hi Dominik,
am besten lernst Du Thermikfliegen
- von und mit anderen die es können
- an einem Hang. Die meisten "Hänge" (ich meine jetzt nicht Deiche und DS-Kanten) sind erhöhte Startplätze direkt in die Thermik. Man spart sich so Starthilfen wie Schlepper, Winde oder Flitsche. Die meisten Hänge haben zuverlässige Hausbärte. Am Hang ist ein Vario auch unnötig.
(In der Ebene geht es natürlich auch, ich will niemanden aufscheuchen, aber am Anfang ist es am Hang am einfachsten. Im Flachland wäre wohl der Kontakt zu F3K-Piloten hilfreich.)
Eine Urlaubswoche irgendwo in den Alpen wäre nicht schlecht. Du kannst ja mal einen thread starten: Welche (Alpen)hänge/-Fluggebiete sind für Anfänger mit Thermikambitionen geeignet?
Wenn ich im Flachland wohnen würde, würde ich in einen Modellflugclub eintreten und anfangs mit Vario fliegen.
Es gibt tolle Bücher, mit denen man Thermik "versteht". Aber letztendlich hilft das nichts, Du musst lernen Dein Flugmodell so genau zu sehen, dass Du erkennst, wo es nach oben geht (genau dabei hilft ein Vario - wenn Du es dann kannst, brauchst Du es nicht mehr so wirklich, und das Fliegen macht dann auch wieder mehr Spass). Sehen zu können, wann es Dein Modell hebt (wird es schneller? hebt es das Heck an? bäumt es sich auf?): das ist der Schlüssel.
Also wir fliegen - nicht mit Wettbewerbsansprüchen - "einfach so rum" und wo es trägt, kurven wir dann bis die Sicht anstrengend wird. Am Hang ist es total einfach das zu sehen (also Thermik draussen im Tal, nicht der Hangaufwind vor der Nase), in der Ebene ist es schon erheblich schwieriger.
Nur Mut!
Bertram