Super Sinbad 4m Entwurf und Baubericht

sgamp

User
Hi Schorsch, immer nett, Kollegen in der NĂ€he kennen zu lernen 😀
Ich verstehe deinen Punkt. Magnete wĂ€ren sicherlich die elegantere Lösung. Die meiste Kraft sollte in die Steckung ĂŒbertragen werden, wenn man hĂ€ngen bleibt. Die Klammer soll nur das abziehen der Ă€ußeren FlĂŒgel verhindern. Muss ich mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen...
Gruß
Stephan
 

sgamp

User
Habe jetzt mal mit der vorderen Aufnahme der TragflĂ€che weitergemacht. Aufgrund der GrĂ¶ĂŸe und Hebelwirkungen wĂŒrde ich sie ungern verschrauben, sondern mit GummibĂ€ndern befestigen. Damit muß sie aber vernĂŒnftig am Rumpf aufliegen.
IMG_20211110_192032.jpg

IMG_20211110_192045.jpg

IMG_20211110_192120.jpg
 

sgamp

User
@Thommycool dann mal los :-)

Die Halterung fĂŒr die Gummis der TragflĂ€chen sind eingebaut.
IMG_20211117_062713.jpg

Sieht noch wild aus, wird alles noch verschliffen.

Auch die Kufe oder wie man das nennen will auf der Unterseite ist festgeklebt.

IMG_20211117_062641.jpg


Damit die Seile fĂŒr das Seitenruder nicht zu viel Spiel haben, werden sie an jedem Spant gefĂŒhrt.
IMG_20211117_062627.jpg
 

sgamp

User
Nachdem der Rohbau jetzt fertig ist, habe ich mal die Waage herausgeholt. Inkl. Motor und Servos und Steckungen, wiegt der Kleine jetzt 4035g.
Das Mittelteile der TragflĂ€che schlĂ€gt mit 848g zu Buche, aber das sollte ja auch wirklich stabil werden, damit die Ă€ußeren TragflĂ€chen gehalten werden. Diese liegen bei je rund 400g. Der Rumpf mit Motor und Servo 1820g.
 

sgamp

User
Höhen- und Seitenleitwerk mal probe gesteckt.
IMG_20211125_083111.jpg

Die Steckungen funktionieren und halten das Leitwerk bombenfest (hoffentlich auch in der Luft) :-)
1637826016056.png


Als nĂ€chstes mĂŒssen die Anlenkungen fertiggestellt werden und die Ruderscharniere sollte man nicht vergessen einzukleben....
 

PeGru

User
Auf der Zielgeraden, Gratulation Stephan.
Und die DiÀt am Leitwerk hat geholfen.
Ich habe im Originalbauplan eine Schwerpunktlage um 43% gemessen. WĂŒrde einen Schwerpunktrechner drĂŒberlassen und schauen
was dabei herauskommt.
Gruß Peter
 
Hi Peter,
hat das Original auch so ein Clark Y Àhnliches Profil ?
Ich frage, weil ich eine 3m Version habe und laut Hersteller der Schwerpunkt klassisch bei 1/3 FlÀchentiefe liegen soll.
Im Flug bin ich schon jetzt deutlich hinter dem ersten Drittel und mein Sinbad fÀngt sich immer noch deutlich ab.

Viele GrĂŒĂŸe
Karsten
 

PeGru

User
Hallo Karsten,
im ersten Beitrag hatte Stephan einen Links zum Bauplan angegeben. Denke er hat das Profil unverÀndert
ĂŒbernommen. Der Sinbad besitzt einen recht kurzen Wirkhebel zum HLW, dafĂŒr ist die FlĂ€che des HLW groß.
Inwieweit sich diese GrĂ¶ĂŸen gegenseitig aufheben? Deshalb wĂŒrde ich mich von der sicheren Seite heranprobieren.
Oder zur Info bei gewĂŒnschtem Stabigrad rechnen.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

ich kann das leider nicht rechnen, dafĂŒr fehlt mir das know -how. Ich habe mich nur gewundert, dass ich von 1/3 FlĂ€chentiefe deutlich nach hinten musste. Deine 43% sind glaube ich gar nicht mal so falsch.
Nochmals vielen Dank und viele GrĂŒĂŸe
Karsten
 

sgamp

User
Hi Peter,
Flugbericht fehlt noch. Bin leider noch nicht zum Fliegen bekommen, aber reiche ich definitiv nach, sobald es geklappt hat:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten