viele Grüße
Dirk
CB Elektronics