Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ingo,

ich bin leider elektrinisch ein Dummie - Kabel anlöten geht - aber so richtig ´nen Durchblick habe ich nicht; Zudem: dem Englischen auch nicht worklich mächig;

iIt vielleicht etwas unverschämt - aber ich frege dennoch:

Da du die Umprogrammierung schon gemacht hast:

Wäre es möglich, eine für jedermann nachvollziehbare Anleitung auf Deutsch zu verfassen und genau anzugeben, welche Käbelchen etc. man hierzu braucht und auch die richtige **Veränderungsdatei** zur Verfügung zu stellen?

Andreas
 

Ingo50

User
ESC flashen

ESC flashen

Hallo Andreas,

für das eigentliche Flashen gibt es schon eine gute Anleitung in Deutsch, siehe hier: http://www.rc-heli-fan.org/quadrocopter-co-f255/howto-esc-regler-flashen-t92521.html?mobile=on

Um den Prozessor zu kontaktieren habe ich das Flashingtool von HK benutzt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...shing_Tool_EU_warehouse_.html?strSearch=flash

Diesen USBasp ISP-Adapter habe ich benutzt: http://www.ebay.de/itm/SimonK-Firmw...731558747?pt=RC_Modellbau&hash=item48590b4f5b

Die Firmware die geflasht wird ist in dem Programm kkMulticopter Flashtool die "Red Brick 70A mit Bremse Stufe 7"
Ich hatte die gleiche Firmware aber mit Bremse Stufe 10 ausprobiert, aber die Bremswirkung ist meiner Meinung nach zu krass. Ich glaube das macht das Planetengetriebe nicht lange mit. Mit der Bremse Stufe 7 haben die Kollegen bei rcgroups gute Erfahrungen gemacht.
 

e-yello

User
So ,
es geht weiter, der nächste ist in Bau.
Rumpf diesmal in Vakuum,mit nachträglichen Verklebestreifen.
Diesmal hab ich das S-Leitwerk etwas stärker ausgelegt mit Holm und Stützstoff um die Pendelmimik vernünftig aufzunehmen.
Servo und Anlenkung alles inmould..

teaser rumpf 002.JPGteaser rumpf 001.JPGteaser rumpf 003.JPGteaser rumpf 004.JPGteaser rumpf 005.JPGteaser rumpf 006.JPG

Ist soweit ganz ok geworden, vielleicht noch etwas schwer.
Rumpf mit LTW, Servo,Anlenkung Flächenverschraubung und Motorspant 178g... dafür aber sehr steif.
Naja. hab 100 Carbon UD im Leitwerksarm, 50er tusts warscheinlich auch und auch sonst kann man noch was sparen..
Ich tast mich ran;)

Fläche gibts demnächst.

Yello
 

f_mic

User
Teser Projekt

Teser Projekt

@ Dominik
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach schnelleren Profilen/ Auslegungen für Hangsegler /F3F und habe deinen thread zum Teaser gefunden.
Respeckt für diese Leistung! Wir haben ebenfalls die möglichkeit Frästeile herzustellen. Kann man sich bei deinem Projekt noch einklinken?

Viele Grüsse
Frank
 
Tach auch, sie Frage ist, quo vadis ?

B, oder F3F, oder egal, Hauptsache fliegt, oder..... seitdem is viel Wasser den Bach runtergelaufen, zig Möglichkeiten, sprich Konstruktionsbaukasten, schmaler Rumpf, breiter Rumpf, V,X,T,DLG etc. pp..... was darfs denn sein ?
 

f_mic

User
Teaser

Teaser

In Schleswig Holstein haben wir nicht so viele Hänge... weshalb ich bei meinen Überlegungen sowohl die motorisierte als auch die reine F3F Auslegung in Betracht ziehe. Seit einiger Zeit experimentieren wir Opus-V /Colt2-V ähnlichen Auslegungen jedoch mit eigenen Tragflächenprofil zZt in Styro/Abachi. Das läuft mit entsprechendem Gewicht schon recht gut, im Vergleich zu neueren Auslegungen jedoch viiiieeel zu langsam! Im ersten Ansatz suche ich erst einmal eine bessere Tragflächenauslegung / Profilierung. Ob nun V,X,T oder DLG??? ist mir noch nicht ganz klar. Welche Erfahrungen habt ihr hier bereits gesammelt?
 
Hm, schau besser dort - da stehen massenweise Auslegungen zum gesuchten.

http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/93-F3B-F3F-F3J-Modelle

Klar kannst auch einfach nen Teaser fräsen, bloss bringt dich das keinen mm weiter.
Erstmal müssen die Randbedingungen klar sein, was denn jetzt genau gebaut werden soll für welche Bedingungen. Einfach nur modern und schnell gibts leider nicht.

Wie gross, wie schwer etc.pp. F3F gibts wie Sand am Meer, einfach im Subforum schauen (s.o.) bringt dich weiter.

p.s.: Zum Profil des Teaser, kannste vergessen. Das ist nicht fürn Hang gedacht, und nicht besonders gut baubar in Styro-Abachi. Auch da gibts bei den F3Flern besseres.
 

f_mic

User
Danke für die Infos. Ich habe mir das Profil gerade in FLZ-Vortex ansehen. Der Anstellwinkel war bei dir -0,3° und bei den gegebenen Schwerpunkten ergeben sich hohe Geschwindigkeiten. Ich habe die Tragfläche auf 190mm Wurzeltiefe prozentual erhöht und durchrechnen lassen. So verkehrt ist es nun auch wieder nicht...
Anhang anzeigen TFL_190mm.flz
. jedoch nicht F5B und OT
PS: Elektrisch gefällt mir die T Version bisher am meisten. Zum Fräsen reicht die Zeit leider noch nicht.
 
Noch eine Frage. Falls ich doch mal zum fräsen kommen sollte. Gibt es inzwischen irgendwo eine Adresse wo man als Privatmensch an Frässchaum kommt? Reststücke findet man bei Ebay, aber größere Platten habe ich noch nirgends gesehen.

Rumpf kann man ja noch "stückeln" und Leitwerk ist ja auch kein Thema. Tragflächen würde ich aber nur mittig (zum fräsen) teilen wollen. Die ganze Länge gibt der Frästisch eh nicht her.
 
Hätte jemand, der sich mit dem Bau von voll-GFK/CFK Modellen auskennt Lust, ein Teaser-Bauseminar irgendwo in NRW zu oranisieren? Wäre bereit 3-4 Tage und einen weit über die Materialkosten und den Organisationsaufwand hinausgehenden Obulus zu investieren, um sich mit Gleichgesinnten mit der Materie zu befassen. Ideal wäre eine kleinere Gruppe von F5B/F5F Piloten, die auf diese Weise 1. Das Bauen erlernen, und 2. Von einem zeitgemäßen Trainingsmodell profitieren würden.
 
Na....man kann sicherlich den yello mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz nett fragen....aber der hat immer viel zu tun.

Und der Teaser ist sicherlich kein "Traningsgerät". Bin mir sicher , hab ihn fliegen sehen, dass man damit echt gute ergebnisse erfliegen kann....
 

e-yello

User
Ein Teaser Wochenend-Bauseminar wie für F5d wird es bei mir nicht geben können, dafür ist der Teaser einfach zu aufwändig.
Allerdings baue ich für und mit Kollegen in kleinem Rahmen bei mir zuhause in Niederzissen.
Aktuell bereite ich die Form für Roberts Teaser vor, das Modell wird wohl in den nächsten 3 Wochen zusammen mit Robert gebaut.
Eventuell kann sich da ein Interessierter mit einklinken allerdings ohne die Option dann ein Modell mit nach Hause zu nehmen.

Danach geht bei mir die Motorsportsaison wieder los,schwer abzusehen ob es da noch Kapazitäten für Teaserbau gibt.

Gruss
Yello
 
Danke Euch für das Feedback.

Sollte sich jemand im Raum Köln, Bonn, Düsseldorf und Aachen finden, der den Teaser bauen wird, und taatkräftige Unterstützung gebrauchen könnte, kann sich gerne bei mir melden. Telefon und Kontaktdaten per PN.

Würde gerne lernen, wie man einen Wettbewerbsfähigen Flieger baut. Wäre bereit von Anfang an bis zum Schluss dabei zu sein und mitzuhelfen. Ideal wäre es natürlich, wenn ich mich einem erfahrenen Selbsbauer anschließen könnte, der Hilfe bei dem Bau seines Fliegers gebrauchen könnte, und im Gegenzug im Anschluss dannach die Zeit hätte, mich meinen Flieger bauen zu lassen.

Obwohl das Lernen klar im Vordergrund steht, hätte ich nichts gegen ein Trainingsmodell für F5B.

Danke in voraus!
Gruß, r.ludwig
 
Sorry für die Wortwahl. Natürlich ist Teaser kein Trainingsmodell, sondern wie Matze es schon gesagt hat, durchaus sehr Konkurenzfähig. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man es leicht und steif baut, was nicht so einfach ist, wenn man´s noch nie gemacht hat.
 
Eigentlich soll(te) es ein Trainingsmodell sein.... konnte ja keiner ahnen dass es für mehr taugen könnte ....

Zumindest kann man Servos quasi reinwerfen und Antriebe und vor allem Akkus passen auch wie man will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten