jonasm
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Nachdem die Formen aus dem Ofen genommen werden konnten gings ans Entformen. Die Leitwerke sind auf jeden Fall fliegbar, aber noch nicht perfekt.
Zuerst wird der Passstift freigeknackt und rausgezogen:
Erste Seite ging problemlos ab, um das Leitwerk aus der zweiten Hälfte zu befreien haben wir es an der Rumpfaufnahme etwas losgehebelt und dann mit Druckluft druntergeblasen bis es überall entformt war:
Das Seitenleitwerk wiegt 6,4g und das Höhenleitwerk 4,45g:
Hier sieht man die Stellen, wo das Gewebe vom Kern nicht ganz bis in die Ecke gedrückt wurde, da ist dann einfach der Lack in der Form geblieben und man hat Lunker im Bauteil. Beim Höhenleitwerk hat es deutlich besser geklappt, wahrscheinlich wegen der geringeren Bauhöhe. Aber wie oben schon beschrieben, werden wir wohl wieder das Unterseitengewebe am Scharnier teilen.
Nun zum Grande Malheur, dem Rumpf
Wir hatten die Rumpfnase in der Form lackiert und dabei ist der Lack wohl nicht ganz ausgehärtet, hat sich aber umso besser mit der Form verbunden. Der Rumpf ging hinten ganz leicht raus und vorne saß er so fest, dass er beim raushebeln geknickt ist. Also morgen das ganze nochmal, aber diesmal wieder mit Kevlarschnauze und ohne Lack.
Zuerst wird der Passstift freigeknackt und rausgezogen:
Erste Seite ging problemlos ab, um das Leitwerk aus der zweiten Hälfte zu befreien haben wir es an der Rumpfaufnahme etwas losgehebelt und dann mit Druckluft druntergeblasen bis es überall entformt war:
Das Seitenleitwerk wiegt 6,4g und das Höhenleitwerk 4,45g:
Hier sieht man die Stellen, wo das Gewebe vom Kern nicht ganz bis in die Ecke gedrückt wurde, da ist dann einfach der Lack in der Form geblieben und man hat Lunker im Bauteil. Beim Höhenleitwerk hat es deutlich besser geklappt, wahrscheinlich wegen der geringeren Bauhöhe. Aber wie oben schon beschrieben, werden wir wohl wieder das Unterseitengewebe am Scharnier teilen.
Nun zum Grande Malheur, dem Rumpf
Wir hatten die Rumpfnase in der Form lackiert und dabei ist der Lack wohl nicht ganz ausgehärtet, hat sich aber umso besser mit der Form verbunden. Der Rumpf ging hinten ganz leicht raus und vorne saß er so fest, dass er beim raushebeln geknickt ist. Also morgen das ganze nochmal, aber diesmal wieder mit Kevlarschnauze und ohne Lack.