Die über den Staudruck gemessene Geschwindigkeit ist die einzige Art der Geschwindigkeitmessung welche für die Flugleistungen wie Mindest-, Höchst-, bestes sinken, bestes gleiten, überziehen, relevant ist.
Diese Geschwindigkeiten werden im Modellflug alle nur durch optische Wahrnehmung geflogen und sind dadurch mit riesen Fehlern behaftet und die Möglichkeiten eines Modells werden dadurch in keiner Weise ausgeschöpft.
Mich wundert das die Modellindustrie wie Fernsteuerungshersteller die heutigen schon vorhandenen Telemetriemöglichkeiten wie Staurohrmessung nicht für z.B. Überziehgeschwindigkeit, bestes gleiten, geringstes sinken bei Seglern und im Motorflug, Jet die Überziehgeschwindigkeit als Warnton nützen.
Sicher kann man mit den heutigen Premiumsendern sich selber etwas basteln, sollte, könnte aber zur Standartausstattung gehören.
Weiters sollte die jeweilige Modell Höchstgeschwindigkeit VNE, schon vom Konstrukteur, Hersteller, angegeben und über Telemetrie kontrolliert werden, was dann vielleicht das Abmontieren von Modellteilen bei sinnbefreiten Ablassern bei Seglern und über power-ten Modellen verhindern könnte.