Topsky 2.0

Reparieren!

Reparieren!

Hi,

ich würde das auf alle Fälle reparieren, sieht nicht sehr wild aus. Über das Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen, du hast ja Ersatzflächen bestellt.
Die Falten gehen ganz einfach weg indem du erwärmtes Harz mit einer Spritze in die Falten spritzt. Fast wie der Schönheitschirurg das auch macht. Dann beschwerst du die fläche so dass sich die Falten rausziehen (so sollte die Fläche auch die ursprüngliche Form wiederbekommen). Das gerissene CFK reparierst du mit Harz und CFK Gewebe.

Dann hast du zwei Flächen, eine leichte für normal und eine schwerere (reparierte) für mehr Wind oder am Hang.

Edit: mein Topsky 2 wartet auch noch im Karton
 
Für die Reperatur reicht das 65er CFK das ich Dir mitgeschickt habe auch noch. Hatte nen bisschen Zeitdruck und habe recht großzügig abgeschnippelt ;D

greets, Nik
 
Hallo Nik, danke Dir sehr.

Hallo Sven,

danke für den Tip, da will ich mich mal als Botox-Virtouse versuchen. Das hört sich ja machbar an.

Da das mein erster DLG ist, war ich über das jetzige Gewicht schon sehr betrübt und hatte eigentlich schon mit dem Gedanken gespielt die Flächen neu zu bauen.
Ich denke, ich war da zu sehr auf "Stabil muss es sein" aus.
Stabil ist es ja auch, denn da ist ja nix kaputt gegangen:)

Bin sehr gepannt, ob ich mit den neuen Flächen den Topsky unter die 300gr Marke kriege.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Reparieren!

Reparieren!

Hallo Christoph,
also ich hatte mitte des Jahres einen ähnlichen Schaden wie du... Nur hatte ich beim Wurf die Landestellung gesetzt. Aber das Schadensbild ist eigendlich identisch gewesen. Ich dachte auch erst.... Puhh da muss eine neue Fläche her. Aber ich habe es einfach mal versucht, weil kaputt war sie ja schon ;).
Ich hab die Kaputte Seite des Flügel auf ein planes Brett gelegt (hab in das Brett ein Loch gemacht wo das Querruderhorn rein passt) und mit Gewichten beschwert, damit alles im Urzustand bleibt. Dann hab ich mit dem Cutter quer zur Bruchstelle drei Schlitze geschnitten. In diese Schlitze habe ich etwas Kohle "Flachmaterial" stramm reingedrück und erstmal mit Harz verklebt. Anschließend noch einen Kohle und Glas Flicken drauf , fertig! Ist genau so stabil und nur knapp 8g schwerer als vorher. Beim nächsten mal würde ich noch einen Mylar auflegen, damit die Oberfläche schön glatt wird. War auch meine erste richtig große reparatur. Ist zwar nicht mega schön geworden aber zweckmäßig!

MFG Karlheinz

P.S.: Ich häng einfach noch ein paar Bilder dran!
 
Fotos während der Reparatur:

Foto(3).JPG

Foto(5).JPG

Foto(4).JPG

Ergebnis:

Oberseite

Foto(6).JPG
Unterseite
Foto(7).JPG
 
Hallo Karlheinz,

reparieren werde ich es sicherlich und danke fürs Mutmachen.

Das wird dann mit der reparierten Fläche meine leichte Hangfräse, ähh.... aber erst mal einen Hang finden hier im preußischen Kernland.:D
(Ja, falls jetzt jemand mich auf den Teufelsberg hinweisen möchte, den kenn ich, da kann man noch über diverse Picknik-Utensilien, Kinderwägen, Drachenleinen nebst Familienmitgliedern und auch noch Paraglidern stolpern, die lieben uns ja ganz besonders, habe einen davon in der Familie,-- da kommt Freude auf)

Sieht eindeutig verwegen aus, die Reparatur und danke für die Fotos, - aber was ist ein Mylar??? und wie macht der Mylar die Oberfläche glatt?

Das ist nämlich einer der Knackpunkte, welche mich bei der Erstellung dieser ersten Fläche am meisten gestört hat, das ich die Flächenverklebung nur so buckelig wie ne Skipiste hingekriegt habe.
Habe dann mit einem Fächerschleifer an einem Dremel versucht das wieder glatt zu schleifen, dann aber aus Verzweiflung noch eine Glasmatte draufgehauen. Tja, irgendwo müssen die Gramms zu viel ja sein.
Vielleicht kann mir da ja ein "Mylar" helfen, es sauber hin zu kriegen?

Danke Dir nochmals und

mit vielen Grüßen aus Rixdorf

Christoph
 
Eine Frage hätte ich denn doch noch, Karlheinz:o

Ich seh auf Deinen Fotos, das Du den original beigelegten Stecker benutzt.
Da Du ja schon so liebenswürdig warst, mir bei meinen Fragen zum Anschluss eines Spannungsreglers zu helfen,-

Wie kann man 6 Kabel, 2 mal plus, 2 mal minus und jeweils ein Signalgeber an einen Stecker löten, welcher nur 4 Anschlüsse hat???

Ich habe mir einfach, weil ich es nicht kapiere, einen MPX Starkstromstecker, der mit den 6 Anschlüssen genommen und verwendet.

Es wäre schön, auch diese Geheimniss für mich zu lösen:)

Danke Dir sehr

und mit vielen Grüßen aus Rixdorf

Christoph
 
Moin,

Hint: Signal (gelb) muß pro servo laufen - plus und minus nimmt sich nix ^^
Bei dem Bedarf den unsere kleinen Servos im DLG ziehen, dürfen die sich + und - gerne teilen...
Mylar bzw. Folie findest Du im Baumarkt - oder bei google.

greets, Nik
 
Ja, genau, + und - der beiden Servos einfach zusammenlöten.

Und beim reparieren tut es statt Mylar auch normale Frischhaltefolie. Größflächig glatt über die (noch feuchte) geharzte Stelle legen und glatt streifen. Nachdem das Harz fest ist lässt sich die Folie dann einfach wieder abziehen und die Oberfläche ist glatt.
 
So gehts...

So gehts...

Also ganz einfach wie Nik schon geschrieben hat....
beide Plus auf einen Pin, beide minus auf einen anderen Pin und die Signale einzeln auf einen Pin....
Die Farben können von Hersteller zu Hersteller variieren.

Ein Mylar ist eine dünne folie, die nach dem Harzauftragen aufgelegt wird und dort bleibt, bis das Harz ausgerhärtet ist. Es geht auch Frischhaltefolie, aber die ist ziemlich dünn und es entstehen schnell wellen wenn man nicht aufpasst. Besser ist eine etwas dickere Folie. Wenn du die dann nachher abziehst hast du ne schön glatte glänzende Oberfläche.

Am bestesten trägt man das Harz mit einer kleinen Farbrolle (mit Schaumstoffrolle) auf. Die saugt das Überflüssige Harz auf, so wird es nicht zu schwer.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 69

Thomas_V

User
Moin Chris,
also deine Fläche lässt sich ohne Probleme reparieren.

Wie schon geschrieben , erwärmtes Harz mit einer 5ml spritze in die Bruchstelle injitzieren, ebenso unter der abgelösten laminatfläche. Wenn das Kohlegewebe nicht durch ist reicht das, zur sicherheit aber ein passenden Kohlepatch auflaminieren.
Als Folie nehm ich die durchsichtige Geschenkfolie oder eben Rollglas / Baufolie vom Baumarkt. Wichtig ist das wachsen der Folie mit Hartwachs und schön polieren. Danach endweder in einem Vakuumsack pressen, oder zwischen 2 weichen schaumstoffplatten.
Wichtig ist das die fläche nicht verzogen wird.

gruß
thomas
 
"Moin" zusammen,

super, jetzt weiß ich das auch mit dem Mylar und was man damit macht. Danke sehr dafür.
Auf die Lackwalze hätte ich selber kommen müssen, war doch vor Jahren Intensivst-Handwerker, aber man vergisst am Schreibtisch eben vieles und hatte es mit einem Pinsel gemacht.

Und zu dem Stecker, ich hatte genau diese Überlegung, das man zwei plus und zwei minus jeweils zusammen auf einen Pin lötet.
Nur die Signalgeber werde getrennt, das kam mir auch logisch vor, aber ich traute mich nicht, es auszuprobieren.

Den nach meinen letzten Erfahrungen mit einem falsch gelöteten Wattmeter machte es "Buuumm,.... und alle Kühe fallen um" (Zitat Opa Hoppenstedt, wir basteln uns ein Atomkraftwerk)

Danke nochmals an Euch, Nik, Sven und Karlheinz für Eure Zeit und Hilfe


viele Grüße aus Rixdorf

Christoph

PS.: Ich habe von gestern nun auch noch Muskelkater :D
 
Hallo Thomas,

Geschenkfolie, super, ich hatte eben schon gegoogelt nach dieser Mylarfolie und schon gesehen, das es nicht Frischhaltefolie ist und auch keine Malerfolie, denn diese ist ja dehnbar.
Natürlich kenne ich diese Folie, aber mir wollte partout nicht einfallen, wo ich es mal eben schnell einkaufen kann.

(natürlich kann ich auch die Rettungsfolie aus dem erste Hilfe Kasten im Auto plündern :D)

Danke für Deine Tips, Vakuum kann ich nicht, habe keine Geräte dafür, aber Schaumgummiplatten habe ich.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Topsky Disser

Topsky Disser

@ Niklas Fischer:
Hab auf der HP von Topsoaring den Topsky Disser gesehen.
Ist der bei dir in naher Zukunft Erhältlich?
Die Version topsky 2.0 wurde bei dir ja auch irgendwann mal durch TopSky Viper ersetzt.

MfG
Karlheinz
 
Moin,

@Karlheinz: Hab mir die Disserversion gestern bestellt!!! :-)

Wollte eigentlich den normalen Super 2.0, konnt mich aber von der genialen Optik, mal ganz abgesehen von den sonstigen Vorteilen des Dissers nicht losreißen!!!

So Anfang Dezember soll er da sein!!! :-)


Max
 
So sieht es aus, die Disser Version ist unterwegs. Natürlich auch der Normale 2.0 und die Super Mini sowie der Manta (kein DLG). Mitte Dezember kommen dann noch die 1.0c und der 3 Meter E-Segler.

greets, Nik
 
Moin,

@Karlheinz: Hab mir die Disserversion gestern bestellt!!! :-)

Wollte eigentlich den normalen Super 2.0, konnt mich aber von der genialen Optik, mal ganz abgesehen von den sonstigen Vorteilen des Dissers nicht losreißen!!!

So Anfang Dezember soll er da sein!!! :-)


Max

Hallo Max
Ich auch haben will...
Wo hast du den bestellt? Und wie teuer ist die Version?
MfG Karlheinz
 
@Niklas Fischer....
Hört sich sehr gut an. Gibst mir ne Info (PN oder wenn es noch mehr interessiert hier ins Forum) wenn er da ist?
Weißt du schon was er kosten wird?
MfG
Karlheinz
 
Also ich hab bei EMC-Vega bestellt;
45,- Aufpreis für den Disser (in USA (beispielsweise Hobbyclub) ist der Preisunterschied der selbe).

Bin schon gespannt!!!!!!!!!! :-)
 
@Niklas Fischer....
Hört sich sehr gut an. Gibst mir ne Info (PN oder wenn es noch mehr interessiert hier ins Forum) wenn er da ist?
Weißt du schon was er kosten wird?
MfG
Karlheinz

Moin,

ja ich weiß schon was er kosten wird ;)

Super TopSky 2.0: 239 Euro
Super TopSky Disser: 280 Euro
Super TopSky Mini: 116,50 Euro
Manta: 280 Euro


greets, Nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten