Profile
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Ich hänge nicht jeden Tag am Computer; da sind mitunter schon lange Pausen dazwischen. Mitunter erhalte ich auch „private Nachrichten“ mit Anfragen. Solch eine private Nachricht hat mich veranlasst, diese Antwort öffentlich zu geben, weil ich ein paar Punkte generell klarstellen möchte.
Ursprünglich ging es in diesem Thema doch um die Profilierung von Leitwerk und Fläche, oder? Wie so oft zu sehen, schweifen die Antworten beträchtlich vom ursprünglichen Thema ab, weil irgend welche Besserwisser ihren Senf dazu geben müssen. Es wäre sehr hilfreich, wenn alle sich auf das angesprochene Thema konzentrieren könnten. Kehren wir doch bitte zum Basis-Thema zurück (das gilt nicht nur für diesen Thread und nicht nur für dieses Thema). ALSO : Thema Profil !
Ich muss ehrlich zugeben: diese wiederholten Fragen über Profile bereiten mir Bauchschmerzen. Es gibt kaum etwas, was weniger geklärt ist als Profile. Ich versuche, eine Skizze anzuhängen (ich hoffe sie kommt rüber). Darauf sind einige Profile gezeigt; einige davon werden von Weltspitzen-Piloten verwendet, sogar das Weltmeister-Profil ist dabei (Burger). Man kann also leicht sehen, wie groß die Bandbreite der verwendeten Profile ist. Immer wieder wird auf NACA-Profile hingewiesen. Also ich sehe da kaum was von NACA-Ähnlichkeit.
Solange manche (kompetente !) Weltklasse-Piloten als Profil empfehlen (und die meinen das ernsthaft), einfach als Umriss die Kontur Deiner Schuhsohle zu verwenden, kümmere ich mich den Teufel um NACA-, Eppler-, Selig- oder andere Profilversionen.
( Man sollte nicht vergessen: NACA-Profile wurden original nie vermessen oder getestet. Sie wurden einfach gezeichnet - und ihre Nummerierung bezeichnet lediglich Wölbung, Dicke, und Dicken-Rücklage !!! ). Also was soll ich mich um NACA-Profile kümmern? Was mich interessiert sind in erster Linie Dicke, Dicken-Rücklage, und Nasenradius. Das kann ich Freihand zeichnen (ich kann gut zeichnen) oder mit Hilfe eines Kurvenlineals. Wenn also mein Fessel-Flieger in der Figuren-Ecke Strömungsabrisse hat, modifiziere ich diese drei Komponenten nach Gutdünken und Wissen (soviel immer davon vorhanden ist; ich weiß auch nicht alles!). Wir haben nun mal nicht diese Computerwelt und den Windkanal von Boing oder ADS; bei uns geht’s halt immer noch vorwiegend durch „trial and error“ ! Aber das hat keineswegs den Beigeschmack von Bastelhobby; das hat durchaus seriöses Niveau. Intensive Entwicklungsperioden von mehreren Jahrzehnten sind schließlich keine triviale Spielerei.
Grundsätzlich: was in der manntragenden Fliegerei abgeht, interessiert uns nur wenig. Was immer manntragende Kunstflugmaschinen wie zum Beispiel CAP oder EXTRA als Profile verwenden, hat in unserem RE-Zahlbereich wenig Bedeutung (vielleicht bei gigantisch großen RC-Flugzeugen). Auch der Vergleich einer ToniClark-Cap mit einer F3A-Maschine hinkt total. Verschiedene Kategorien haben verschiedene FLUGAUFGABEN !!! und verlangen deshalb nach verschiedenen Lösungen. Besonders die Flugaufgabe der Fesselflug-Kunstflugzeuge ist wesentlich verschieden von der der RC-Kunstflugzeuge. Also kommt man notgedrungen zu anderen Lösungen.
(so ganz neben bei: wenn der Hersteller einer sog. „Scale Konstruktion“ das Original-Profil verkleinert, so hat er meistens keine Ahnung davon, wie dieses Profil in der „verkürzten“ Version im Modell arbeitet ).
Interessant zu sehen die Konstruktion jener sogenannten RC „3D“ Modelle. Die fliegen ganz andere Figuren, verlangen also nach einer ganz anderen Konzeption. Offenbar hat diese Sparte deshalb Anleihen bei den Fessel-Kunstfliegern gemacht (Rudergröße, FLAP-Funktion !!! ). Entsprechend unterscheiden sich deren Profile deutlich von jenen der F3A-Fraktion.
Langer Rede kurzer Sinn: ehemalige oder zeitweise RC-Konvertiten sollten schnell vergessen, welche Profile ihnen bisher lieb waren. Und sich zunächst mal einfach darauf verlassen, was in bekannten Plänen und akzeptierten Konstruktionen angeboten wird.
Besonders wenn man die Fesselflugleiter von der untersten Sprosse an besteigen will !!!!!
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn wir das (Flügel- oder Leitwerk-) Profil-Problem zu den Akten legen und erst dann wieder hervorkramen, wenn jemand das Weltmeister-Niveau erreicht hat ( wie im Tennis: da darf man auch erst auf den Vereins-Platz, wenn man beweisen kann, dass man den Rasen nicht mehr malträtiert !).
Ganz so streng wollen wir das ja wirklich nicht sehen. Aber ein wenig Selbsteinschätzung kann nie schaden. Anstatt abstrusen Design-Träumereien zu folgen, ist es wesentlich hilfreicher, ganz pragmatisch erprobten Wegen zu folgen.
Klingt langweilig, ist aber erfolgreich !!! Sophistische Computer-Programme gibt es sicher genug. Man muss aber wissen, was man will.
Ich bitte also, mich in Zukunft von weiteren Anfragen über außergewöhnliche Profile zu verschonen. Das bringt absolut NIX ! Sollten wir uns jemals auf die Weltmeisterschaft vorbereiten müssen, dann setzen wir uns zusammen und diskutieren weiter !!
cmaikis