Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das KLW erleichtert einen Servoeinbau im Rumpfausleger, zudem wirkt die Masse, die bei einer "ruppigen Landung" abgebremst werden muss an einem wesentlich kürzeren Hebel.
Beides entlastet also den Rumpfausleger, wodurch man wieder etwas Material sparen kann.

Vg
 
Dazu gäbe es auch noch andere Spielarten ein Kreuzleitwerk auszuführen, die noch ganz andere Vorteile hätten, da will ich aber mal nicht vorgreifen, wird man wohl was an den Fliegern sehen.

Ob die Aerodynamik da so arg zum tragen kommt, k.A. ich weiss nur, dass alle Formen mit vielen Strecken geflogen werden, nur die ein oder andere dem jeweiligen Piloten eher liegt, verhält sich schon leicht anders.

Warum gibts nicht soviele mit ? Für Hotties kann ichs dir nicht sagen, vielleicht weils anders besser aussieht, oder sich das Bild so eingeprägt hat, dass es einfach ein T oder V sein muss ? Vielleicht, im F5B jedenfalls gibts schon einige, wenn auch keine käuflichen Modelle, aber die sind genauso unterwegs.

Ich würd das alles mal nicht so hoch hängen, es sind Spielarten, genauso wie Pendel oder Klappe, wer Pendel nicht kann macht gleich n simples Klappenleitwerk... funktionieren auch beide... nur n Pendel-V, das trau ich mir dann auch nich zu ;)
 
Daten haben:
Niklas_K, Yello, FrederikErnst, Philipp.Irmscher, der_Robin, Andre1

neu dazu:
Löschknecht, Shaba, gerry3d

Daten enthalten Flächen, Leitwerk, Rumpf T-Klappe, T-Pendel, Kreuz. Jeweils im Positiv.
 

e-yello

User
Hallo Domi.
Nochmals vielen Dank für die ganze Arbeit und dass du das wirklich konsequent open source darstellt,sowas hats meines Wissens noch nicht gegeben.:cool:

Leider kann ich dazu aktuell noch nicht wirklich was beitragen, kann einfach mit dem CAD und Computerkram nicht wirklich um.

Hab am WE mit Phillipp Irmscher und Christoph.43 wieder ein Bauseminar gehabt,war super, aber eins ist auch klargeworden:Ohne den Jungs Zugang zu Urmodellen zu schaffen macht das keinen Sinn, um so wichtiger dein Vorstoss!

Es hat sich bei mir wieder möglicherweise eine Fräsoption aufgetan, wohl nicht für lau aber möglicherweise günstig. Ich treff mich nächste Woche mit dem Kollegen, der fräst üblicherweise Urmodelle für Autokarosserieteile und hat damit viel Erfahrung,vielleicht kann er günstige und praktikable Möglichkeiten nennen.

In jedem Fall kannst du auf meine Beteiligung an Fräskosten zählen,die CAD -Bilder machen schon mal richtig heiss!!

Meine Zeit wird kommen wenn Schleifklotz und Harzbecher rauchen!;)

Werd dich demnächst nochmal anrufen,

Gruss
Yello
 
Alu- neagativ - Form

Alu- neagativ - Form

Huhu zusammen!

Ich bin in der CNC Technik tätig, und bin auch leidenschaftlicher Modellpilot. Ich denke schon lange daran mir eine saubere negativ Form von einem sportlichen Modell in Alu zu fräsen. Ich würde diese Hotliner Daten gerne versuchen in eine negativ Form zu fräsen. bei dieser Spannweite müsste ich sie jedoch vierteilen, da meine Verfahrwege begrenzt sind. Ich denke jedoch, dass dies mit sauber verstifteten Formteilen kein Problem sein sollte. Ich arbeite mit Solid Works, Alpha CAM Goelan und einigen anderen Softwaren. Wenn ich diese Daten bekommen könnte würde ich mein Glück versuchen, eine brauchbare Negativform in Alu zu fräsen.

Mut kann man nicht kaufen!

Gruß Dama
 
Alu formen

Alu formen

Hey Klaus!

Hab schon angefragt für uns beide:D

Lg Gerhard
 
Kollegen,
ich wuerde mich gerne finanziell an dem Formenbau beteiligen.
Selberfraesen ist nicht da ich weder die Moeglichkeiten noch die Connections habe.

Über welche Kosten reden wir um zu guten Negativformen fuer Flaechen, Leitwerk und Rumpf zu kommen?
Wenn jeder der Interessenten dann einen Betrag X beisteuert sollte das doch per Auftrag an einen Formenbauer zu stemmen sein.
Was meint Ihr?

Gruss
Stephan
 
Wenn ich diese Daten bekommen könnte würde ich mein Glück versuchen, eine brauchbare Negativform in Alu zu fräsen.

Also es macht eigentlich nur sinn Positive zu fräsen. Das Fräsen kostet eine Menge Geld, allein das Material (egal ob Alu oder z.B. Ureol) kann in die 1000er gehen.
Ein Positiv wird nur einmal gefräst, danach können beliebig viele Formensätze aus GFK hergestellt werden. Da es einige Interessenten gibt, deutschlandweit verteilt, wird es einige Negativ-Formsätze geben müssen.
Domi hat ja auch entsprechend schon alle CAD-Daten als Positivmodelle vorbereitet.

Vielleicht sollten wir uns noch ein paar Tage gedulden, da hier ja gerade einige dabei sind Ihre "Connections" zu checken. ;)

Gruß
Robin
 
So, mal ne Sammelantwort.....

@Yello
Nochmals vielen Dank für die ganze Arbeit und dass du das wirklich konsequent open source darstellt,sowas hats meines Wissens noch nicht gegeben.
Leider kann ich dazu aktuell noch nicht wirklich was beitragen, kann einfach mit dem CAD und Computerkram nicht wirklich um.

Ohne den Jungs Zugang zu Urmodellen zu schaffen macht das keinen Sinn, um so wichtiger dein Vorstoss!

In jedem Fall kannst du auf meine Beteiligung an Fräskosten zählen,die CAD -Bilder machen schon mal richtig heiss!!

Meine Zeit wird kommen wenn Schleifklotz und Harzbecher rauchen!

Werd dich demnächst nochmal anrufen,
Das war / ist ja der Plan - wer will kann sich Urmodelle machen.
Ich bin an nem Teil schon dran klarzumachen, weil ein wenig Beschleunigt werdn müsste, wollte Nik noch Ende März rasch Formen abnehmen...
Deine Zeit kommt schon früher ;-) Ich muss irgendwie nen Negativdummy vom MFlächenmittelstück fräsen, das geht zu Nik und der meldet sich dann spätestens bei dir um den Erwinrumpf anzupassen

Lass die Leitung glühen, heute Abend hab ich frei und wollt nebenbei den Volta etwas vorantreiben.

@Dama
Bis jetzt ist alles nur im Positiv, könnt man auch negativ machen, klar, müsste ich am WE mal drüberschauen. Vorteil Positiv ist klar ne knallharte Form und vor allem kann man das weitergeben ohne selbst nicht bauen zu können - auch ne Art von Open source.
Ich komme aber gerne direkt auf Dich zurück, kannst auch gleich anfangen - STep für den Flächenmittendummy liegt bereit, kommt aber bei uns derzeit nicht auf die Fräse. Ist klein und einfach, ca. 100 x 220mm bloss, 20mm dick, das habt ihr in der Restekiste ! .... Damit könnte es am Rumpf voran gehen den wir quasi als Vorlage haben... schick mal ne PN bitte !

@schiwo1
Klar, hab ich schon mit meinen Connections angeschoben, aber noch keine Zahl, die man verlässlich in den Raum werfen kann, primär würde das eh nur die Flächen betreffen, der Rest ginge auch auf kleineren Zentren, das ist deutlich kleineres Problem.

und wie Robin so schön sagt
da hier ja gerade einige dabei sind Ihre "Connections" zu checken.

Da ist der Plan, stimmt euch hier untereinander ab, es wird ein Satz Positiv Urmodell gebraucht, das formt Niklas ab, damit es einen Fallback gibt, und dann gehts rum....
 
hallo,

wäre gerne dabei!

fräse ist vorhanden und schon warmgestreichelt:D

wer macht denn was?

gruß ingo
 
Daten haben:
Niklas_K, Yello, FrederikErnst, Philipp.Irmscher, der_Robin, Andre1

neu dazu:
Löschknecht, Shaba, gerry3d

Daten enthalten Flächen, Leitwerk, Rumpf T-Klappe, T-Pendel, Kreuz. Jeweils im Positiv.

+ Ingo der Tompe

Ab sofort an bekannter Stelle die Daten ebenfalls gepackt als IGS.


wer macht denn was?

Afaik Stand jetzt:

- gerry / Dama machen den Flächendummy, der dann zu Niklas und Yello geht
- Niklas / Yello passen das Erwin Rumpfurmodell an
- Niklas formt ab, Yello evtl. auch
- Yello passt noch eigene Rümpfe darauf an
- Frederik, Robin, Phillip wollen sich erstmal am Leitwerk versuchen

Ich selbst bin parallel noch daran zu schauen wo ich die Flächen platzieren könnte, derzeit nix neues, muss abre noch Anrufe dazu tätigen, wo ich bislang nicht dazu gekommen bin.
 
schalalalaaa..

schalalalaaa..

hallo jungs,

das material wird morgen zum teil gesägt! dann kann ich nebenbei mal anfangen :) nc-daten sind alle fertig.. nur noch platten wuchten und knopp drücken:D

gruß ingo
 
hallo ingo

mit dem hlw und dem dummy

dann würde ich mich gerne mit dem rumpf beschäftigen.. wenn es ok ist

dann die kleine fläche.. die kann ich wohl am stück fräsen! muss ich noch mal genau gucken wie ich das dann spannen kann

oder gibt es einwände mit der reihenfolge??

gruß ingo
 

Ingo50

User
fräsen

fräsen

Nein, es spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Reihenfolge. Ich finde es super, das es jetzt losgeht mit der Fräserei. Ich halte es nur für sinnvoll, das darüber informiert wird was gerade bearbeitet wird. Sonst haben wir nachher evtl. 10 Leitwerksurmodelle und keinen Rumpf:confused:
Gruß, Ingo
 
Tjo, jeder will halt mal probieren, ist auch gut so - nicht umsonst bat ich ja darum sich abzustimmen.

Vermutlich kommt das noch wenn die ersten Versuche geglückt sind ?

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen....

stellt ruhig den Rumof etwas zurück, mit dem Dummy wird ein bestehendes Urmodell angepasst, s.h. Rumpf für Pendel-T wäre dann schon mal da, Leitwerke ist ja der ein oder andere dran, die Flächen wären wichtig.
 
Flächen mittelteil dummy

Flächen mittelteil dummy

Hallo Leute!

Hab grad mit Klaus gesprochen wegen dem Flächen-Dummy.Er hat die Daten schon im Programm drinn und wird dann bald die ersten versuche machen es zu fräsen.Alu,negativ. Wir melden uns dann wenns geklappt hat.Einen genauen zeitpunkt können wir jedoch nicht ansetzen.

Lg Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten