Swift 3,2 Welche Stromversorgung????

Moin, ich habe eine 3,2m swift. Die Frage wäre welche stromversorgung?
Im Modell kommen 4x kst x12 und 2x kst bls 825. Und natürlich alles auf HV.
War schon ers am überlegen einfach über ibex regeler mit bec laufen zu lassen +pufferakku. Alternativ extra weiche?????
 
Oder einfach zwei lipos zusätzlich.

So baue ich meine aktuell
 

Anhänge

  • 20230331_094453.jpg
    20230331_094453.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 50

onki

User
Hallo,

Keep it simple. Wenn du einen IBEX-BEC-Regler hast, lacht der sich über die Last in deinem Modell kaputt.
Der wäre meine erste Wahl zuir Stromversorgung. Dann als Notakku noch einen kleinen LiFePo. z.B. den hier:

Zur Abrundung des ganzen noch eine Voltario T60 Weiche, da die, wie der IBEX-Regler abschaltbar ist.
Die hält den Notakku auch immer geladen und ist nicht wie eine zusätzliche Doppelstromversorgung reine Beschäftigungstherapie
Anschlussbeispiel findest du u.a. hier:

Der IBEX-Fred bietet dazu auch viele Infos.

So wird auch mein kommendes Modell, der GP-Racer ausgestattet werden.

Gruß und ein schönes Wochenende.
 

onki

User
Was soll daran kritisch sein?
Nutze in allen meinen E-Seglern vom Orca bis zum 1:3er Shark ausschließlich das Regler BEC mit bis zu 13 Servos.
Die Ströme sind wesentlich geringer als hier immer propagiert wird. In den großen Kisten ist die höchste Stromaufnahme bei der Landung wenn alle Klappen gesetzt sind und die Radbremse aktiv ist. Das waren bisher rund 7A für 3 Sekunden.
Bei deiner Swift werden wohl nie mehr als rund 3A fließen.

Nur so als Anhaltspunkt. Höchster je gemessener Strom in meinem Pace 3.8 (8 Servos 5,6kg immer flott geflogen) lag bei 3,8A (Butterfly bei Landung).
Und das auch nur für eine Sekunde. Im Schnitt werden 0.5-0.6A gezogen.
 
Hallo Onki, ich sehe grad das der ibex Regler nur telemetridaten messen tut wenn der Motor an ist... Das voltario im der Kombi sollte doch dan auch mit anderen Reglern gehen oder?
 

onki

User
klar, ich habe den Voltario auch z.B. mit SWORD-Reglern am Start.
Das mit den Telemetriedaten bezieht sich aber lediglich auf den Motorstrom.
BEC-Strom würde dann vom Voltario erfasst.
Was für ein System fliegst du denn weil aktuell der T70 erschienen ist?
 

onki

User
OK - dann hätte der T70 je nach verwendetem Empfänger noch Vorteile, weil er zusätzliche Telemetrie-Sensorports mitbringt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten