Telemetrie mit FUTABA funtioniert

Das dann nur noch 7 statt 9 Servos angesteuert werden können kann man verschmerzen, aber eine Belegung nur eines Kanals für den MSB und dem internen Vario wäre auch genug gewesen. Aber man kann nicht alles haben.

Man kann im Multi2 Mode die Varioempfindlichkeit z.B. auf Kanal 10 und die Display-Umschaltung auf Kanal 11 legen. Dann kannst du die Ausgänge 1-8 mit Kanal 1-8 als Servoausgang belegen und nutzen. Oder du benutzt das Simprop Bus-System. Dann hast du reichlich Möglichkeiten, Servos anzuschließen.

Gruß, Thorsten
 
ganz schön kompliziert bei futaba mit der telemetrie. bei graupner geht das einfacher. aber futaba (t8) piloten brauchen keine telemetrie wurde mal gesagt.
 

HFK

User
Man kann im Multi2 Mode die Varioempfindlichkeit z.B. auf Kanal 10 und die Display-Umschaltung auf Kanal 11 legen. Dann kannst du die Ausgänge 1-8 mit Kanal 1-8 als Servoausgang belegen und nutzen. Oder du benutzt das Simprop Bus-System. Dann hast du reichlich Möglichkeiten, Servos anzuschließen.

Gruß, Thorsten

@Thorsten, Bus System ist bestellt :) aber ohne dieses gehen bei Telemetrie und MSB trotzdem nur 7 Servos. Auf 10 und 11 habe ich wie Du die Belegung mit Empfindlichkeit und Umschaltung.

@Ameisenkiller: Ich habe Graupner mit FASST TM 8 seit 4 Jahren. Damals kam Graupner, etwas später als Robbe, auch mit 2,4 aber das funktionierte nur im Propekt richtig sicher. :rolleyes: Die Lernkurve war recht lang und voller Überraschungen.:D Telemetrie gab es noch gar nicht.
 
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu den damit funktionierenden Handy-Typen sagen?
Als bisheriger Nokia-Nutzer muss ich mir ein solches Handy zulegen.

Danke für ernsthafte Antworten!

mfg
Paul
 
Wollte die Software auf meinem Nexus S probieren. Leider ist sie im Google PlayStore nicht zu finden...


Bleibt nur das manuelle Downloaden von der Simprop Seite.

Hab mir auch die Anleitung angesehen und keine Info gesehen wie man die Telemetriedaten speichern und auslesen kann.

Andreas
 
GigaLogger

GigaLogger

Hallo,

zum Speichern und auslesen benötigst Du den GigaLogger.


GigaLogger.jpg
Quelle:
http://www.faber-modellbau.de/index.../19965-1-show-gigalogger_msb_-_neuheit_-.html


Software Beschreibung:
http://www.simprop.de/DownloadDateien/PCGigaLogger/Anleitung_Software_PC_GigaLogger_V1_0_120605.pdf
 
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu den damit funktionierenden Handy-Typen sagen?
Als bisheriger Nokia-Nutzer muss ich mir ein solches Handy zulegen.

Danke für ernsthafte Antworten!

mfg
Paul

Hallo Paul,
bei mir läuft die App auf einem Samsung Galaxy S2. Die Apps sind aber weniger vom Handy als vielmehr vom Betriebssystem des Handys abhängig.
Wenn Du Dir also ein Handy mit Android-Betriebssystem (laut Anleitung ab Version 2.1) zulegst, sollte es immer gehen - egal auf welchem Handy.

Grüße,
Flyvefisken
 
Hallo Handy-Nutzer,

bis hierher schonmal DANKE. Weitere Typen würden mich interessieren.
Entweder ein "billiges" nur für die Telemetrie, oder was ordentliches, und mein 5800 ExPressMusic von Nokia wird ausgemustert...
Praktisch wäre:
Mit GPS und Navigatiossystem (OFFLINE!!!), um damit den aussengelandeten Segler aufzufinden.

mfg
Paul
 
....
Praktisch wäre:
Mit GPS und Navigatiossystem (OFFLINE!!!), um damit den aussengelandeten Segler aufzufinden.

mfg
Paul


Das sollte dann ein eigener Thread werden. Nur kurz soviel, GPS haben heute eigentlich alle und das Navigationssystem ist eine Softwarefrage und somit wieder Telefon unabhängig. Die Auswahl ist je nach Anwendung (Auto, Wandern, Biken, laufen,....) groß.

lg
Andreas
 
Hi!

Es hängt nicht NUR vom Betriebssystem ab. Ich habe es mit einem Huawei U8160 probiert, da es eines der günstigsten Android-Handys ist und ich es nur als Anzeige für die Telemetrie-Daten kaufen wollte. Es hat Android 2.2 und damit eine neuere Version als die beschriebene Mindestanforderung. Aber der Empfang der Daten über die Bluetooth-Verbindung klappte anscheinend nicht, obwohl die Kopplung funktionierte.

Ich habe dann das Samsung Galaxy Pocket S5300 probiert. Hier klappte alles auf Anhieb. Es hat übrigens Android 2.3.

Ich gehe daher davon aus, dass es auch eine Mindestanforderung bei der Bluetooth-Version gibt, denn auch hier gibt es Unterschiede. Bei den o.g. Handys Version 2.1 (Huwei) ggü. 3.0 (Samsung).

Was ich mir noch wünschen würde, ist die Sprachausgabe eines bestimmten Wertes auf Anforderung, z.B. die Höhe. Man kann in der App ja leider nur ein Ausgabeintervall und Alarmschwellen einstellen und für die Anforderung wäre ja der Kanal für die Infoterminal-Displayumschaltung frei. Aber vielleicht kommt sowas ja noch, da es meiner Meinung nach Softwaretechnisch im Handy realisierbar ist.

Gruß, Thorsten
 

Relaxr

User
Hi - nur ne kurze Zwischenfrage: hat das Futaba Telemetrie Nachrüstsystem (die "Box", zB für ne T8FG) denn eine Feldstärkeanzeige, mit der man auch mal ein runtergegangenes Modell im Wald effektiv orten und finden könnte? Es gibt kaum Info über die Box.....

Danke Markus
 
Hi - nur ne kurze Zwischenfrage: hat das Futaba Telemetrie Nachrüstsystem (die "Box", zB für ne T8FG) denn eine Feldstärkeanzeige, mit der man auch mal ein runtergegangenes Modell im Wald effektiv orten und finden könnte? Es gibt kaum Info über die Box.....

Danke Markus

Hi Markus,
die Box kann das (noch) nicht, vielleicht beim nächsten Update. Mit der TM18 geht die Anzeige (Balkendiagramm) der Übertragungsqualität.
Grüße Otto
 

Relaxr

User
Hi - dann muss man aber auch noch nen Garmin o.ä. mitschleppen, um die Koordinaten anzulaufen - oder? Gibt die Box die aktuellen GPS-Daten des Rx direkt aus?
Gruss Markus
 

Lars77

User
Hi Markus, die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber im Idealfall zeigt die Box die Entfernung an, wie z. B. bei HoTT auch.
Koordinaten findet inzwischen aber auch fast jedes Handy oder das Autonavi.
 
Um das Thema nochmals hochzuholen:

Um ein Modell wiederzufinden, gibt es in Verbindung mit der Simproptelemetrie mindestens zwei Möglichkeiten.
Bei Einsatz z.B. eines GPS-Logger von SM bekommt man über den Multiplexbus auf dem Handy die Koordinaten. Auf den meisten Andriod-Handys läuft auch eine Navigation. Mit deren Hilfe kann man das Modell finden. Das habe ich noch nicht probiert, warte aber auf den GPS-Logger.

Eine "On-Board" Lösung könnte die Anzeige der Empfangsqualität sein. Sie wird in % auf dem Handydisplay angezeigt. Damit ist das Auffinden eines Modells möglich. Es erfordert allerdings etwas Laufarbeit, um mit Hilfe der Qualität eine ungefähre Ortung vorzunehmen. Aus eigener Erfahrung kenne ich das z.B. durch den Einsatz eines Picolarios. Indikator für die Richtung war das Rauschen im Lautsprecher.

Ich hatte vor einiger Zeit an dieser Stelle danach gefragt, welche Handys geeignet sind. Ich habe mir ein Samsung ACE gekauft und bin sehr zufrieden.

Nachdem ich jetzt viele Stunden mit der Simproptelemetrie geflogen bin, kann ich sagen, dass meine Erwartungen nach dem Reinfall mit Futaba nicht nur eingetroffen sind, sondern mehr als erfüllt sind.
Mittlerweile kann ich mir kaum noch vorstellen, jemals ohne Loggdateien geflogen zu sein. (Das wird aber mit der Zeit bestimmt nachlassen).
Sicher gibt es auch bessere Systeme z.B. von Futaba, aber bei einer solchen Bewertung darf man auch den Preis nicht aus den Augen verlieren.

Um das System in meiner FX 30 optimal nutzen zu können, habe ich einen GigaScan 5 (5-Kanalempfänger) und eine GigaBlueCard (Bluetoothsender für die Verbindung zum Handy) jeweils rechts und links neben den Senderakku mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die Stromversorgung kommt über einen von Simprop mitgelieferten Anschlussstecker aussen aus der Trainerbuchse.
Mehr wird am Sender nicht gemacht.


mfg
Paul
 

ubit

User
Hi,

falls hier noch jemand einen Simprop GigaScan 9 Vario als Telemetrie mit der GigaBlueCard nutzt gibt es jetzt etwas Neues:

Meine Android App "Souffleuse" unterstützt nun auch die GigaBlueCard. Damit hat man zumindest etwas Sprachausgabe (da geht derzeit noch weniger als bei der Simprop App) und ein akustisches Variometer. Ist zwar noch alles im Beta-Status, aber sicherlich bereits für den Einen oder Anderen sinnvoll nutzbar.

Infos:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/381720-M-Link-goes-Android-Betatester-gesucht

oder

http://www.ubit-rc.de

Ciao, Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten