Teaser - F5B Trainingsgerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele, mal aufräumen....

Daten haben

Niklas_K - Meister des groben Spanes und klebenden Matsches ;) Sieh zu dass du schnell fit wirst
Yello - der schnelle Rümpfe leicht macht
FrederikErnst - schaut mal was ein Fräser dazu sagt
Philipp.Irmscher - der auch mal schaut
der_Robin - quasi Kollege könnt man sagen, ok, aus der Konstruktion bin ich ne Weile raus... erstmal n Leitwerk und dann Fläche (p.s. in nem 500er Zentrum muss man nicht stückeln, man schiebt durch :D)
Andre1 - das freut.. nu bin ich enttarnt ;) ... eine TF ist auch nur ein grosses HLW :)

und noch so n paar Spezies von mir, aber die haben für Inet sowieso keine Zeit

Zur Info, ich hab Schablonen erstmal zurückgestellt, erstmal noch nen sauberen Rumpf, damit es dann doch rund ist...
 
@plastikman: Hab dir ne PN geschickt!
 
So, es ist komplett.

Rumpf ist ausgelegt für Klappenleitwerk für euch, angeformete EWD -0,4 bei SP bei 58mm etwa. Klappentiefe 25% Ausschlag für max. CA 0,8-0,85 bei 7-8 deg etwa. Neutral ergibt sich ein min CA 0,03 bei 73m/s
Profil ist ausgelegt für etwa 5deg Snapflap.

Sowohl im Leitwerk als auch der Fläche sind 10mm Servos gut unterzubringen ohne unnütze Deckel mit Beulen.

Akkus passen 44x44, Platzbedarf ist zweckmässig genutzt.

Der Rumpf bietet weiterhin die Möglichkeit ab Leitwerkansatz die Form zu trennen für Pendel und V Varianten. Pendel wirds in unserem Fall sowieso, aber an anderem Urmodell, von V halte ich persönlich nichts, die Möglichkeiten bestehen aber.

Spinner ist 36mm, Latten passen 20 Zoll gerade noch, machen aber derzeit keinen Sinn. Passende für meinen Antrieb mache ich mir selbst irgendwann.

Flächeninhalte entsprechen FAI, SLW Inhalt ist 1,46dm²

Formen werden positiv die Tage als Datensatz erstellt mit allen nötigen Features und sind dann auch als Daten verfügbar.

Damit ist die Mühle komplett.
Details am Besten im 3D PDF anschauen.

Teaser-Overview (Large).JPG
 

Anhänge

  • DD2011-Gesamt.pdf
    188,4 KB · Aufrufe: 111
Voila, jetzt ist fertig

Teaser-Rumpf-Formen.JPG

Daten auf dem bekannten Weg....

p.s.: Cool ? Naja... ich finds eher zweckmässig, is ja auch nicht für mich, eher für alle die wollen.
Und so en simpler Hottie isses ja auch eher nich - den würde ich anders aussehen lassen.... das kommt dann als nächstes, ich glaub ich hab da schon die ein oder andere Skizze übern Schirm huschen sehen. Aber erstmal noch paar andere Sachen vorher.
 

Anhänge

  • Teaser-Rumpf-Positiv.pdf
    184,5 KB · Aufrufe: 103
Hast du einige Post vorhin nicht geschrieben, dass du Zeitmangel hast?
Und jetzt redest du schon von weiteren Projekten :D^^.

Naja, man kann es auch kühl sehen und es unter "Zweckmäßig" ablegen. :D
 
Höre und staune - es gibt Zeit und Zeit.... Zeit in der man mit grossem Poltern im Keller Formen oder Flieger baut, und Zeit in der man das leise vor sich hinklicken kann.... letztere ist prädestiniert für Nachtstunden - warum wohl sonst sehen die Bilder aus wie von ner Nachttischlampe ausgeleuchtet ? ;)

Hm ... hat auch was, obwohl ichs prinzipiell nich wirklich mag....

Teaser-V.JPG
Teaser-V2.JPG
 

Anhänge

  • Teaser-V.pdf
    137,8 KB · Aufrufe: 85
Ich koennte wohl wen auftreiben def positive auf hochpraezisen industrie cnc maschinen fraesen koennte, der macht das fuer nen gute flasche wein. problem ist die fraese hat nur 1000mm verfahrweg.....machen mehrteilige positive sinn? bzw. geht das ueberhaupt?
 
Du meinst sowas..... ? >Klick<? Die haben in einigen Ausführungen ne Tür an der Seite, um bei sowas durchzuschieben.... Referenzbphrungen setzen, antasten, weiter gehts - geht problemlos. Sind halt Format "Bau dir liebern Haus für" ;)
 
Aeh nee...egal...positiv....negativ ....alles drin.

wuerde aber nen positiv machen und dann abformen....warum...dann kannst du aus einem zweiteiligen positiv ne einteilige negativform machen...das haette nen vorteil gegenueber eine zweiteiligen negativform. wobei mit langen stahlbolzen und einer spannvorrichtung sollte das auch gehen mit dem zweiteiligen negativ.....nur so ne idee....
 
Bei letzterem besteht die Möglichkeit das Servo im SLW unterzugbringen, oder auch vorne im Rumpf, wie man eben mag.
5-8 Grad Ausschlag benötigt man insgesamt am Ruder, d.h. im SLW eingebaut kommt man bei 5-6mm Hebel raus, weiter vorne im Rumpf leicht länger, da der Anlenkhebel etwas länger sein muss, damit man sauber in die Röhre kommt.

Wer schonmal Daten hatte - liegen im selben Link, PW ist auch dasselbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten