Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na ich denke er meint damit so schnell wie Du neue Modelle renderst bzw. "malst" trinken andere nen Kaffee :D

Beste Grüße

Wolfgang
 

Ingo50

User
der erste Upload ist leider bei 21% abgebrochen. Aber Domi hat das Video ja schon gefunden.

Der Akku war leider nicht warm genug, waren nur etwas über 30°. Außerdem ist er etwas klein bzgl. der Kapazität. Bei dem letzten Steiger, in dem Video war der Akku ausreichend warm und da drehte der Motor auch merklich höher.
Der Akku war nur ein Kompromis eigentlich soll ein Turnigy Nanotec 65/130 3850 5s zum Einsatz kommen.
Die Luftschraube ist eine RFM 18x19 breit der neuen Generation also mit der Kennzeichnung F5B drauf. Diese ist deutlich leiser als eine in der gleichen Größe ohne die Kennzeichnung F5B. Laut Unilog waren das 5KW bei ca. 9000 min-1 am Prop. Die Akkuspannung ist pro Zelle auf ca. 3,1 Volt zusammengebrochen, also schon grenzwertig.
 

e-yello

User
So,
Heut hatt ich endlich mal wieder frei.
Hab 2 Flüge gemacht diesmal mit 5S.
Schwerpunkt etwas zurückgenommen,beim ersten Flug wars 70mm, beim 2.Flug dann 72mm.
Der Flieger wirkt mit dem Schwerpunkt weiter hinten lebendiger aber nicht zickig,im Rückenflug muss ich immernoch deutlich drücken.
Fürn nächsten Flug werdens 74mm,dann ist alles Blei raus.

Yello
 
Für den, den es betrifft,
for whom it may concern:

Der kleine V-Rumpf steht zum Download unter dem euch bekannten Link bereit,
the small V-fuse is available in the known doneload area.

CAD-native Data,
PDF documentation,
V-Tail positive
Cutting Template V-Tail,
Fuse left/right positive+negative

Neutral exchange format as usual, step.
 

Ingo50

User
logfiles

logfiles

hab mal ein paar Daten gelogt.
Motor: HP220/42/A1 P4, Regler: Schulze Future 18-200, Akku: Turnigy Nanotech 3850mAh 5s, Prop: RFM 18x19 F5b, Spinner: RFM 36 5° verdreht
teaser-i-a.JPG
teaser-p-v.JPG
teaser-u-p.JPG
 

Ingo50

User
irgend etwas hat mit dem Speedsensor wohl nicht gestimmt. 1. Sind die Speedwerte wohl etwas hoch und 2. bin ich nich mit 60km/h vom Flugfeld gelaufen:D
Hat jemand eine plausible Erklärung für die Fehlmessung der Geschwindigkeit?
 
"Nach dem Einschalten des UniLog wird zuerst automatisch der Nullpunkt für die Geschwindigkeitsmessung
gesetzt.
Es ist daher wichtig, dass das Staudruckrohr vor Wind geschützt wird, solange die rote LED am Uni-
Log noch nicht dauerhaft leuchtet (Kalibrierphase beendet)."
 

Ingo50

User
jo, das könnte es gewesen sein. Ich habe zwar ein Pariser für das Staudruckrohr, um dieses vor Schmutz zu schützen, aber ich habe nicht speziell auf die Kalibrierungsfase geachtet.
 
Da stimmt was nicht mit dem Speedsensor. Am Anfang nach dem ersten Einschalten warens noch 0 km/h. Dh das Modell war am Boden und der Antrieb wurde vorher eingeschaltet.
Ausserdem steigt die Geschwindigkeit jedesmal schlagartig mit jedem Einschalten auf ueber 400 und fällt sofort senkrecht ab wenn der Motor ausgeschaltet wird. Das ist komplett unrealistisch.
Kann es sein dass der Sensor im Propellerstrahl sitzt? :D :confused:
Gruss Stephan
 
Hallo!

das Staudruckrohr darf natürlich keinesfalls im Propellerstrahl sitzen. Das steht auch so irgendwo in der Anleitung.
Ich habe es bei einem F5D Modell so gelöst: Mit den beiden Druckschläuchen bis zum Querruderservo raus, dort eine kleine Öffnung in den Deckel gefräßt (kann dann nach Ausbau mit Tape wieder verschlossen werden) wo die Schläuche rausgeführt werden und dann das Staurohr (Staurohreingang 2...3cm vor der Nasenleiste positioniert) mit Tesa befestigt.

Gruß
Bernhard
 

Ingo50

User
Das Staudruckrohr ist außerhalb des Propellerstahls positioniert.
Das Unilog ist nur ca. 10-20mm vom Regler entfernt könnte der das Unilog evtl. stören?
 

e-yello

User
Hallo Ingo,

Hast du den Speedsensor auf 450Km/h eingstellt, sprich die Lötbrücke drin?
Logger ist offensichtlich auf 450Km/h gesetzt..

Ausserdem scheinst du den Logger mit Autostart über den Motor zu aktivieren, da läuft dann der Motor eben gerade dann an und du startest das Modell wenn sich der Speedsensor kalibrieren will.
Probiers mal mit RX Start.

Die extremen Peaks bei Motor an kann ich mir auch nicht wirklich erklären,eigentlich sind in dem Sensor 2 einfache Druckdosen die nur über den Differenzdruck der 2 Pitotschläuche den Speed berechnen.
Leg mal noch nen Höhenlog mit drauf,wenn der auch solche Aussschläge zeigt hast du eventuell bei Motor an kräftig Unterdruck im Rumpf und undichtigkeiten im der Pitotverschlauchung?
Hab jetzt bei meinem Teaser auch den ganzen Loggerkram aktiviert,werd wohl am WE mal probieren...

Gruss
Yello
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten