Telemetrie mit FUTABA funtioniert

Du hast schon recht. Ich meinte die kleine Box im Vergleich mit dem Trumm der Multiplex-Lösung. Ich denke wie Du; deshalb werde ich ja auch das System wechseln. Das IISI fliege ich schon die ganze Saison und speziell bei meinen Impellern möchte ich nicht einen Flug mehr ohne machen. Damit habe ich zumindest eine Saison Vorsprung:)
 

Jochen S

User
Hallo zusammen,

Ihr habt ja schon ein bisschen recht, ich hätte mir auch ein interne Lösung von Futaba gewünscht. Besondern, weil die beiden linken Sender auf dem Foto noch nicht wirklich alt sind!

Aber wir wollen hier eigentlich kein Futaba Jammerbeitag draus machen, sondern nach Lösungen suchen für Leute, die Ihr Futabaequipment weiter nutzen möchten. Simprop bietet hier Ansätze, vielleicht kommt da auch noch eine bessere Anzeigemöglichkeit und genau das soll hier Thema sein und nicht Hott oder sonst was.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • T8_T14.gif
    T8_T14.gif
    57,3 KB · Aufrufe: 73
Deshalb mein Hinweis auf IISI. Das fliege ich mit der T12 und es wird nur ein Modul in die Anschlußleitungen des Akkus eingeschleift. Die Box ist klein, gut ablesbar und empfängt die Telemetriedaten sicher und bei über 100 Flügen ohne Ausfall. Die vorhandenen Empfänger sind ohne Einschränkung verwendbar.
 

MeiT

User
... sondern nach Lösungen suchen für Leute, die Ihr Futabaequipment weiter nutzen möchten. Simprop bietet hier Ansätze, ...

Hi,

bisher war es so.

Aber jetzt gibt es von Futaba/Robbe die Box, die genau das kann was Simprop/Vario bisher konnte.

Damit ist Simprop wieder im Nachteil.

Das ganze ist aber immer noch nen Bastellösung ;)

Grüße
 

Jochen S

User
...ja, die Anzeige könnte man als Bastellösung bezeichnen, deshalb die Frage ob jemand der dieses System benutzt ein bessere Bastellösung entwickelt hat oder schon in Gedanken am entwickeln ist.

Nochmal zur Erinnerung: Es geht auch um die Sensorik. Ich kann heute mit Futabasender fliegen, auf das Display schauen wie schnell ich fliege (dank GPS- Logger von SM Modellbau), die nötige Eingangsleistung sehen (dank UniLog2) und auch nach dem Flug alles in Ruhe analysieren, denn die Daten werden auch auf den SD Karten geloggt.

...ob das mit den Robbe Geräten möglich wird erfahren wir erst in der Zukunft.

Kann IISI Fluggeschwindigkeit zur Anzeige bringen und loggen?

Gruß Jochen
 

MeiT

User
.... Ich kann heute mit Futabasender fliegen,
Mache ich mit FASST seit 5 Jahren. ;)

auf das Display schauen wie schnell ich fliege (dank GPS- Logger von SM Modellbau), die nötige Eingangsleistung sehen

das geht auch heute noch nicht für alle.

(dank UniLog2) und auch nach dem Flug alles in Ruhe analysieren, denn die Daten werden auch auf den SD Karten geloggt.
Das ist sicher richtig....
Aber eben offline und nicht mit FASST.

...ob das mit den Robbe Geräten möglich wird erfahren wir erst in der Zukunft.

Ich bin sicher, es wird gehn, bzw. es wird sogar besser werden als alles andere....

Die Frage ist halt nur wann....
 
Ist schon ein Armutszeugnis für Futaba was da gebracht wurde in Punt o Aussehen(Box) und auch Qualität(siehe Hight End Produkt T18)........:(:(
Futaba sollte mal von seinem hohen(Preis) Ross runterkommen und demutsvoll in Klausur gehen.
Ich weiss, ich weiss ist und bleibt ein Frommer Wunsch.
Aber wie schon von MeiT gesagt wurde die Box ist eine Lachnummer, ein WITZ!!:mad::mad:
Kommt wohl demnächst in Verstehen Sie Spass.:cry:
Ich als T12FG Benutzer komme mir mehr als Verarscht vor. Leider kann ich nicht alle paar Jahre dein Sender wechseln wie andere.......:(:(.
Wollte heute beim Modellbauladen meines Vertrauens eine Empfängerantenne kaufen. Ratet mal was das bisschen Antenne kostet??
Der wollte doch fast 21.- Franken sind ca. 17 Euro haben.:mad::mad: Werde beim bösen Chinese zwei für 1.40$ bestellen.:D:D
Weiss ist etwas OT.
Ärger vom der Leber geschrieben kann jetzt wider in der Keller gehen—basteln.

Liebe Grüsse

Sven:):)
 

HFK

User
...Aber jetzt gibt es von Futaba/Robbe die Box, die genau das kann was Simprop/Vario bisher konnte.

Damit ist Simprop wieder im Nachteil.

Das ganze ist aber immer noch nen Bastellösung ;)

Grüße
Wirklich? Ich hatte mir vor über 3 1/2 Jahren das TM 8 Modul gekauft und an eine MX 22 gebastelt. Robbe kam mit dem RASST Modul fast ein Jahr süäter - oder war es noch später?

Simprop ist m.E. nicht im Nachteil: Mann kann die Empfänger kaskadieren, mit dem TM 8 Modul kann ich 12 Servos ansteuern (zur Überraschung bei Robbe) und mit dem 9 er Vario preisgleich zum 8er von Futaba Telemetrie betreiben.

Ja, Bastellösung aber was ist schlechter daran als eine Bastellösung von Futaba. ?

Warum soll ich nun auf Futaba / Robbe umstellen bei deren Programmierung und wer weiß was in 3 Jahren ist?
 

ralfio

User
Ich bin sicher, es wird gehn, bzw. es wird sogar besser werden als alles andere....

Woher beziehst Du das Wissen für diese Behauptung? Momentan bewegt sich die Futaba-Telemetrie ja noch auf Frsky-Niveau (oder darunter?), nur zu einem deutlich exklusiveren Preis :D

Auch die nachrüstbare Futaba-Telemetrie ist eine Bastellösung, wenn ich Telemetrie jetzt will, ist die Simprop-Lösung doch richtig gut.

Gruß
Ralf
 

HFK

User
Hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/186828-Quo-vadis-Futaba...?highlight=Quo+Vadis
mal was zum nachlesen. Wird bald 2 Jahre alt. In der Zwischenzeit hat es einen S Bus gegeben der vom S2 Bus überrollt wurde und Graupner hat mit HOTT mehr als aufgeholt.

Da bin ich froh, das sich Simprop etwas einfallen ließ.:cool:

Wie steuert man ohne neu zukaufen 9 Servos (6 Klappenflügel plus HR, SR Motor) im schmalen Rumpf mit FASST? : 608 plus einem Zusatzmodul von SM oder Graupner. :(

Oder mit 2 x SCAN 5 von Simprop oder jetzt mit 9er Vario. :)

Weitere Vorteile:
-bis 10V
-ordentliches Signal ohne "Verstärker"
-20 ms framtime (gute 4041 und 4421 weiter verwendbar)
-kein Wechsel zwischen 7 und multi mode, dadurch möglich, einen 608 zur Erweiterung mit Simprop kombinieren
-Telemetrie Sensoren kompatibel zu MPX und SM
-statt auf den S2-Bus setze ich lieber auf 2 Empfänger, gibt mehr Redundanz
-Preise im Vergleich zu Futaba moderat
-Deutsche Fertigung, die bezahlen in meine Rentenversicherung ein.
 

MeiT

User
....
Auch die nachrüstbare Futaba-Telemetrie ist eine Bastellösung, wenn ich Telemetrie jetzt will, ist die Simprop-Lösung doch richtig gut.
...

Hallo,

also Bastellösung war nicht gemeint, ein TM8 Modul an die MX22 zu machen. Das war damals Normal und Bedarf keiner Programmierung.

Ich rede von Telemetrie mit Zusatzdisplay (und Programmierung über PC)

Schon immer habe ich gesagt, dass ich interne Telemetrie übers Display will.
Dabei geht es nicht ums ablesen während dem Flug, sondern ums programmieren über die Funke und Einstellung von Warnmeldungen.

Das es geht und zwar ziemlich gut, zeigt Graupner mit HOTT. Sogar mit Sprachausgabe in einem 300 Euro Sender (MX-20 Einzelsender).

Ich habe mich nun lange genug verteidigt, dass ich auf Futaba Telemetrie warte.
Ich habe auch sicher 2 Jahre gewartet, während viele schon mit Telemetrie geflogen sind.
Jetzt gibt es Telemetrie von Futaba, aber nur eine Anlage.
Ich habe mir den Luxus einer T14 einmal im Leben gegönnt, würde es aber momentan nicht mehr machen (also auch keine T18 kaufen), weil ich zur Zeit praktisch garnicht fliege.
Nach bisherigen Information und meiner persönlichen Abschätzung wird es sicher noch 1 Jahre dauern, bis es von Futaba Sender mit interner Telemetrie unter 500 Euro geben wird.

Das ist mir das Warten jetzt nicht mehr wert.

Zum Glück besteht mein Flugpark zur Zeit nur aus 1 Flugmodell und 2 Hubschraubern.
Falls HOTT doch nix ist oder Futaba schneller arbeitet als ich denke, ist der Umstieg dann nicht so teuer ;)

Grüße
 

HFK

User
.....Bitte seht die Fotos mit der Plazierung des Empfängers und des Akkus, hat einer eine bessere Indee?? Wenn ja, her mit der Fotos!

Gruß Jochen
Ob es besser ist weiß ich nicht, aber ich habe den Empfänger (Gigaascan5 mit langen Antennen) zwischen die beiden Platinen des Info-Terminals geschoben und die Antennen parallel im Gehäuse untergebacht. Spannungsversorgung aus dem Sender bzw. am Modulanschluss mit 4 vorgeschalteten Dioden (1N4148) und Schalter dazwischen weil 90 mA Stromverbrauch. Die LED des Terminals ausgelötet und anstelle dieser eine Klinkenbuchse für den Ohrhörer eingebaut.

CIMG3191.JPG

CIMG3206.JPG

CIMG3211.JPG

CIMG3210.JPG
 
Telemetrie mit Ohrhörer

Telemetrie mit Ohrhörer

Wenn ich nur einen Ohrhörer an den Empfänger anschliesse:
Werden mir dann nur Variopiepser übermittelt oder auch die anderen Telemetriedaten "vorgelesen". Ist dies dann in einer Endlosschleife wie " piep piep (Vario), Empfängerspannung, Empfangsgüte, piep piep...
Ich könnte mir vorstellen daß dies evtl. nervt. Hat es schon mal jemand probiert?
 
Hallo,

gibt es eigentlich schon eine Alternative zur Anzeige der Telemetriedaten am Boden, die 2-zeilige Anzeigeeinheit von Simprop finde ich sehr suboptimal.
Der Gigascan 9 Vario versteht ja den MSB Bus, hat man eventuell dadurch auch die Möglichkeit, die Multiplex Anzeigeeinheit einzubinden?

Da der Unilog auch an Multiplex M-link Empfänger anschließbar ist, kann er dann ebenso an die Simprop-Empfänger angeschlossen werden?

Grüße
Andreas
 
Herr Merz wollte den Unilog auch für Futabapiloten nutzbar machen, bekommt aber die Daten nicht Bzw. Robbe will das wohl nicht daher kann er dann auch nicht bei Simprop funktionieren, ich habe die 2 Zeilige Jetibox wo ich 4 Werte einblenden kann, finde jedoch das das je nach Modellart schon zu viel ist, wenn du gemütliche eigenstabile Thermikschleicher hast mag das gehen ist zu viel Ablenkung
 

Gast_28792

User gesperrt
"Futaba" heißt ja "S.BUS II". Stephan und ich warten einfach noch auf Equipment von Robbe. Die Protokollbeschreibung ist zwar mit 22 Seiten ungewöhnlich mächtig, allerdings ist es der Gegenstand auch. Ergo bleiben genug Fragezeichen, weshalb das Implementieren nicht ohne Equipment gehen wird, Sender (T18), Rx, wenigstens einen Sensor, möglichst auch ein Servo, damit der LA was zu futtern kriegt.

Tom
 
Hallo Norbert,

ich würde es halt begrüßen, wenn ich auf der Anzeige mehr darstellen kann und ohne umschalten klar komme. Wichtige beim Flug ist sicher eher nur mal die höhe, Strom oder auch mal zur Überprüfung eine Temperatur.

Wenn ich Tom richig verstanden habe, ist doch noch etwas zu erwarten, um einen Unilog an einen FASST Empfänger anzuschließen? Würden dann die Unilogdaten auf dem Anzeigeterminal von Robbe erscheinen?

Viele Grüße
Andreas
 

HFK

User
Wenn ich nur einen Ohrhörer an den Empfänger anschliesse:
Werden mir dann nur Variopiepser übermittelt oder auch die anderen Telemetriedaten "vorgelesen". ?

Nur, die Variopipser. Man kann aber die Empfindlichkeit (max 9) bis 0 runterregeln, dann ist auch Ruhe im Ohr. :D

@ Andreas, laut Stefan Merz geht das Unilog 2 mit dem Simprop Vario Sacan 9. Ich warte seit knapp 2 Wochen darauf. Dann berichte ich mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten