Styro Abachi Fläche Reparatur

Relaxr

User
Hoi - macht euch keine Sorgen, bin entspannt. Ich pers. (!) sah halt bisher keinen Sinn in Microballons, das kann ja jeder handhaben, wie er will. Im vorliegenden Fall kann auch ein schäumender PU-Kleber (Gorilla, Soudal) gut geeignet sein, dann muss man eben durch Pressen beim Kleben die Form halten. Das Zeugs presst mächtig. Ich halte zB für leicht schleifbare Spachtelmassen auf Harzbasis das Talkum als Zusatz sehr viel geeigneter als Ballons. Alleine die Pinholeproblematik beim Lackieren auf Microballons hat mich oft geärgert. Mit den PU-Schäumen erhält man eine Stabilität und Dichte, die der von Flächenkernen schon mal recht nahe kommt. Gewicht ist schon ein Thema, wenn man auf einer Flächenseite per Reparatur 30gr einbingt, muss man die andere Seite analog Masse hinzufügen. Schwups hat man 60gr zugelegt.
 

Dieter B

User
Danke für die vielen weiteren Antworten, die natürlich weitere Fragen aufwerfen :D

@PIK 20
-- zuerst die Fläche in den vorhandenen Styro-Negativschalen ausrichten, ...
Sind bei mir nicht vorhanden

--den Styrokern habe ich selbst hergestellt und den erforderlichen Teil herausgeschnitten, ...
keine Erfahrung damit und auch kein Negativ voerhanden


-- das Reparatur-Styroteil zwischen die Gurte geschoben und Styro-Styro verklebt,
Womit klebst du Styro-Styro stumpf?

-- Balsastück (0,5mm dicker als ursprüngliche Beplankung) mit Zackung
...
-- das Beplankungsteil mit Harz einkleben,
Warum 0,5 mm dicker und dann noch die zusätzliche Harzdicke?

Und wieder fällt der Name Fermacell hinter dem eine ganze Firma mit verschiedensten Klebern steht, welcher ist da gemeint?

@Alle
Mangels Erfahrung kann ich die Diskussion über die erwähnten Kleber nicht beurteilen. Aber was ist mit Baumarkt PUR Klebern? Eignen sich die gar nicht?
 

PIK 20

User
Danke für die vielen weiteren Antworten, die natürlich weitere Fragen aufwerfen :D

@PIK 20

Sind bei mir nicht vorhanden ////Schade, ohne diese Schalen geht es nicht


keine Erfahrung damit und auch kein Negativ voerhanden ////// Dann lass dir doch diese Fläche von einem Styroschneider schneiden, Geometrie des Flächenteils und des Profils angeben, fertig



Womit klebst du Styro-Styro stumpf? /// Ponal, Harz, UHU-POR


Warum 0,5 mm dicker und dann noch die zusätzliche Harzdicke? ///// Damit ich etwas Übermaß zum Schleifen habe. Die Harzdicke kannst du vergessen, ist nicht mal 1/10tel mm


Und wieder fällt der Name Fermacell hinter dem eine ganze Firma mit verschiedensten Klebern steht, welcher ist da gemeint? //// Fermacell Estrichkleber, aber der orangefarbene

@Alle
Mangels Erfahrung kann ich die Diskussion über die erwähnten Kleber nicht beurteilen. Aber was ist mit Baumarkt PUR Klebern? Eignen sich die gar nicht?
////Da bin ich auch am Testen. Versuche mit Fermacell Estrichkleber sind auch hier im Forum dokumentiert
 

Ay3.14

User
hierfür passender Kleber

hierfür passender Kleber

... also ich kenne jemanden der verwendet bei so einer Reparatur (Styropor, Balsa, Glasfaser) schon jahrelang bevorzugt den angeblich sagenhaft tollen Klebstoff "Super Phatic" (von Deluxe).

Vielleicht hilft diese Information nach der Frage "welcher PU-Leim" weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten