Super Sinbad 4m Entwurf und Baubericht

sgamp

User
Klar. Mach ich gerne. Bin auch gespannt, wieviel nach dem Verschleifen und den Bohrungen rauszuholen ist an Gewicht.
 

sgamp

User
Wie gewünscht :-) Das Seitenleitwerk hat 151g aktuell.
IMG_20210826_105418.jpg


Das Höhenleitwerk schlägt mit 322g zu Buche (puhhh)
IMG_20210826_105519.jpg

Würde definitiv im Höhenruder das Carbonrohr weglassen und diagonale Balsaverstrebungen zwischen die Rippen setzen, falls ich es nochmal bauen würde.

Die Anlenkung für das Seitenruder war ursprünglich auch etwas überdimensioniert:rolleyes:
IMG_20210826_104836.jpg
 

PeGru

User
Vielen Dank!
Und noch eine Bitte: Bestimme doch den aktuellen Leerschwerpunkt ohne Tragflächen- also Leitwerksteile an der ungefähren Montagestelle am Rumpf anheften. Dann ohne weitere Einbauten auspendeln. Ich vermute, dass CG_leer zwischen Spant T4 und T5 liegt? Wieviel Gewicht brauchst Du in der Nase, um den CG in den geplanten Bereich zu bringen?
Gruß Peter
 

sgamp

User
Es geht langsam aktuell voran, aber das schöne Wetter muß man nutzen :-)
Das Cockpit ist nun soweit fertig.
IMG_20210830_171130.jpg

IMG_20210908_170103.jpg


Ein paar Verstärkungen am Rumpf wurden noch eingebaut, aber das ist nicht spannend für Fotos. Jetzt folgt dann noch die Seilanlenkung für das Seitenruder und anschließend versuche ich das Leitwerk leichter zu machen.
 

sgamp

User
Habe nun versucht, das Gewicht am Leitwerk zu reduzieren.
Seitenleitwerk von 151g auf 145g
Höhenleitwerk von 322g auf 306g.
Nicht die Hölle, aber besser als nix :-)
 

sgamp

User
Zurück aus dem Urlaub und es kann mit der Tragfläche weitergehen.
Zuerst kommt der Mittelteil der 3 teiligen Fläche.
IMG_20211007_065737.jpg
IMG_20211007_073705.jpg
IMG_20211007_071830.jpg
 

sgamp

User
Das sind die grauen Verstrebungen aus der Zeichnung
1633679154409.png

Hatte gerade noch Aluröhrchen in der Größe und da und hab sie statt Carbonrohre verwendet
 
ok, danke!
Aber welche Funktion haben diese Rohre?
Auf Biegung können die Rohre keinen Anteil haben. Und eine Steckung gibts ja nicht in der Mitte bei einem dreiteiligen Tragflügel.
 

sgamp

User
Zeit für die äußeren Tragflächen.
Da der Rippenkamm über 1m hat muß man ihn schäften.
IMG_20211016_075213.jpg

Dann noch die Stege für den hinteren Kamm sortieren :-)
IMG_20211016_080417.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tg1

sgamp

User
Für die Wurzel-, End- und Randleisten wurden mehrere Lagen Balsa übereinander geklebt, um die notwendige Dicke zu erreichen.

Interessant fand ich den Gewichtsunterschied zwischen dem Ursprungszustand und nach dem Verschleifen und dem Einbringen der Erleichterungslöcher.

Hier ein Beispiel von einem kleine Randstück.
IMG_20211019_084942.jpg

Links 32g, rechts 8g.:D
 

sgamp

User
Das Anpassen der Steckung hat mich etwas Zeit gekostet.
Ich benutze ein Alu Vierkantrohr vorne und ein normales Alurohr hinten.
Als Steckelement wollte ich zuerst einen Vierkantstab verwenden. Den gibt es passend, ist aber relativ schwer. Mit den gleichen Maßen gibt es angeblich ein Vierkantrohr, das in das andere passen soll.....leider war das 2 Zehntel zu breit. Hat ein bisschen gedauert, bis alles auf der Länger runter gefeilt war.
IMG_20211106_120557.jpg

Ich denke es hat sich gelohnt. Das gefeilt Rohr wiegt 20g die Stange 72g. Da wir das ganze links und rechts brauchen, spart man insgesamt 104g.
 

sgamp

User
Ich habe eine Weile überlegt, wie ich die Steckung fixieren kann, damit sie sich während des Flugs nicht löst. Zuerst dachte in an eine Schraube oder einen Splint, könnte mir aber vorstellen, dass es ziemlich fummelig ist, die Bohrung exakt zu treffen.
Daher werde ich eine Art Klammer machen.
IMG_20211106_120618.jpg

IMG_20211106_120611.jpg

Diese muß ein wenig auf Spannung sitzen. Dafür wird noch eine Aufnahme gefertigt, so dass sie einigermaßen fest an den Rippen sitzt.
 
Servus Stephan

Warum nimmst Du nicht starke Magnete zur Fixierung der Flächen.
Bei deinen Klammern geht die gesammte Belastung auf die Rippen wenn die Fläche irgendwo hängen bleibt.
mit den Magneten oder auch nur mit einer Verbindung mit Klebeband gibt immer diese Verbindung als erstes nach.
Übrigens binn ich nicht weit weg von Dir am südlichen Ende des Brucker Moos zu Hause.

Gruß
Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten