Leute es ist ja nett, dass Ihr den Armen Herrn Göller verteidigt. Aber leider leben wir nicht mehr im 20. Jahrhundert. Im heutigen Geschäftsleben wird erwartet, dass man auf Mails reagiert, zurückruft usw. Es gibt Voicemail, AB's usw. Auch mein Job ist nicht mehr so wie er vor 20 Jahren war. Man erwartet, dass die Mitarbeiter verfügbar sind, flexibel usw. Logischerweise wird man dann als Kunde dasselbe von den Lieferanten erwarten.
Zum Glück gibts genug Hersteller, die auch auf Mails schnell reagieren. Und andere, welche keine Lust haben auf Direktkontakt mit den Endkunden und dann halt über den Fachhandel liefern.
Ich habe vor anderthalb Jahren 2 Modelle gleichzeitig bestellt, auf Wunsch zum Voraus bezahlt und anschliessend über 6 Monate Funkstille genossen. Ausreden wie Gesundheitsprobleme usw. habe ich dann nach etwa einem halben Jahr mitgeteilt bekommen und schlussendlich die Flieger erhalten. Allerdings waren ich und mein Kollege mittlerweile dermassen frustriert, dass wir beide die Flieger verkauft haben.
Sorry aber so kann man mit Kunden auch nicht umgehen....
Nichts für ungut, aber Pschneider und Hannesk, was Ihr vom Stapel lässt hier, befremdet mich.
just my 2c
Christoph
Simare: Eigentlich habe ich hier geschrieben, weil wir Landsleute sind. Such Dir einen anderen Hersteller und spar Dir viele Nerven...
Jetzt spiele ich einmal des Teufels Advokat: ...also...eigentlich möchte ich da nicht noch mehr zur allgemeinen Polemik " hinzufügen, aber... Christoph hat da eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt, wenn man die Sache von der Kundenseite her betrachtet. 21 Jahrhundert, Konsumgesellschaft, ich will alles sofort, warten? nein danke, Top Qualität, aber der Preis muss natürlich stimmen, also möglichst günstig...und mein Zulieferer muss 24/24 Stunden für mich da sein...
So und jetzt mal von der Herstellerseite gesehen: Ich bin eine "One Man Show", ein Kleinstbetrieb, d.h. ich mache alles: Konstruktion, Produktion, Vertrieb, Marketing, Buchhaltung (nö, das war gnädige Frau...), Kommunizieren per E-Mail, Telefon, Briefverkehr, Internet-Site betreuen...uff, da reicht ein 24 Stunden Tag kaum noch. Und dann sollte das Ganze irgendwo auch noch eine Gewinnmarge bringen; s'ist ja nicht die Heilsarmee sondern ein gewinnbringendes Unternehmen in einer kapitalistischen Gesellschaft!
Leute, forget-it, geht so nicht. Leider...denn die Kleinsthersteller sind häufig innovativ, gehen auf individuelle Kundenwünsche ein, bringen ausgefallene Modelle und nicht Main-Stream Kram...und sind Modellflieger Enthusiasten wie sie im Buche stehen! Getrieben von einer Passion...aber das reicht leider nicht mehr...
Mein Rat? Wenn ihr einen Flieger bei einer Kleinst-Edelschmiede kaufen möchtet, dann besucht ihr am besten einmal den Laden und schaut dem Meister tief in die Augen. Es geht nichts über einen persönlichen Kontakt, glaubt mir. Wenn dann der erste Eindruck stimmt, könnt ihr den nächsten Schritt wagen und einen Flieger bestellen. Ein Ladenbesuch liegt nicht drin da der Laden in Turkmenistan beheimatet ist? Dann könnt ihr pokern oder aber einen Flieger beim Grossverteiler kaufen.
Soooo, genug geschrieben, geh jetzt fliegen!
Holm- und Rippenbruch, RAF