Telemetrie mit FUTABA funtioniert

Jochen S

User
Unilog 2 funktioniert mit Vario Sacan 9

Unilog 2 funktioniert mit Vario Sacan 9

Hallo,

ja, Unilog 2 funktioniert mit dem Simprop Vario Sacan 9 einwandfrei, ich habe es so in Betrieb, siehe auch meinen Beitrag #66.

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo,

warum funktioniert es nur mit dem Unilog 2, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß auch der Unilog 1 an die gleichen Empfängertypen zur Telemetrieübermittlung angeschlossen werden kann.

Habe ich da etwas übersehen?

Grüße
Andreas
 

MaJa

User
@Joe:
Die Vorstellung Deiner Lösung sowie der Ausgangssituation ist informativ und nachvollziehbar.
Vielen Dank dafür, ich konnte mir einige Anregungen daraus entnehmen.
Die Simprop-Lösung war mir im groben zwar bekannt, aber über Deine praktischen Erfahrungen und die Kombinationsmöglichkeit mit UniLog zu Lesen war sehr hilfreich.
Im Moment bin ich noch ohne Telemetrie unterwegs, früher oder später werde ich da aber auch noch aufrüsten.

@Anti-Futaba-Fraktion:
Das ein Beitrag mit dem Wort 'Futaba' hier immer wieder recht stark polarisiert, ist scheinbar nicht zu ändern.
Frei nach dem Grundsatz "Wenn ich schon nichts zum Thema beitragen kann, so will ich wenigstens den Thread zu müllen"
Auch Danke dafür, wir haben köstlich gelacht.:D

PS: Die betroffenen Hunde werden bestimmt bellen.:)
 
Hallo,

warum funktioniert es nur mit dem Unilog 2, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß auch der Unilog 1 an die gleichen Empfängertypen zur Telemetrieübermittlung angeschlossen werden kann.

Habe ich da etwas übersehen?

Grüße
Andreas

Um meine Frage nochmals zu präzisieren, der Anschluß des Unilog 2 an den Simprop Empfänger erfolgt doch über die M-Link (MSB) Funktionalität, welches der Unilog 1 doch auch beherrschen sollte!? Die Datenausgabe auf ein Display funktioniert dann ebenfalls über die M-Link Funktionalität auf z.B. den GigaBluecard und Android Handy!?
Das Protokoll FAAST ist ja weder im Unilog 1 noch 2 implementiert.

Grüße
Andreas
 
Hallo,
Weiß einer wann die Apps fürs iPhone oder Android raus kommen?
Mich würde die Grafik und die Anzeigen auf den Geräten interessieren.
Kann man in Zukunft über das WLAN Adapter sich die Daten auch auf dem Laptop anzeigen oder sogar noch speichern lassen?
 
Um meine Frage nochmals zu präzisieren, der Anschluß des Unilog 2 an den Simprop Empfänger erfolgt doch über die M-Link (MSB) Funktionalität, welches der Unilog 1 doch auch beherrschen sollte!? Die Datenausgabe auf ein Display funktioniert dann ebenfalls über die M-Link Funktionalität auf z.B. den GigaBluecard und Android Handy!?
Das Protokoll FAAST ist ja weder im Unilog 1 noch 2 implementiert.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich versuche mal, auf Deine Gedanke und Fragen zu antworten, in der Hoffnung, diese auch richtig verstanden zu haben ;).

  1. Funktioniert Unilog 1 und/oder Unilog 2 mit dem GIGASCAN Empfänger?
    Den Unilog 1 benutze ich selbst problemlos, die Eignung des Unilog 2 hat Jochen bestätigt.

  2. Die Datenausgabe auf ein Display funktioniert dann ebenfalls über die M-Link Funktionalität auf z.B. den GigaBluecard und Android Handy!?
    Ich gehe davon aus, daß Du die Datenausgabe während des Fluges auf eine Anzeige "am Boden" meinst. Unter dieser Voraussetzung ist es unerheblich, ob der GIGASCAN 9 VARIO M-LINK-fähig ist oder nicht - denn er sitzt im Flugzeug und stellt die Kommunikation zum Unilog 1/2 sicher. Am Boden benutzt Du einen "normalen" GIGASCAN-Empfänger, z.B. einen 5-Kanal-Empfänger, an den Du an die dafür vorgesehenen Kanäle entweder den Piepser, das Display oder den PC anschließt, um die entsprechenden Informationen zu bekommen.
    In sofern halte ich es für unwahrscheinlich, daß ein anderes Display mit mehr Zeilen in dieser Konfiguration funktioniert. Aber man sollte die Hoffnung ja nie aufgeben ;).
@Neuling77 (Name? :confused:)
Weiß einer wann die Apps fürs iPhone oder Android raus kommen?
Möglicherweise habe ich etwas verpaßt, aber mir ist nicht bekannt, daß für die hier diskutierte Telemetrielösung auf Basis von SIMPROP-Empfängern in absehbarer Zeit Apps für irgendwelche Smartphones kommen.

Es soll natürlich jeder machen, was er möchte, und wenn es sinnvoll funktioniert - um so besser. Als Smartphonenutzer weiß ich aber aus eigener Erfahrung, daß die Akkukapazität bei Dauernutzung des hochauflösenden Displays, zumal bei größtmöglicher Helligkeitseinstellung für die Outdoornutzung bei Sonnenschein, doch eher knapp bemessen ist. Sie wird auf jeden Fall nicht für ausgedehnte nachmittägliche Thermikflüge über großflächigen Getreidefeldern (ich gerate gerade ins Träumen :cool:) ausreichen. Und nur wegen nachlassendem Handyakku so einen tollen Flug abbrechen ??

Viele Grüße

Joe
 

Jochen S

User
Ausbau der Simprop Gigascan / FASST kompatiblen Telemetrie

Ausbau der Simprop Gigascan / FASST kompatiblen Telemetrie

Hallo Joe,

doch, doch, Simprop baut die Gigascan Telemetrie weiter aus. Im Neuheitenprosekt 2012 ist eine sogenannte Gigabluecard angekündigt, die dann via Funk mit Smartphones oder PC kommunierieren soll und Apps sind aich angekündigt.

@Joe, da haben wir doch auf das richtige Pferd gesetzt :-)

Gruß Jochen
 
Hallo Andreas,

ich versuche mal, auf Deine Gedanke und Fragen zu antworten, in der Hoffnung, diese auch richtig verstanden zu haben ;).


Viele Grüße

Joe

Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe mittlerweile 2 Empfänger geordert. Da ich auf absehbare Zeit als Futaba-Anwender keine direkte Anbindung an Unilog erhalten werde, bin ich für die Simprop-Lösung dankbar.

Und wenn das Android-App von Simprop auch noch kommt, dann wird es Zeit für ein Smartphone und ich habe mein ablesbares Display am "Boden".

Grüße
Andreas
 
doch, doch, Simprop baut die Gigascan Telemetrie weiter aus. Im Neuheitenprosekt 2012 ist eine sogenannte Gigabluecard angekündigt, die dann via Funk mit Smartphones oder PC kommunierieren soll und Apps sind aich angekündigt.

@Joe, da haben wir doch auf das richtige Pferd gesetzt :-)

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

da war ich infotechnisch wohl nicht auf dem neuesten Stand. Hört sich interessant an und deutet darauf hin, daß SIMPROP dieses Projekt längerfristig verfolgen wird. Bleibt noch das allgemeine Problem mit der Stromversorgung des Smartphones und mein persönliches Problem, daß ist das falsche Smartphonebetriebssystem habe :eek:. Ob es wohl auch irgendwann eine Version für iOS geben wird :confused:? Und hoffentlich klappt das mit der Lieferbarkeit noch für die Saison 2012...

@Andreas,

welcome to the club und viel Spaß mit dem System.

Viele Grüße

Joe
 
Hallo Joe,

herzlichen Dank für Deine fundierten Beiträge. Ich habe fast die gleichen Rahmenbedingungen mit einer (recht alten) FF8, aufgerüstet mit einem TM-8 Modul und vielen Futaba FASST Empfängern. Auf ein neues System umzusteigen wäre mir momentan einfach zu teuer.

Du hattest schon beschreiben, dass das Unilog am Vario9 funktioniert und ich wollte fragen, ob man die SM Sensoren evtl. auch direkt am Vario betreiben kann? Ich hätte noch einen 80A Stromsensor und einen GPS Logger. Der GPS Logger kann ja nicht als Bus-Master fungieren und von daher vermute ich, dass diesen Job der Simprop Empfänger übernehmen müsste, oder?

Du hast Deine Sensoren sicher an der Unilog und nur diese am Vario MSB, ja?

Auf jeden Fall wäre das (natürlich erst wenn das Andoid App da ist) eine halbwegs preiswerte und ich denke recht gute Konfig.

Schon jetzt vielen Dank und
 
Hallo Roland,

ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Sensoren direkt an den Vario9 angeschlossen funktionieren. Die Ströme/Spannungen müssen ja irgendwie in Nullen und Einsen umgewandelt werden, damit sie anschließend mit dem Vario9 zum Boden gefunkt werden können. Und dafür braucht man den Unilog 1 oder 2. Wie Du schon richtig vermutest hast, mache ich es genau so.

Der GPS-Logger von SM-Modellbau kann zwar selbst auch an den Vario9 angeschlossen werden, damit die GPS- und Vario-Informationen live heruntergefunkt werden können. Allerdings kann man direkt keine zusätzlichen Sensoren anschließen (z.B. Motorstrom oder Drehzahl). Dazu braucht man dann wieder einen Unilog 1 oder 2, die auch wiederum ein Vario eingebaut haben. Wenn Du allerdings einen anderen GPS-Logger hast, wird das vermutlich nicht funktionieren.

Viele Grüße

Joe
 
Hallo Roland,

ich schließe mal aus, daß Du die Sensoren direkt an den Empfänger anschließen kannst. Eine Sensoreinheit (Strom, Spannungssensor usw) macht ja eigentlich nicht anderes, als ein physikalisches Signal in ein direkt meßbares Signal umzuwandeln. Üblicherweise stellen Sie ein meßbares Signal im z.B. (0)4-20 mA, oder 0-10V oder nur im mV Bereich zur Verfügung. Der Auswerteeinheit (Unilog) muß man außerdem noch mitteilen, welcher Sensor angeschlossen ist, damit das gemessene Signal scaliert werden kann (also z.B. 4-20mA entsprechen 0-150A).

Diese Möglichkeit bietet der Gigascan 9 sicher nicht. Da die SM-Sensoren (Drehzahl, Spannung, Strom ) nach meiner Kenntnis auch nicht busfähig sind (und auch keine eigene Auswerteeinheit besitzen), müßte der Gigascan obige Verarbeitung vornehmen, was er meiner Meinung nach nicht kann. Er kann "lediglich" den MSB Bus auswerten bzw. weitergeben.

Ich hoffe, ich liege mit obigen Aussagen nicht falsch.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andi und Joe,

da ich noch keine praktische Erfahrung in Sachen Telemetrie habe ich halt mal ganz "naiv" nachgefragt.

Die Original MPX Sensoren müssten aber parallel zum SM-GPS-Logger vom Vario gemanaged werden oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe und
 
FUTABA Telemetrie

FUTABA Telemetrie

Futaba liefert die T8-FG in Kürze mit einem Telemetrie-Empfänger (8-Kanal) aus. Der sendet ja dann auch auf dem Rückkanal an die "Telemetry-Box" seine Daten.
Wenn ich die T8-FG bekomme (hab Sie mir bestellt), werde ich mir wahrscheinlich die GigaScan 5 und 7 dazukaufen, weil ich keine vernünftigen kleinen Empfänger für meine kleineren Modelle und Schaumwaffeln finde.
Schade, das es von FUTABA keine Telemetrie-fähigen Empfänger unterhalb 8 Kanal gibt. Das habe ich bei JETI geliebt. Auch die Programmierbarkeit der kleinen Empfänger. Bei den SIMPROP-Empfängern habe ich da das bessere Gefühl.

Wenn ich dann in den größeren Modellen mehr brauche, schaue ich sicher auch erstmal bei SM um. Scheint zumindest in der Praxis erprobt zu sein.

Beim Fliegen habe ich die JETI-Box nicht am Sender, weil mich das einfach ablenkt. Die Telemetrie-Signale bekomme ich akustisch mitgeteilt. Mit anderen Systemen wird das sicher nicht anders sein.

Hab ich schon erwähnt, dass ich mich auf die T8 FG Super freue?
 
Vario Empfindlichkeit

Vario Empfindlichkeit

Hallo zusammen,

beim Gigascan 9 Vario ist die Vario Empfindlichkeit als Werkseinstellung auf Kanal 6.
Wie kann ich dies z.B. auf Kanal 9 umstellen.

vielen Dank

Gruß Olaf
 

HFK

User
Geht doch ganz einfach, beim Programmieren der Telemetrie. Nicht das Speichern vergessen.
 

HFK

User
Ich habe erst letzten Sonntag die ersten Flüge mit dem SCAN Vario 9 und der Simprop Infobox gemacht. Dabei war ich doch erstaunt, wie weit die Empfangsqualität zurück geht. Werte von "nur" 20 bis 30% in einiger Entfernung - ca. 300 m - wurden angezeigt. Der Reichweitentst (Modell am Boden) vorab zeigte von 70% ganz nah bis zu den üblichen 60 m noch <= 10%. Bei voller Sendeleistung in dieser Entfernung wieder so um 30%.

Wer hat noch Erfahrung mit den Empfangsqualitäten? Die Antennen lagen außen am Easystar. Sender war eine TC 7 da meine MX 22 (mit einem TM 8 Modul) noch im Winterservice ist. Den inzwischen gelieferten Unilog II probiere ich dann nächste Woche mit dem anderen Sender und einem anderen Modell.
 

HFK

User
Nun habe ich mal trocken Übungen mit dem Unilog 2 und dem Vario 9 gemacht. Alles geht, man muss nur den MSB einschalten, die gewünschten, zu übertragenden Adressennummern aktivieren und dann programmieren.

Aber, was mir nicht gefällt, die angezeigte Höhe war nicht genullt - auch nicht auf dem Unidisplay im live modus - und die Werte des Drehzahlmesseres wurden nur 2 Stellig (die ersten beiden) angezeigt. Es steht dann also auf dem Display MSB 06 30 rpm.

Joe (Joecool) wie ist das denn bei Dir? Das die Adresse MSB 06 (oder rpm) mit angezeigt wird ist doch Banane. Besser wäre der ganze Wert. Und das mit dem Nullen muss ich noch mal üben. Durchscrollen der Werte geht auch perfekt.

Das dann nur noch 7 statt 9 Servos angesteuert werden können kann man verschmerzen, aber eine Belegung nur eines Kanals für den MSB und dem internen Vario wäre auch genug gewesen. Aber man kann nicht alles haben.
 
Betrieb mehrerer Gigascan Vario-Empfänger

Betrieb mehrerer Gigascan Vario-Empfänger

Hallo!

Hat jemand Erfahrung, ob man mehrere Modelle mit Simprop-Telemetrie über ein Infoterminal betreiben kann? Ich binde ja den Empfänger für das Info-Terminal als Basis-Station an den Empfänger in einem der Modelle. Arbeitet er dann automatisch auch mit allen Gigascan Vario Empfängern zusammen, die an meinen Futaba-Sender gebunden sind? Oder muss ich jedes mal an den jeweiligen Empfänger im Modell neu binden? Am PC habe ich gesehen, dass beide Empfänger (Modell und Basis) mit der gleichen Sender-ID gebunden werden.

Im Moment habe ich einen Empfänger in einem Segler verbaut. Er arbeitet übrigens sehr gut mit einem Multiplex-Stromsensor zusammen. Ich brauche aber z.B. auch einen Stromsensor in meiner Schleppmaschine, damit ich die Akku-Restkapazität nicht immer schätzen muss. Durch vorsichtige Schätzung verschenkt man in der Regel Flugzeit...

Gruß, Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten