Styropor Schneidmaschine ????????

:) Hallo !
Ich habe vor mir eine Styroporschneidmaschine selber zu bauen.
Meine Frage dazu : 1. Kann ich einen alten Travo einer Modelleisenbahn nehmen, wenn ja welche Technischen Daten muß er haben ?
2. Welcher Draht ist dafür geeignet ?
 

Ragnar

User
was für eine maschine soll das denn werden?

eine cnc-maschine zum flächen schneiden, oder ein schneidebogen für kleinteile?
 
Nein, Märklin Trafo geht nicht

Nein, Märklin Trafo geht nicht

Hallo Heiko,

Ich habe schon mehrmals etwas zum Thema geschrieben...
Du willst mit Strom einen Draht erwärmen. Im Prinzip geht das dann, wenn die Stromquelle soviel Strom liefern kann, dass der Draht warm wird und der Beinahe-Kurzschluss der Stromquelle nichts anhaben kann.

Normaler Stahldraht bedeutet für den Märklin -Trafo nichts anderes als ein Kurzschluss. Wenn Du Draht mit hohen Widerstand nimmst, ist der teuer und wenn er dann heiss ist zuwenig stabil.

Was Du brauchst ist ein elektronisch geregeltes Speisegerät mit einer Konstantstromquelle, welches auch bei einem niedrigen Lastwiderstand sauber funktioniert.
Hier zum Beispiel: http://www.swiss-composite.ch dann Suche: Styropor schneiden => Profiline ST-450 stufenlos regelbar 230V, 450VA 2x15V / 1x30V

Das Teil ist teuer, es deuted aber doch darauf hin, dass die Sache nicht ganz simpel ist.

Weiter Tipps findest Du auf meiner Home-Page :
http://www.abu-online.com/hotwire_foam_cutter.htm
http://www.abu-online.com/foam_cutting.htm
 

Gast_2222

User gesperrt
Noe, brauchse nich, so'n teurer Kram...
not4joke schrieb:
Was Du brauchst ist ein elektronisch geregeltes Speisegerät mit einer Konstantstromquelle, welches auch bei einem niedrigen Lastwiderstand sauber funktioniert.
Es iss vor allem nicht der Strom, der die Waerme bringt, sondern die pro m Draht abfallende Leistung. Ich "fahr" sehr gut mit so 50-70W/m Draht.

Die bekomme ich mit etwa 1,2m Drahtlaenge (Konstantan, 0,5mm Durchmesser, als "Heizdraht" zB beim Marktfuehrer zu haben) und 24V (2x12V Bleigel fuer Behindertenstuehle). Da der 2. Kontakt zum Draht via Krokodilklemme ausgefuehrt ist, kann ich die Heizleistung bei Baustuecken, die nicht die ganze Drahtlaenge benoetigen, leicht steigern.

Konstantan ist guenstig als Draht, weil sein Widerstand (fast) nicht Temperaturabhaengig ist. Mit einem simplen Ohmmeter kannst Du also bei Zimmertemperatur fuer Deine Drahtlaenge leicht die benoetigten Resourcen bestimmen.

Die "Saege" ist wie 'ne Zimmermannssaege aus Dachlatte, statt Spanndraht machts halt ein Spanngummi fuer Fahrradgepaecktraeger.

Funzt prima :D Wolfgang
 
Hallo Swallow,
wenn du nur ab und zu eine Fläche schneiden willst langt der alte Märklin Trafo vollkommen aus. Schneidedraht gibts beim Modellbauhändler. Nimm einfach den dünnsten der gerade da ist.
Wenn der Draht zu schnell glüht einfach 1 Meter Lautsprecherkabel in die Zuleitung einfügen, wirkt als Wiederstand.
Billiger geht das nichtmehr.

Gruß Vollgas
 
NiCr 80/20

NiCr 80/20

Hallo Leute,

Der spezifische Widerstand von Konstantan ist 0.5 (Ohm * mm2 / m ).

Wer nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen will, so wie ich mit meinem Elektroschweissgerät, sollte Draht mit möglichst hohem spezifischen Widerstand nehmen. Zum Beispiel Heizleiter!
Das ist eine Nickel-Crom Legierung (NICr 80/20). Der spezifische Widerstand davon ist 1.08 bis 1.12 (Ohm * mm2 / m ), je nach Fabrikat gibt es Unterschiede. hier zum Beispiel: http://www.berghuetten-gmbh.de/heizleiter.htm
Bei Conrad gibt es: Art Nr. 812517 für THERMOCUT und andere Heißdraht-Schneidegeräte. Material: NiCr 8020. Spule mit 30 m x Ø 0,2 mm.

Der Widerstand von einem Meter dieses Drahtes beträgt dann:
Widerstand = spezWiderstand * Länge / Querschnitt
R= 1.12 * 1 / (0.2 * 0.2 * pi /4) = 35.6 Ohm

==> eher nicht geeignet zum Schneiden von Flächen, es braucht zuviel Spannung. (40 ..50 Volt). Draht mit 0.2 mm Durchmesser ist sowiso zu dünn zum Schneiden von Flächen.


Schneidedraht von swiss-composite:
Leider sagen die nicht, woraus der Draht ist und auch nicht ob es sich bei den 0.4mm 0.5mm um Querschnitt oder Durchmesser handelt:
101.0004 Schneidedraht 10m 0.4mm 8.0 Ohm/m Zugfest.>15kp Heizstrom ca.2,5A
101.0005 Schneidedraht 10m 0.5mm 5.0 Ohm/m Zugfest.>21kp Heizstrom ca.3,5A

Ich nehme einfach mal an, dass es auch NiCr 80/20 ist und es sich um den Durchmesser handelt.

Widerstand = spezWiderstand * Länge / Querschnitt
spezWiderstand = Widerstand * Querschnitt / Länge
spezWiderstand = 8 * 0.4 * 0.4 * pi / 4 = 1.005
spezWiderstand = 5 * 0.5 * 0.5 * pi / 4 = 0.981

==> Wenn es sich hier auch um NiCr 80/20 handelt, so währe der genaue Widerstand von 1 Meter Draht:
R= 1.12 * 1 / (0.4 * 0.4 * pi /4) = 8.9 Ohm/m
R= 1.12 * 1 / (0.5 * 0.5 * pi /4) = 5.7 Ohm/m

es könnte auch NiCr 30/20 sein:
R = 1.04 * 1 / (0.4 * 0.4 * pi /4) = 8.27 Ohm/m
R = 1.04 * 1 / (0.5 * 0.5 * pi /4) = 5.29 Ohm/m

oder NiCr 20/25:
R = 0.95 * 1 / (0.4 * 0.4 * pi /4) = 7.55 Ohm/m
R = 0.95 * 1 / (0.5 * 0.5 * pi /4) = 4.83 Ohm/m

oder die Angaben sind einfach nicht so genau, aber es ist sicher nicht Konstantan.

Wichtiger ist die Information, dass man 2.5A bezw. 3.5A Strom braucht um den Draht zu erwärmen.

0.4er Draht : U = I * R = 2.5A * 8 Ohm = 20V ==> Notwendige Leistung: 2.5A * 20V = 50 Watt
0.5er Draht : U = I * R = 3.5A * 5 Ohm = 17.5 V ==> Notwendige Leistung: 3.5A * 17.5V = 61 Watt

@Wolfgang: Du sagst 50 ..70 Watt, das ist OK, aber die Leistung "fällt nicht ab" Die Leistung wird "benötigt" um den Draht zu heizen. Zuerst kommt die Spannung, dann der Strom. Es ist der Strom, wenn er denn gross genug ist, der den Leiter erwärmt.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Toni, Deine vielen Zahlen moegen stimmen, ...
not4joke schrieb:
@Wolfgang: Du sagst 50 ..70 Watt, das ist OK, aber die Leistung "fällt nicht ab" Die Leistung wird "benötigt" um den Draht zu heizen. Zuerst kommt die Spannung, dann der Strom. Es ist der Strom, wenn er denn gross genug ist, der den Leiter erwärmt.
... die Leistung "faellt" auch tatsaechlich "nicht ab". Dennoch ist es Heiz"leistung" im physikalischen Sinne, die den Draht heizt. Der ist es egal, ob bei kleiner Spannung und grossem Strom oder umgekehrt.

Also: grosser Widerstand heizt bei gleichem Strom staerker.

Gruss, Wolfgang
 
Hey Swallow,
geh doch mal nach Ibäh, Suchwort Schneiddraht, kannste gut nehmen, den haben wir auf einem Handbügel mit Märklintrafo und auch auf der CNC dann aber mit einem etwas größeren Trafo.
Gruß Daniel
 
U = R * I

U = R * I

Hallo Wolfgang,

Zum Glück hat sich das Ohmsches Gesetz in den letzten 40 Jahren nicht geändert :-)

Zitat von Wolfgang Kouker
Also: grosser Widerstand heizt bei gleichem Strom staerker.

Ja sofern die Spannung entsprechend grösser gemacht wird. Irgendwie sollten wir doch die simplen Grundlagen der Elektrotechnik exakt anwenden.

Um wieder auf die Ausgangsfrage zu kommen. (Was für Draht, geht Märklin Trafo...)

- Es geht eben nicht, zumindest nicht für Flächen, weil der Draht da bei einem Meter Länge nicht nur 0.2 mm Durchmesser haben kann. Der Trafo vermutlich keine 50 bis 70 Watt Leistung bringt und die Spannung auch zu klein ist.

- Ein "Spanngummi fuer Fahrradgepaecktraeger" überfordert vermutlich den "dünnsten Draht" den man finden kann.

-Ein Vorwiderstand in Form eines 1 Meter Langen Lautsprecherkabels hilft da auch nicht.

- Wenn einer 2 Bleigel Akkus hat, OK. Wenn man die aber zuerst kaufen muss, dann sind die auch nicht gerade billig.

Ideal ist ein elektronisches Speisegerät mit ca. 30V ... 40V und regelbarem Strom bis 4A. Als Draht würde ich NiCr 80/20 mit 0.5 mm Durchmesser nehmen. Den kann man dann auch anständig spannen.
 
Gute Idee mit dem Ibäh

Gute Idee mit dem Ibäh

Hallo Daniel,

Zur Zeit bietet da einer Draht an , der sich die Mühe gemacht hat, intressante Details zu beschreiben. Was für Draht, welche Spannung bei welcher Länge usw.

Den Draht gibt es überall, die Infos dazu in diesem Angebot sind aber nützlich und noch etwa 3h nachzulesen.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Toni,

logo, ohne Spannungserhoehung bleibt kein (Gleich)Strom konstant bei groesserem Widerstand. Und die Konzeption
not4joke schrieb:
Ideal ist ein elektronisches Speisegerät mit ca. 30V ... 40V und regelbarem Strom bis 4A. Als Draht würde ich NiCr 80/20 mit 0.5 mm Durchmesser nehmen. Den kann man dann auch anständig spannen.
ist sicher schwer zu toppen. Mit 120-150W und reichlich Spannungsreserven ist fuer unsere Zwecke ausgesorgt.

Ich weiss ja nicht, was sowas kostet. Wer aber nur gelegentlich mal einen Fluegel oder Leitwerk schneidet und ansonsten e-Flieger ist, kann auch seine Antriebsakkus in Reihe auf 25-30V bringen und benutzen. Bei dann so 3A sind 30Min Schneiden immer drin. Man muss nur beachten, dass der schwaechstkapazitive Pack bestenfalls halb geleert wird.

Gruss, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten