The legendary Fat Fighters - Nachzügler: FW190

Knofi

User
Hallo, ich bin Stefan und neu hier im Forum. Auch ich habe mir eine FW zugelegt und werde sie in den kommenden Tagen / Wochen beginnen :-) Zwei kurze Fragen vorab:

- FW mit Einziehfahrwerk / starr oder mit Startwagen? Unsere Wiese am Flugverein ist nicht die beste und die Betonplatten (Startbahn) haben ein paar harte Stöße… große Flieger stört das nicht, aber die Fatty? Kann man sie ohne bedenken aus der Hand werfen?? Rollt der Startwagen auch gut auf Rasen?

- Frage zur Farbe… ich habe bisher nur einen kleinen Kunstflieger namens „Pinkus“ aus Depron gebaut, diesen grundiert und im Anschluss mit Acrylfarbe dick gestrichen. Tolles Ergebnis, aber auch etwas schwer. Wie habt ihr die FW so toll bemalt??Von meiner Modellbahn habe ich noch viele Trockenfarben (Pigmente)…kann ich die verwenden??

Ich bin von der Farbgebung echt begeistert!!
 
Hi Stefan,

Wenn bei dir die Bahn nicht passt, dann lass es gleich mit dem Fahrwerk bleiben. Ist sonst nur Ballast.
Ich werfe meine Fattys eigentlich nur noch, oder wenn einer dumm rumsteht dann lass ich ihn werfen, meinen Startwagen benutze ich garnicht mehr.

Interex_sam_28_08_563.jpeg


Zum Thema Farben: ich mach das mit der Airbrush. Wenn du neue Farben auf Depron benutzen willst, teste sie vorher auf einem Reststück. Du wärst nicht der erste, der sein fertiges Modell "schmilzt"...

Viel Spaß

Mathias
 
Hallo Stefan,

zur Lackierung kopier ich dir mal meinen Text aus dem "Iskra Beitrag"

Depron braucht keine!! Grundierung.
Es reicht fett- und staubfrei, das bekommt man mit Waschbenzin problemlos hin,
damit lassen sich auch Kleberreste entfernen. Zum entfernen der grünen "Depron" Schrift geht Spritus, oder auch Isopropanol 70%
Farben:
Vallejo Air, gebrauchsfertig( Airbrush, oder Pinsel)
Marabu DecorLack, (Pinsel, oder sehr verdünnt auch Airbrush)
Marabu DecorMatt, (Pinsel, oder sehr verdünnt auch Airbrush)
Marabu Do-It ( Sprühfarben )
Stanger Colorspray
Kreul Acrylfarben, ( Gläser) gibts u.a bei Obi(Pinsel, oder sehr verdünnt auch Airbrush)
Revell AquaColor(Pinsel, oder sehr verdünnt auch Airbrush)
Zum verdünnen eignet sich für alle genannten Farben die Verdünnung von Vallejo.
Von Sprühdosen aus dem Baumarktregal rate ich ab, da kann schon mal was sehr daneben gehen,
bez. auf jeden Fall vorher eine Probe an einem Reststück Depron machen. Manchmal reagiert das auch nicht sofort.
Ich hab schon erlebt, dass die Lackierung erstmal super ausgesehen hat und ne Stunde später war Lochfraß 😕

Gruß
Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
...und eine aktuelle explizite Warnung vor dem "Acryl" Spraylack vom Action-Markt. Handelsname dort Spektrum. Das ist so ein Spätzünder mit verheerenden Auswirkungen auf die matte Seite des Deprons. Die glatte wird nicht angegriffen. :confused:

Das hatte ich so auch noch nicht.
 

Knofi

User
Vielen Dank an euch! Ich werde sie ohne Fahrwerk bauen und sie mutig werfen 😃 Mit den Farben habt ihr mir auch weiter geholfen. Vallejo Farben habe ich schon mal gehört, aber noch nie gekauft. So wird es werden… bis zur nächsten Frage 😄

Gruß aus Sachsen!
 
Hi Stefan, schön, dass du da bist ...
Hier wird dir geholfen :cool:
Ein startwagen wäre ggf. Nett für die ersten Flüge, aber kein muss

Frank
 

Knofi

User
Danke Danke 🙏 gleich die nächste Frage: ich möchte gerade den Abend / die Nacht zum bauen nutzen, aber nicht gelesen dass man einen CFK Flachstab für die Tragglächen benötigt. In der Werkstatt habe ich eine 3mm Brüste Sperrholzleiste gefunden… wiegt 8g. Spricht nix dagegen, oder??
 

Anhänge

  • 6C2A5AF7-4F4D-4F38-84FA-A69C778AF7AF.jpeg
    6C2A5AF7-4F4D-4F38-84FA-A69C778AF7AF.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 68
  • 146271A7-66A0-4035-AB65-4923F61A802A.jpeg
    146271A7-66A0-4035-AB65-4923F61A802A.jpeg
    430,9 KB · Aufrufe: 65
Hallo, ich bin Stefan und neu hier im Forum. Auch ich habe mir eine FW zugelegt und werde sie in den kommenden Tagen / Wochen beginnen :-) ...

Hallo Stefan,

da bin ich ja mal gespannt, was Du uns im Frühjahr auf dem Platz präsentieren wirst 😃. Und ich biete mich schon mal als Werfer an.
 
Danke Danke 🙏 gleich die nächste Frage: ich möchte gerade den Abend / die Nacht zum bauen nutzen, aber nicht gelesen dass man einen CFK Flachstab für die Tragglächen benötigt. In der Werkstatt habe ich eine 3mm Brüste Sperrholzleiste gefunden… wiegt 8g. Spricht nix dagegen, oder??


Mit der Holzleiste (ist aber kein Sperrholz, oder? Sieht ich so aus) hab ich zwar noch keinen gebaut, aber warum sollte es nicht gehen? Ging früher auch... Du musst halt den Schlitz anpassen.

Gruß
Mathias
 
Danke Danke 🙏 gleich die nächste Frage: ich möchte gerade den Abend / die Nacht zum bauen nutzen, aber nicht gelesen dass man einen CFK Flachstab für die Tragglächen benötigt. In der Werkstatt habe ich eine 3mm Brüste Sperrholzleiste gefunden… wiegt 8g. Spricht nix dagegen, oder??


Brüste Sperrholzleiste? 😂😂😂😂😂
 
Ihr seid sooo kindisch :rolleyes:
Das fetzt😂😂😂
 

Knofi

User
Ihr Spinner 😂 sowas kommt bei raus wenn’s Handy selbständig Worte vorschlägt die da nicht hin gehören 😫

bis bald und vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten