Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nett, das Design hätte ich dann gerne in Signalrot, Ultramarinblau und Schwefelgelb.

Kann mal bitte einer n Bild vom Fläche-Rumpf Übergang machen, vorne und hinten ? Danke ! - evtl. auch mal eins unters Leitwerk beknipst....
 

e-yello

User
Deine Wünsche sind mir Befehl, beim ersten Wunsch musst noch was warten, das andere erledigen wir sofort!;)

K1024_teaser 003.JPGK1024_teaser 004.JPGK1024_teaser 005.JPGK1024_teaser 012.JPG

Leitwerksübergang enspricht nicht ganz der Form,hatt den Rumpf ursprünglich für ein gedämpftes Leitwerk gebaut und dann nochmals umgefrickelt.

Yello
 

e-yello

User
Jo, vorne wird eingehängt,wenn manns mit ein paar Rovings im Rumpf quasi anformt und etwas UD im Flügel könnts hinhauen.

Yello
 

e-yello

User
Nee,
teste gerade andere Spielzeuge in Barcelona, morgen gehts dann direkt nach Silverstone, danach steht Monza an!:rolleyes:

Yello
 

Ingo50

User
rumspielen

rumspielen

jo, ich, habe den Teaser jetzt mit einem adaquaten Antrieb ausgestattet, einem 42er Pletti mit 18.200 Schulze Regler. Bisher betreibe ich die Kombo an 4s 3300 Nanotech. Als Luftschrauben kamen bisher eine RFM 17x18 blau und eine 18x19 rot zum Einsatz. Ich will die Motorleistung langsam steigern, deshalb fliege ich den Teaser zur Zeit nur mit einem 4s-Akku. Mit der 17x18 blau habe ich Steigwerte von ca. 40 m/s erreicht, bei ca. 3Kw Antriebsleistung. Es handelt sich dabei nicht um gemittelte Werte. Ich habe festgestellt das die Geschwindigkeit im Gleiten( F5B-Streckenflug) stark von der Schwerpunktslage abhängig ist. Durch den Einbau des Unilog war es sinnvoll den Akku mit den Anschlußkabeln nach vorne einzubauen, dadurch ist der Schwerpunkt etwas nach vorne gewandert und dies hat sich deutlich auf die Geschwindugkeit im Gleiten ausgewirkt.
Bzgl. der Wölbklappen in der Thermikstellung ist es bei meiner derzeitigen Abstimmung so, das auch bei neutralen Höhenruder der Teaser die Nase deutlich hoch nimmt wenn mit gesetzen Klappen geflogen wird. Frage an Domi wie wird es sich in diesem Zusammenhang auswirken wenn ich den Schwerpunkt weiter nach hinten schiebe?
Gruß,
Ingo
 
Na Frage ist an den Domi, aber er wird die Nase noch weiter hochnehmen.

Musst also mehr Tiefe geben. Am besten erfliegt man einen neutralen Schwerpunkt, dass heisst er sollte auf dem Rücken nur minimalst Tiefe benötigen. Dann schoene Thermiksettings erfliegen, so dass die Sinkgeschwindigkeit am Minimum ist. Und fertig ist die Laube.
 
Hi Matze - jo, so gehts ;) ..... nix hinzuzufügen

ausser natürlich meinen Senf

Ich habe festgestellt das die Geschwindigkeit im Gleiten( F5B-Streckenflug) stark von der Schwerpunktslage abhängig ist.

Was ich mal stark hoffen will, sonst würde ie Welt Kopf stehen ;)
ALso nicht verrückt mahcen, erstmal ist das vollkommen normal.

Durch den Einbau des Unilog war es sinnvoll den Akku mit den Anschlußkabeln nach vorne einzubauen, dadurch ist der Schwerpunkt etwas nach vorne gewandert und dies hat sich deutlich auf die Geschwindugkeit im Gleiten ausgewirkt.

Wo war er genau vorher und wo ist er jetzt ?

Was da sehr wahrscheinlich vorgeht.... du packst den Akku nach vorne und trimmst eher auf Hoch, bzw. fliegst mit mehr EWD am Pendelruder. KOmmt aber auch drauf an wieviel nach vorne alles gewandert ist. Leistungsfähig ist die Mühle dann, wenn du mit dem Messer zwischen den Zähne operierst ;)

(Ich nenns auch gern den Hawk Effekt... pack EWD drauf und Blei vorne rein und du hast nen gemütlichen Feiereabendsegler aus Voll-GfK, mach n paar Lagen Tesa hier und da drauf und den Schwerpunkt angepasst und die Fuhre läuft.)

Bzgl. der Wölbklappen in der Thermikstellung ist es bei meiner derzeitigen Abstimmung so, das auch bei neutralen Höhenruder der Teaser die Nase deutlich hoch nimmt wenn mit gesetzen Klappen geflogen wird. Frage an Domi wie wird es sich in diesem Zusammenhang auswirken wenn ich den Schwerpunkt weiter nach hinten schiebe?

Bleibt gleich, wird aber scheinbar besser weil du vermutlich ängstlich dass dir was abschmiert endlich die Flosse hinten zwei Zacken auf Tiefe stellst ;)
s.o. Matzes Kommentar.

Bekanntes optisches Problem: Bestes Gleiten ist nicht geringstes Sinken - Aufstehen, dreimal ummen Tisch laufen und immer vorsagen - hopp ! Also, erstmal schauen wie langsams denn wirklich geht und dann mal mitm Unilog nach der Sinkrate schauen (das Ding bringt hochinteressante Dinge zum Vorschein !)

p.s.: Ich würd für mich wahrscheinlich mal ungeniert auf 70mm gehen und gleich schon mal auf 0/Minus am HLW und dem Gaul mal die Sporen geben. Und dann gleich nochmal 5mm zurück und schauen obs noch fliegt oder gleich propellern will :) (Ich bin da aber auch anders - mir ist bei ner Mühle beim Werfen der AKku mal nach hinten gerutscht und ist trotzdem heil runtergekommen, seitdem hoffe ich das war ein Zeichen und wegen SP zu weit hinten wird mir nie einer einschlagen ;) )
 

Ingo50

User
wer lesen kann ist klar im Vorteil

wer lesen kann ist klar im Vorteil

Durch den Einbau des Unilog war es sinnvoll den Akku mit den Anschlußkabeln nach vorne einzubauen, dadurch ist der Schwerpunkt etwas nach vorne gewandert und dies hat sich deutlich auf die Geschwindugkeit im Gleiten ausgewirkt.
Der aufmerksame Leser erkennt die Worte "etwas" und "deutlich" in dem Satz. Dieser Zusammenhang hat mich in dem Ausmaß verwundert. Ich habe den Akku eigentlich nur umgedreht. Also kamen die Kabel vorher hinten aus dem Akku und wurden dann nach vorne zum Regler verlegt. Bei dem besagten Flug hatte ich den Akku umgedreht( die Kabel noch nicht gekürzt) und direkt vorne an dem Regler angeschlossen. Weiter hatte ich das Unilog2 vorne unter dem Regler geschoben. Wir reden hier also über ca. 50g die zum Teil nur verschoben wurden bzw. neu eingebaut wurden.

Na Frage ist an den Domi, aber er wird die Nase noch weiter hochnehmen.

Musst also mehr Tiefe geben. Am besten erfliegt man einen neutralen Schwerpunkt, dass heisst er sollte auf dem Rücken nur minimalst Tiefe benötigen. Dann schoene Thermiksettings erfliegen, so dass die Sinkgeschwindigkeit am Minimum ist. Und fertig ist die Laube.

Das zu dem jeweiligen Schwerpunkt die Höhenrudereinstellung passen muß ist mir auch klar, aber dazu müsste ich ja erstmal einen für meine Vorstellungen passenden Schwerpunkt erflogen haben und dann die HR-Einstellung vornehmen.

Wo war er genau vorher und wo ist er jetzt ?
Wo er vorher war habe ich schonmal benannt(65mm) wo er nach dem geringfügigen Umbau war weiß ich nicht, weil ich es nicht gemessen habe.
Was da sehr wahrscheinlich vorgeht.... du packst den Akku nach vorne und trimmst eher auf Hoch, bzw. fliegst mit mehr EWD am Pendelruder.
Diese Annahme ist falsch, ich habe Tiefenruder getrimmt, weil ich den Abfangbogen so korigiert habe das der einmal gesteuerte Gleitwinkel erhalten bleibt, also der Flieger nicht eigenständig abfängt.
Bleibt gleich, wird aber scheinbar besser weil du vermutlich ängstlich dass dir was abschmiert endlich die Flosse hinten zwei Zacken auf Tiefe stellst
Ich habe den Satz nun mehrmals gelesen, ich glaube auch den Inhalt verstanden zu haben.
Wurde aber ja schon von "Matze Kölle" kurz und verständlich beantwortet:
aber er wird die Nase noch weiter hochnehmen.

Ich würd für mich wahrscheinlich mal ungeniert auf 70mm gehen und gleich schon mal auf 0/Minus am HLW und dem Gaul mal die Sporen geben. Und dann gleich nochmal 5mm zurück und schauen obs noch fliegt oder gleich propellern will
Ich halte mich lieber an die alt bewährte Technik, den Schwerpunkt nach und nach in kleinen Schritten nach hinten zu verschieben. Wenn ich das richtig sehe hat sich diese Vorgehensweise bewährt.
 
Jetzt ein 42er Pletti mit 200er Schulze, vorher "ein kleiner Chinese"(?) mit GX200
Akku rumgedreht, Kabelstellage also nach vorne, Unilog nach vorne.

Vorher 65mm, und jetzt, miss mal nach, uninteressant ist das nicht.

Mit dem kryprischen Satz meine ich: Trimm etwas tief und schau im Log welche Sinkrate sich einstellt.
 
Guck einfach mal nach wo der SP jetzt sitzt.

Prinzipiell läst sich sagen, dass ein Vogel um so leistungsfähiger wird, desto mehr der SP nach hinten geht bis man halt eine EWD von 0 Grad fliegt. Das ist aber eine sehr pauschale Aussage, da wird jeder auch eigene Settings erfliegen, mit denen er besser klarkommt.

Beim RW4 hab ich das auch schon erlebt....mal aus Versehen den akku zu weit nach vorne und schon wurde er zur lahmen Ente....das geht ratzfatz. Auch zu weit nach hinten schon erlebt, das war aber nicht so schlimm, blieb eigentlich auch zahm. Aber jedes Modell ist da anders.

Wie gesagt...am besten SP so einstellen, dass du im Rückenflug kaum bis garnicht drücken must, dann ist es perfekt. Wirst sehen, dann marschiert er auch ordentlich und geht auch super ums Eck. Die Eigenschaften in der Wende sind auch ein prima Indikator für einen falschen Schwerpunkt. Geht er nur schwerlich rum, dann ist er zu weit vorne, wendet er brachial auf einer Briefmarke(bei normalen Ausschlägen) dann ist er zu weit hinten.

Alle Teaserbesitzer koennen ja mal was erfliegen und das dann hier posten.
 

Ingo50

User
Jetzt ein 42er Pletti mit 200er Schulze, vorher "ein kleiner Chinese"(?) mit GX200
Akku rumgedreht, Kabelstellage also nach vorne, Unilog nach vorne.
Das stimmt so nicht, ich habe zuerst den "kleinen Chinesen"(Hobbyking Innenläufer inkl. Plettenberggetriebe ca. 220g) mit GX200 gegen den Pletti mit Schulze getauscht, dann den Schwerpunkt mithilfe des Akkus wieder auf 65mm gebracht, dann geflogen-> Gleitflugeigenschaften ähnlich, wie vorher mit dem "kleinen Chinesen". Dann habe ich den Akku umgedreht und das Unilog vor dem Akku eingebaut und danach habe ich im Flug noch etwas Tiefe nachgetrimmt, damit sich der Abfangbogen so verhält wie gewünscht, also kein Abfangen. Also ca. 50gr. die vorher hinter dem Akku waren sind vor dem Akku "gewandert. Und diese 50gr haben dafür gesorgt das er deutlich schneller im Gleitflug unterwegs war.

Vorher 65mm, und jetzt, miss mal nach, uninteressant ist das nicht.
Den Schwerpunkt in der zu dem Zeitpunkt vorhanden Konfiguration auszumessen ist leider nicht mehr möglich, da ich den Flieger schon wieder etwas umgebaut habe und den Schwerpunkt jetzt auf ca. 69mm eingestellt habe.

Prinzipiell läst sich sagen, dass ein Vogel um so leistungsfähiger wird, desto mehr der SP nach hinten geht bis man halt eine EWD von 0 Grad fliegt. Das ist aber eine sehr pauschale Aussage, da wird jeder auch eigene Settings erfliegen, mit denen er besser klarkommt.
In dem Zusammenhang, wie ist es zu erklären, dass einiger Hotliner mit negativer EWD am besten Gleiten?
 
Na Negativ EWD kann ja schon sein, hab ich nicht ausgeschlossen. Hängt ja unter anderem von dem verwendeten Leitwerksprofil ab.

Bei der ganzen Einstellerei geht es ja nicht allein ums beste Gleiten, auch die anderen Flugzustände müssen mit dem SP gut sein.

Die Wenden müssen passen, der Thermikmodus(Wölbung die zum Profil passt, SP so dass der Flieger schoen "schwebt")...etc.

Also....einfach erfliegen den ganzen Krempel und dann wird man sehen wohin es führt. Hier zu diskutieren, was einem besser oder schlechter vorkommt bringt eh nix. Da hat jeder sein subjektives empfinden.
 
Und weils nix Neues gibt und wieder ne Woche ins Land gezogen ist..... wat macht der Modellbauer ohne Flieger und Feedback ? .....

Rischdisch.... auf Wunsch eines Einzelnen ;) eine neue, schöne Variante....

Rumpf als Massanzug für maximal 2x 4s2200 mit 35x35mm hintereinander und V-Leitwerk. Zweck der Übung ist eigetnlich der Wunsch nach einem Leichtsegler den man mal eben von einem Bart zum anderen scheuchen kann, aber man kann das ja nutzen und was pfriemeln, wo man in scharfer Version eben den Schuhlöffel brauchen würde :D

Naja, lange Worte... guggsu unten.

P.s.: Nik, quatsch mal mit Max ob das so passt, fräsen will ers so nebenbei, doof ist halt beim V dass auch ne neue HLW Form fällig is. Ich glaub das sollte er einfach direkt ins negativ fräsen für seine Privatversion :D


Teaser_V-Special_01.JPGTeaser_V-Special_02.JPGTeaser_V-Special_03.JPG

P.P.s.: Quatsch auch mal drüber, dass der Vorderteil und Endteil getrennt gefräst werden soll, damit man noch ein Special-Kreuz aufstecken kann..... ich hab da so ne Idee (und ich mag kein V - weisste ja ) :D

P.P.P.s: Download Update mit Daten gibts dann demnächst, die Form negativ und positiv muss ich noch basteln dazu, sollte aber kein Ding sein.
 
Gibts doch schon im F ;) Funktioniert wohl auch recht gut, und, sieht wirklich nders aus.

Nee, ich dacht da eher an sowas - wird mal ausprobiert an dem Schuhlöffelrumpf, zum rumschleichen mit knapp über nem Kilo bestimmt nicht so verkehrt (Ja ich weiss, dafür isses eigentlich nciht gedacht, aber da gibts jemanden der ist überzeugt davon, dass es super gehn wird (Mit dem rumschleichen):cool:).

Da meine Rümpfe knapp vorm Leitwerk immer einen DoDie-Norm Querschnitt haben und danach angestückelt werden kann ist dem Wahnsinn keine Grenze gesetzt :)

Teaser_K-Special_01.JPGTeaser_K-Special_02.JPG

Das HLW sitzt genau da wo alle anderen auch sitzen, das SLW sitzt etwas zurück, wiegt eh kaum was, und kann auch angelenkt werden (Nik, sags dem Max, ich hasse immer noch V ;) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten