Super Sinbad 4m Entwurf und Baubericht

sgamp

User
Hat eine ganze Weile gedauert, bis das Holz geliefert wurde. Außerdem musste mein Freund mit dem Laser Cutter erst Zeit finden. Jetzt geht es schon mal ein bisschen weiter. Hat er wirklich schön gemacht mit dem Lasern :-)
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Wenn man sich vorstellt, dass das Balsabrett 1000x100mm hat, kann man erahnen, wie tief (und groß) die Tragfläche werden wird.

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Hier noch ein paar Teile wie Stege und Endleiste.
 

sgamp

User
Ich weiß, es hat lange gedauert ....aber nun geht es langsam weiter.
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Ne ganze Menge Holz, die da gelasert wurde.

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Hier schon mal ein bisschen vorsortiert.

Das Flugzeugsperrholz hat sich als sehr widerspenstig herausgestellt. Da muß wohl noch die Säge ran.
 

PeGru

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Schön, dass Du wieder am Sinbad dran bist! Die Rippen sehen super aus. Gibt hier auch Motivation das Thema Scan --> PDF --> DXF --> .CNC/Gcode
zu vertiefen. Unbedingt weiter berichten, bitte!
Gruß, Peter
PS: Hast Du einen Tipp, um DXFs aufzuhübschen? 2D Programm, Grafiktablett, Stiftdisplay?
 

PeGru

User
"Aufhübschen": Meine .CNC bzw. G-code zeigen in der Simulation häufig Unterbrechungen im Fräs- und Laserweg. Ursache ist die Konvertierung der PDF zur Vektordatei. Meinem Empfinden nach ist es sehr mühsam mit der Maus die DXF zu editieren, um einen geschlossenen Pfad zu erzeugen.
Also kurz gesagt: Konturen optimieren.
 

sgamp

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Verstehe... Ich mittlerweile übergegangen, die Konturen nachzuzeichnen mit FreeCad oder Librecad. Das geht für mich schneller, als die bestehenden zu korrigieren.
 

sgamp

User
Auch wenn Wetter und Arbeit nicht all zu viel Zeit lassen, ging es ein bisschen voran.

Wenn die Konstruktion schon Monate zurück liegt und plötzlich hunderte Holzspreisel vor einem liegen, grübelt man erst mal, wie man anfangen kann.
Ich habe mich für das Höhenruder entschieden.
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Das wird der bewegliche Teil.


Und hier Teile des festen Parts.
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Ok... ist noch nicht wirklich viel zu erkennen :-)

Mit dem Seitenruder habe ich auch schon mal begonnen. Zumindest die Scharniere sind schon mal drin.
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sgamp

User
Zeit mit dem Rumpf zu beginnen. Da der Laser nicht überall durch kam, stehen noch ein paar Sägearbeiten an.
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sgamp

User
Spanten werden sukzessive in den Rumpf geklebt.
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Die Winkel sollen helfen, die Spanten einigermaßen gerade einzukleben. Aktuell ist das alles noch ziemlich instabil. Das sollte sich ändern sobald seitlich die Verstrebungen eingeklebt werden. Diese wollen aber erst noch geschnitten werden :-)
 
So langsam kommt bei mir der Holzwurm wieder durch.
Und dieses unbändige Gefühl "haben wollen"😜
Ich lese weiter mit👍

Gruß Otto Schulz
 

sgamp

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@Flieger0_3 schön, wenn ich jemand motivieren kann :-)

Geht doch nichts über meinen Leistenschneider...
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Bei 2m Rumpflänge darf man ein bisschen schäften.
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Dann das ganze ausrichten und hoffentlich gerade aufbauen
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calypso

User
Super Bericht bin dabei, wenn du mal was zum lasern hast dann kann ich dir mit 200 Watt und 1500 x 1000 mm dienlich sein. Der macht Flugzeugsperrholz wie Butter bis 10 mm. Wäre dann auch an einem Nachbau interessiert.

Liebe Grüße aus Ulm

Konrad
 

sgamp

User
@calypso Vielen Dank für das Angebot :-) Wenn Du nachbauen willst und was brauchst, gib Bescheid.

Die beiden Rumpfhälften sind jetzt mal vorbereitet.
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sgamp

User
Als nächstes kommt die Motoraufhängung.
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Ein leichter Sturz ist schon mit eingebaut (das wird dann noch anständig verklebt und nicht nur gesteckt :-))

Da ich in der Vergangenheit mit Rumpfspitze so meine Schwierigkeiten hatte, habe diesmal die grundsätzliche Form mit zwei Bögen realisiert, um die herum die Nase aufgebaut wird.
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Außerdem möchte ich das Ganze demontierbar gestalten, um bei Bedarf an den Motor zu kommen.
 

sgamp

User
Das Heck wirkt noch ziemlich schwammig. Das wird sicherlich besser nach dem Folieren, aber ich habe trotzdem noch ein paar Versteifungen eingebaut.
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Außerdem werde ich versuchen durch zusätzliche Ausschnitte das Höhen- und Seitenleitwerk leichter zu machen.

Da der Rumpf rund 2m hat, wird das HR über einen Stab angelenkt.
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Die Haube formt sich auch langsam aus.
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