Ralph Stepper
Vereinsmitglied
Hallo allerseits!
Bin ratlos: habe gerade meine YAK 54 von Hyperion (1,38 m) fertiggestellt und erste Strommessungen durchgeführt.
Habe folgenden Antrieb verbaut (war vorhanden):
- Kontronik FUN 500 27 mit Getriebe 5,2:1
- Kontronik Jazz 55-6-18 (BEC)
- XCell 4300 4S1P
- 3 x Aeronaut CC 15x8 am 47 mm 3-Blatt-Mittelteil, ebenfalls von Aeronaut.
Im Drive Calculator von Gerd Giese (vielen Dank für das super Tool!) habe ich mit diesem Antrieb und einer CC 16x8 2-Blatt am 42 mm Mittelteil 44A herausbekommen. Deshalb ging ich davon aus, dass ich mit meinem Setup bei irgendwo zwischen 45 und 50A liegen würde, was ich für gut machbar für den Jazz hielt.
Meine Messungen gestern abend haben dann aber knapp 58A ergeben, gemessen im Stand, mit dem günstigen Standard-Zangen-Amperemeter von Schweighofer.
- Klingen die 58A für Euch realistisch und ich habe das faslch ingeschätzt?
- Denkt ihr, dass der Jazz das durchhält? Das BEC muss ich die Tage eh noch testen (gemäß Gerhard Hansmanns Methode )
- Ist es eigentlich unschädlich, den Gasbereich senderseitig nach oben zu begrenzen? Ich habe nämlich Bedenken, ob mir bei der breiten Motorhaube der YAK (17 cm Durchmesser) die Strömung an einer 14x8 zu schnell abreissen könnte...
Im Voraus vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Grüße Ralph
Bin ratlos: habe gerade meine YAK 54 von Hyperion (1,38 m) fertiggestellt und erste Strommessungen durchgeführt.
Habe folgenden Antrieb verbaut (war vorhanden):
- Kontronik FUN 500 27 mit Getriebe 5,2:1
- Kontronik Jazz 55-6-18 (BEC)
- XCell 4300 4S1P
- 3 x Aeronaut CC 15x8 am 47 mm 3-Blatt-Mittelteil, ebenfalls von Aeronaut.
Im Drive Calculator von Gerd Giese (vielen Dank für das super Tool!) habe ich mit diesem Antrieb und einer CC 16x8 2-Blatt am 42 mm Mittelteil 44A herausbekommen. Deshalb ging ich davon aus, dass ich mit meinem Setup bei irgendwo zwischen 45 und 50A liegen würde, was ich für gut machbar für den Jazz hielt.
Meine Messungen gestern abend haben dann aber knapp 58A ergeben, gemessen im Stand, mit dem günstigen Standard-Zangen-Amperemeter von Schweighofer.
- Klingen die 58A für Euch realistisch und ich habe das faslch ingeschätzt?
- Denkt ihr, dass der Jazz das durchhält? Das BEC muss ich die Tage eh noch testen (gemäß Gerhard Hansmanns Methode )
- Ist es eigentlich unschädlich, den Gasbereich senderseitig nach oben zu begrenzen? Ich habe nämlich Bedenken, ob mir bei der breiten Motorhaube der YAK (17 cm Durchmesser) die Strömung an einer 14x8 zu schnell abreissen könnte...
Im Voraus vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Grüße Ralph