The legendary Fat Fighters - Nachzügler: FW190

pied

User
Hallo,

So, mein Teilesatz der FW190 ist angekommen.
Alle Rumpfteile ausgetrennt, jedoch bei der Hälfte musste ich komlett nachschneiden,
da die Platten nicht komplett durchgefräst waren.
Erstmal ein paar Klebeversuche mit Holzleim gemacht, klebt wunderbar das Zeug, aber es hält noch besser,
wenn man die Oberfläche ganz leicht anschleift. Musste erstmal etwas probieren, denn ich habe noch nie einen Flieger aus Depron gebaut.
Motor 2638 750kv und 30A hatte sogar noch rum liegen.
eine entsprechende 13x6 Luftschraube habe ich auch noch rum liegen, ist aber eine etwas schwerer Variante......
Also werde ich demnächst mit dem Bau loslegen, und Euch mit blöden Fragen nerven! :D :D :D :D

Gruß Peter
 
Hallo Peter
Das soll so nicht sein, tut mir leid.
Es gibt Abende, da muss es Ratz fatz gehen, ist mir bei der Zusammenstellung nicht aufgefallen.
Sorry nochmal

Grüsse Frank
 

pied

User
war auch nicht böse gemeint.
Werden die labrigen Depronplatten beim Fräsen auf einen Vakuumtisch gespannt?

Gruß

Peter
 
Nein, werden nur mit Nadeln und am fräser mit Pinseln niedergedrückt. Evtl habe ich falsch referenziert bei dir, dass paar zehntel fehlten um durch zu Fräsen:-)
 
bei der Hälfte musste ich komlett nachschneiden,
da die Platten nicht komplett durchgefräst waren.

Tja, das passiert bei mir leider auch manchmal. Liegt an meiner hölzernen Opferplatte, die sich bei jedem Wetter bissel anders verzieht.
Nicht schön, aber auch kein Riesenproblem, gerade bei Depron, oder? ;)

Grüße
Falk
 

pied

User
Alles gut, die Rumpfteile sind ja alle schon ausgeschnitten!
Wollte nur drauf hinweisen, und ich will mich ja hier nicht gleich unbeliebt machen :D :D :D :D
Aber leider wartet der Garten schon wieder auf mich, und somit verzögert sich das weiter bauen der FW190 ein wenig!


Viele Grüße
Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Alles gut, die Rumpfteile sind ja alle schon ausgeschnitten!
Wollte nur drauf hinweisen, und ich will mich ja hier nicht gleich unbeliebt machen :D :D :D :D
Aber leider wartet der Garten schon wieder auf mich, und somit verzögert sich das weiter bauen der FW190 ein wenig!


Viele Grüße
Peter
Falsche Prioritäten, Peter!
Der Herbst naht mit großen Schritten, der Garten verwahrlost komplett ohne dich, aber die FW190 braucht dich. Jetzt! :D
Gruß
Stephan
 

pied

User
Hallo,

ich habe nun das Gerippe vom Rumpf zusammengeklebt, und einen Motorspant gefräst, aber ich habe mich gefragt, wie mache ich das mit der Propelleraufnahme und der Spinnerkappe? Ich hatte eigentlich vor , die irgendwie an der Spinnerscheibe zu verschrauben, damit ich auch nochmal eine Luftschraube wechseln kann. oder habe ich da was übersehen, und wie habt ihr das gelöst?
Wenn der Rump fertig beplankt ist , dann kommt man ziemlich blöde an die Servos dran,um dann die Rudergestänge zu installieren,
und wo , oder wie habt Ihr eure Lipos untergebracht bzw befestigt?

Fragen über Fragen....

Danke!!!!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

für den Spinner hab ich mir eine "Platte" gedruckt, darauf wird er mit den kleinen Schrauben, die bei den Servos immer übrig bleiben, verschraubt. Genauso gut kann man sich eine Scheibe aus Sperrholz schneiden und im Bereich der Schrauben aufdoppeln.

Der Lipo liegt im Rumpf auf der Fläche, mit Klettband gesichert.

Für die Ruderanlenkungen sind Bilder auf der ersten oder zweiten Seite hier im thread.

Gruß
Mathias
 

Anhänge

  • 20210302_172602.jpg
    20210302_172602.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 188
  • 20210304_153301.jpg
    20210304_153301.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 188

pied

User
Danke Mathias, das mit der Scheibe für den Spinner werde ich wohl auch so machen, 3D druck oder Sperrholzscheibe.

Viele Grüße

Peter
 
Moin :-)
ich muss gestehen, dass ich mittlerweile auch dabei mir, mit eine FW 190 Fatty zu bauen. Ein guter Bekannter hatte angefangen Schablonen zu entwickeln. Mittlerweile ist sie im Rohbau so gut wie fertig, Motor, Servos, Anlenkungen etc alles schon verbaut. Wenn jetzt das Wetter noch mitspielt, dann werd ich das süße kleine Ding auch mal in die Luft bringen. Weiß noch nicht, wie ich sie bemalen soll, wird sich was finden.

Wenn die Kleine fliegt denke ich schon über ne P-40 nach, oder vielleicht ne P-38. Auf jeden Fall wird das nicht meine letzte Fatty sein, allein das Bauen macht schon irre Fun und die Flugbilder dieser Dinger sind unübertroffen.

Hat halt nicht jeder :-)
 

Anhänge

  • fw190.JPG
    fw190.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten