Thermik, was ist das ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Kai
Seh's doch ein: Echte Hangflieger sind gestählt und topfit, vital und ewig jugendlich, ohne jegliche Verschleißerscheinungen......
Furchtlose Kerle, die jeden Brocken spielend leicht den Hang runter werfen und - sollte es wider Erwarten doch mal nicht tragen (was dank deren Hangflug-Skills aber so gut wie nie vorkommt) - auch die paar Hundert Höhenmeter zur Bergung des außengelandeten Modells locker bewältigen. 😜 :rolleyes:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Frank
Du hast recht. Liegt wohl auch daran, dass es (mir) grad eh zu heiß zum Hangfliegen ist......aber noch zwei Tage, dann bin ich wieder auf'm Gaugen :cool:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Vielleicht einfach noch mal lesen was Klaus im Eingangsposting gemeint hat?
Modelle die einem Segler ähneln werden aber wie Motormaschinen geflogen. Schnell bis sehr schnell.

Der eigentliche Reiz und die Spannung usw. am Hang wird völlig außer acht gelassen. In diesen Tagen nicht ein Modell ohne Motor in der Luft.

Ich denke nicht, dass gerade lauter „wurfgehinderte“ Modellflieger auf der Gerlitzen sind, oder?
 

madmao

User
Es ist halt wie beim Motorrad fahren auch, ein paar rücksichtslose Egoisten ruinieren leider einer Gattung (E-Hangflieger) den Ruf und sind die Bösen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und hier muss man dann aber auch das Maul aufkriegen und den renitenten Kollegen sagen, dass es so nicht geht. Überall gibt's Deppen, denen gesagt werden muss, was geht und was nicht. Und das hat nichts mit Oberlehrer zu tun, sondern mit Rücksichtnahme und Sicherheit. Wenn jemand niedrig über andere Personen fliegt oder riskante Manöver an der Hangkante (schnelles auf-sich-zu-fliegen, Speedvorbeiflüge mit Anstand < 5 Meter etc. pp.) Dann gehört das deutlich gesagt, egal ob mit Motor oder ohne.

Das man mit der Zeit gehen muss, ist klar. Und dass den Kitzel nicht jeder braucht, auch. Und ja, ich gebe zu, ich war auch schon froh, dass ein E-Motor-Kollege am Hang angetestet hat. Wir haben oft einen Rollstuhlfahrer am Hang dabei, und der ist auch oft elektrisch unterwegs, logisch. Ich komme mit allen klar, solange sie es nicht übertreiben, und auch das ist halt leider subjektiv.

Grüsse

Florian
 

Rüdi-K

User
Als bekennendes Weichei vermeide ich das "Abenteuer" eventuell eine Aussenlandung, schlimmer noch einen Absturz/Einschlag im Tal zu riskieren.
Und noch schlimmer: Ich benutze zum Hangstart sogar ein übersteuerbares 3-Achs-Stabilisierungssystem (Heading)......

Es ist halt wie beim Motorrad fahren auch, ein paar rücksichtslose Egoisten ruinieren leider einer Gattung (E-Hangflieger) den Ruf und sind die Bösen.

LG Harry
Mein Held, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Ich bekenne mich ebenfalls, denn ich habe keine Lust auf die Diskussionen mit einem verständlicherweise erbosten Landwirt wenn ich in seinem Weizenfeld herumtrample um mein Modell zu finden. Ich kreise immer bis -200 Meter und dann wird eingeschaltet -
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@ Florian
Gebe dir recht. Mit den Leuten reden kann viel Situationen Retten. Das hatte ich ja in meinem Post auch schon geschrieben gehabt.
 
Ja nee iss klar - aber e-Bike fahren gell?!

Ja ! und ? Mittlerweile ca. 2tkm / Jahr, früher ohne 300...

Ich bin sehr gerne auf dem Ipf, mittlerweile brauche ich fast eine Stunde, bis ich oben bin.
Meist nehme ich zwei Segler mit, manchmal ist auch ein einfacher E- dabei, bin mit dem aber auch schon ohne Motorlaufzeit geflogen, während daneben F5j den Akku leergeblasen haben...
Bin ich ohne E- oben und es geht nichts, freue ich mich an der schönen Aussicht.
Dieses Jahr hab ich mal einen Segler in den Dreck geschmissen, beim Start verrissen...
Mit Motor wär das nicht passiert...
 

OE-0485

User
- irgendwie vermisse ich in der ganzen Diskussion pro / kontra E-Antrieb dass in den letzten Jahren die Modelle wesentlich teurer geworden sind.
Allein schon dem Umstand geschuldet dass fast nur mehr GFK Modelle
gefragt sind.
Da sollte man die Angetriebenen nicht ins Abseits stellen.
Grüße hans
 
Es gibt jede Menge alte Segler für kleines Geld in der Börse, die richtig Spaß machen und gute Leistung haben. Modellflug muss nicht teuer sein.
Ich hab schon öfters mit meiner (sehr) alten Fiesta Piloten mit aktuellen Fliegern ausgekurbelt.
 
Und wenn man persönlich 99% der "alten Segler für kleines Geld aus der Börse" nichts abgewinnen kann?

Und das was mir gefällt werde ich sicher nicht riskieren nur um "heldenhaft" am Hang dazustehen indem ich meinen "Mut" beweise... ist ja lachhaft
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

geht es nicht weniger um eine Diskussion mit oder ohne Motor, als um eine Diskussion, mit Motor aber wie?
 
Richtig Claus... die Diskussion ist bereits in Post #2 falsch abgebogen was m.M.n. rekordverdächtig ist
 

madmao

User
Ich schreibs mal so:

Wer mit einem Motorsegler am Hang fliegt wie mit einem Speeder auf dem heimischen Flachlandflugplatz, hat am Hang nichts verloren. Wer den Motor als Starthilfe und Rückkehrhilfe nutzt, willkommen. Wer infolge körperlicher Beeinträchtigungen auf einen Motor angewiesen ist, willkommen, logisch.
 

UweH

User
Interessant ist auch, das der E-Hangflieger niemals einem vegan fliegenden Kollegen dazu auffordert, auch einen E-Antrieb einzubauen.
Der umgekehrte Fall ist aber die Regel.

Das liest sich im Segelflugbereich aber genau anders rum. Fragt jemand z.B. wie viel Trimmblei bei einem Segler in die Nase müssen, kommt von den Elektrosegelflugjüngern meist reflexartig die Empfehlung einen Motor statt Blei einzubauen. Danach wurde aber gar nicht gefragt.

Es kommt auch fast nie darauf an ob da ein Motor eingebaut ist oder nicht, sondern wann, wo, mit wie viel Leistung (Lärm) und wofür die mit eingebautem Motor den Antrieb benutzen.
Beim Hangsegelflug bei guten Tragen in der freien Natur empfinde (nicht nur) ich es als extrem störend wenn jemand mit einem Powerantrieb im Hochleistungsmodell rum fliegt weil ihm die von der Natur zur Verfügung gestellte Leistung nicht reicht....hab ich erst im Juni wieder erlebt.

Gruß,

Uwe.
 

Papa14

User
Selbst bei idealen Wind und Thermikverhältnissen werden Segler!! nur mit Motor gestartet.
Ja verdammt, dann lass sie doch! Ich möchte auch kein teures Modell einfach hinausschieben, wenn ein Antrieb eingebaut ist und ich weiß, dass damit der Start sicherer ist!

Modelle die einem Segler ähneln werden aber wie Motormaschinen geflogen. Schnell bis sehr schnell.
Was genau stört dich jetzt, der Antrieb oder das Schnell?
Du drückst dich ja sehr ungenau aus - meinst du, dass Modelle im Kraftflug schnell fliegen? Warum gehst du nicht zu den Piloten hin und jammerst die an? Stattdessen kotzt du dich unter dem Mantel der Anonymität im Forum aus ...

Oder bin ich zu altmodisch?
Ich finde ja.

Und ja, manchmal gibt's Bruch und Aussenlandungen, aber das gehört meiner Meinung zum gepflegten Hangfliegen dazu.
Sorry, aber das ist grober Unfug. Schon einmal daran gedacht, dass dabei Schaden an Leib und Leben entstehen kann? Wenn sich ein Crash vermeiden lässt, dann sollte man ihn vermeiden, und wenn das probate Mittel dazu ein Motor ist, dann eben mit Motor.
 

Börny

User
Ich bekomme ganz sicher das Maul auf:
...leider an der falschen Stelle ;) .
Wer mit einem Motorsegler am Hang fliegt wie mit einem Speeder auf dem heimischen Flachlandflugplatz, hat am Hang nichts verloren.
...wohlgemerkt mit ständig laufenenden Antrieb! Gegen ab und an, nach Ansage, etwas herum pfeifen an und auf der Hangkante geht es hierbei nicht.
....sondern wann, wo, mit wie viel Leistung (Lärm) und wofür die mit eingebautem Motor den Antrieb benutzen.
Das ist der springende Punkt.
 
Das Ganze erinnert mich an die oft gehörten Geschichten dass auf diversesten Plätzen keine Helis oder Copter geduldet werden...

... nicht weil es der Platz nicht zulassen würde, sondern weil die Mitglieder praktisch "ihre Ruhe" haben wollen...

... und dann wundern sich wieder alle warum es keinen Nachwuchs gibt bei so festgefahrenen Gestalten die glauben es wäre nur so richtig wie Sie es vormachen


Modelle die einem Segler ähneln werden aber wie Motormaschinen geflogen. Schnell bis sehr schnell.
... klar dass Segler am Hang natürlich nur laaangsam geflogen werden, ne? 🙆‍♂️😙
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten