Hi Matze - jo, so gehts
..... nix hinzuzufügen
ausser natürlich meinen Senf
Ich habe festgestellt das die Geschwindigkeit im Gleiten( F5B-Streckenflug) stark von der Schwerpunktslage abhängig ist.
Was ich mal stark hoffen will, sonst würde ie Welt Kopf stehen
ALso nicht verrückt mahcen, erstmal ist das vollkommen normal.
Durch den Einbau des Unilog war es sinnvoll den Akku mit den Anschlußkabeln nach vorne einzubauen, dadurch ist der Schwerpunkt etwas nach vorne gewandert und dies hat sich deutlich auf die Geschwindugkeit im Gleiten ausgewirkt.
Wo war er genau vorher und wo ist er jetzt ?
Was da sehr wahrscheinlich vorgeht.... du packst den Akku nach vorne und trimmst eher auf Hoch, bzw. fliegst mit mehr EWD am Pendelruder. KOmmt aber auch drauf an wieviel nach vorne alles gewandert ist. Leistungsfähig ist die Mühle dann, wenn du mit dem Messer zwischen den Zähne operierst
(Ich nenns auch gern den Hawk Effekt... pack EWD drauf und Blei vorne rein und du hast nen gemütlichen Feiereabendsegler aus Voll-GfK, mach n paar Lagen Tesa hier und da drauf und den Schwerpunkt angepasst und die Fuhre läuft.)
Bzgl. der Wölbklappen in der Thermikstellung ist es bei meiner derzeitigen Abstimmung so, das auch bei neutralen Höhenruder der Teaser die Nase deutlich hoch nimmt wenn mit gesetzen Klappen geflogen wird. Frage an Domi wie wird es sich in diesem Zusammenhang auswirken wenn ich den Schwerpunkt weiter nach hinten schiebe?
Bleibt gleich, wird aber scheinbar besser weil du vermutlich ängstlich dass dir was abschmiert endlich die Flosse hinten zwei Zacken auf Tiefe stellst
s.o. Matzes Kommentar.
Bekanntes optisches Problem: Bestes Gleiten ist nicht geringstes Sinken - Aufstehen, dreimal ummen Tisch laufen und immer vorsagen - hopp ! Also, erstmal schauen wie langsams denn wirklich geht und dann mal mitm Unilog nach der Sinkrate schauen (das Ding bringt hochinteressante Dinge zum Vorschein !)
p.s.: Ich würd für mich wahrscheinlich mal ungeniert auf 70mm gehen und gleich schon mal auf 0/Minus am HLW und dem Gaul mal die Sporen geben. Und dann gleich nochmal 5mm zurück und schauen obs noch fliegt oder gleich propellern will
(Ich bin da aber auch anders - mir ist bei ner Mühle beim Werfen der AKku mal nach hinten gerutscht und ist trotzdem heil runtergekommen, seitdem hoffe ich das war ein Zeichen und wegen SP zu weit hinten wird mir nie einer einschlagen
)