Topsky 2.0

Hallo Piper

Ich wage mal eine Antwort, da ich absoluter Anfänger beim DLG Spass bin.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich den Topsky 1.0 (anscheinend baugleich mit dem Dymond DLG von Staufenbiel) oder den Topskay 2.0 nehme.
Denn der Topsky 1.0 wird, so weit ich es gelesen habe, als einfach zu beherschender Anfänger DLG beschrieben.
Wenn es Dich interessiert, hier ist der Link zun Test des Dymond DLG: http://www.modellhobby.de/testberichte/test_dlg.pdf

Und reizen tut mich der immer noch, mal sehen, ob er doch noch als Eigengeschenk unterm Baume liegt :)


Hallo danke für deine Antwort

Also dan lass ich mich mal überraschhen..... Danke auch für den link!!!!

Kohle matten bestelle ich immer bei R+G ist aber aus der Schweiz ich denke in Deutschland findest du sicher jemand der diese Produkte hat....

Grüsse Piper-ml
 
Post ist da :)

Post ist da :)

Hallo DLG Fans

Habe mein DLG Topsky 1.0 erhalten:):) Man(n) hab ich ne freude:D das sieht doch ganz genial und top aus!!
Sauber verarbeitet alles perfektes zubehör absolut zu frieden!!

Werde heute abend anfangen mit dem bau, obwohl ich noch kein passenden Empfänger habe der rein passt. Und Leider giebts von den Weatronic keine so kleine Empfenger (Heul.....) :confused::cry:

Mal schauen was auf dem markt so rumliegt... die "Neue" 8Kanal Spectrum würde mich noch reizen doch so wies aus sieht noch nicht lieverbar bei meinen Händlern.....


Was verwendet ihr an RC Anlagen in so kleinen Rümpfen?

Grüsse aus der Schweiz Piper-ml
 
Glückwunsch zum neuen Flieger...
Ich fliege mit einer Spektrum DX 8. Bin da auch ganz zu frieden mit. Als Empfänger verwende ich bei einem solchen Modellen einen AR6255.
Wenn es billig werden soll, geht auch mal ein "orange" von Hobbking für 6$.
MFG
Karlheinz
 
Glückwunsch zum neuen Flieger...
Ich fliege mit einer Spektrum DX 8. Bin da auch ganz zu frieden mit. Als Empfänger verwende ich bei einem solchen Modellen einen AR6255.
Wenn es billig werden soll, geht auch mal ein "orange" von Hobbking für 6$.
MFG
Karlheinz

Hallo Karlheinz

Hast du bereitz die neue DX8 oder noch die ältere?

vielen dank für die Infos

Grüsse Piper-ml
 
Neu oder Alt ?!?
Also ich hab mir die DX8 mitte letzten Jahres neu gekauft. Ob das jetzt die neue Version ist oder nicht, kann ich dir so gar nicht beantworten.
Ich wußte gar nicht das es eine "neue" gibt.
 
Neu oder Alt ?!?
Also ich hab mir die DX8 mitte letzten Jahres neu gekauft. Ob das jetzt die neue Version ist oder nicht, kann ich dir so gar nicht beantworten.
Ich wußte gar nicht das es eine "neue" gibt.

Guten Morgen namseg2

Neu oder Alt..

Da du schreibst vor einem halben Jahr; wird es die alte sein. Die neue hat ein anderes Software Update. Ich Habe da mal ein Text reinkopiert, von einem meiner Händler;

Spektrum AirWareTM Software.
Erstaunlich einfach zu bedienen.

"Die Spektrum DX8 AirWare Software wurde exklusiv von Grund auf neu entwickelt. Es bietet alle Softwarefunktionen, die sich ein Profi wünscht, ohne dass man ein Experte in der Bedienung sein muss. Das intuitive Roll/Druck Bedienelement macht die Navigation so einfach".

Nach meinem Wissenstand hat die "alte" DX8 diese Software noch nicht drauf. Der Lieverumfang ist auch etwas ander`s;

Lieferumfang:

· AR8000 8-Kanal DSMX/DSM2 Empfänger mit Data Port

· Telemetriemodule mit voller Reichweite

· Temperatursensor Telemetrie

· Spannungssensor für den Empfängerakku

· Telemetrie Y-Kabel und Steckverbindungen

· 16 MB SD Karte

· DX8 Tragegurt

· 12V DC Netzteil

Ich Glaube so nach Weihnachten werde ich mir diese Zulegen für die Kleineren Hangmodelle. Und natürlich für den Topsky1.0

Grüsse aus der Schweiz piper-ml
 
Moin moin...
Also das was du zum Lieferumfang geschrieben hast, habe ich alles dabei...
Aber auch wenn es wirklich die alte sein sollte... Die DX8 bietet doch den Vorteil ein Softwareupdate mit der MMC Karte durchzuführen zu können.
Also einfach Software downloaden, aufspielen und ich bin auf dem neusten Stand... Oder nicht?
MFG
Karlheinz
 
Hallo Karlheinz,

einige DX8 der ersten Serien mussten zum Update des Sendemoduls eingeschickt werden. Die Software für das Menü und die Steuerung kann per SD-Karte eingespielt werden.
Die aktuelle Serie hat einen neuen Auflkeber unter dem Display (steht jetzt DSMX statt DSM2 drauf). Ist aber immer noch die gleiche Hardware dahinter.

Grüße Mike
(der sich gerade einen TopSky bestellt hat und jetzt hier fleißig mitliest)
 
Hallo Karlheinz,

einige DX8 der ersten Serien mussten zum Update des Sendemoduls eingeschickt werden. Die Software für das Menü und die Steuerung kann per SD-Karte eingespielt werden.
Die aktuelle Serie hat einen neuen Auflkeber unter dem Display (steht jetzt DSMX statt DSM2 drauf). Ist aber immer noch die gleiche Hardware dahinter.

Grüße Mike
(der sich gerade einen TopSky bestellt hat und jetzt hier fleißig mitliest)

Hallo Justhelicopters

Danke für deinen Tollen zusatzt. ich werde mir die neue DX8 nach weihnachten bestellen..... so lange muss wohl mein Topsky am boden bleiben.... aber bauen werde ich am Donnerstag anfangen :D

Freue mich riesig leider komme ich vor her nicht mer da zu... aber werde ganz sicher ales dokumentieren und da Berichten;)

Grüsse aus der Schweiz piper-ml
 
Topsky 2.0 mit neuen Flächen

Topsky 2.0 mit neuen Flächen

Hallo zusammen,

es ist zur Zeit recht ruhig im Forum, tja, keine Saison? - aber Vor-Weihnachtszeit?

dann gebe ich eben ein bißchen Senf dazu. :D

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nach einem unglücklichem Start mit Flächenberührung im Gras eine Bruchstelle hatte, welche ich noch reparieren werde.

Die neuen Flächen kamen blitzschnell (1 Tag) nach Bestellung von Nik und nach meiner Verwunderung, dass diese Ersatzflächen eine ein wenig andere Form haben, weniger Pfeilung, hatte ich ein sehr nettes telefonisches Gespräch mit Nik.
Die Ersatzflächen sind die des Topsky 2.0 Viper, passen aber genauso auf meinen Super Topsky, SP und EWD bleiben unverändert.

Mir war es recht und ich habe diese zusammgebaut. Hier flossen dann auch meine Erfahrungen nach einmal :D Flächenbau und lesen dieser Threads hier ein und siehe da, die neuen Flächen sind 17 gr. leichter.
Trotz zweier Wurfblades links und rechts.
Ebenso habe ich die Verkabelung der Querruderservos neu gemacht und auch hier konnte ich von ehemals 11 gr. auf 5 gr. reduzieren
(man sollte tatsächlich nicht die Oberleitungs-Kabel der Berliner S-Bahn nehmen :rolleyes:, neee,- kleiner Scherz)

Damit bin ich deutlich unter den 300 gr., bin ca. bei 294, aber noch bei SP 78 mm)
Das kann sich ja noch ändern, ich hatte erst einmal bei diesem Wetter die Gelegenheit, 5 -6 Starts zumachen.

Aber, das kann ich schon sagen, es ist ein anderer Flieger als vorher, bei Windstärke 3 - 4 Bfts. war das Fliegen auf der Stelle.
Hochschmeissen und dann langsam, gegen den Wind gestellt, auf der Stelle runterkommen, brauchte bloß die Hand aufzuhalten. ;)

Rückenwind mag er gar nicht, da wird es hektisch.

Bei einer solchen Rückenwindaktion hatte ich dann eine unschöne Landung, wobei der 0,5er Draht zum Seitenruder sich zum zweite Mal stark verbog und bevor Materialermüdung denn entgültigen Bruch zu Seitenleitwerk einleitet, habe ich das SW mit einem stabilen, aber sehr dünnen Angler Vorfach angelengt.
Dafür habe ich das erste Mal mit einer gebogenen Stahldraht das SW unter Spannung gesetzt, damit die Fadenanlenkung auch funktioniert.
Hier im Trockenraum klappt das sehr gut, mal schauen, wie es sich auf dem Flugfeld bewährt.
Dabei habe ich dann festgestellt, dass, als ich die kleinen Röhrchen (zur Aufnahme des Federdrahtes) in den Schaum einkleben wollte, der Seku den Schaum anfrisst :mad:
Verdorri nochenmal, ist jetzt nicht ganz so schlimm, hat sich verfestigt, bevor es noch ein grosses Loch gegeben hat, aber sehr unschön.

Ich dachte Seku und Schaum, das funktioniert, wohl offensichtlich nicht, oder???
Frage ich mal jetzt so in den Raum.

Was sind Eure Tips?

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo zusammen,


Ich dachte Seku und Schaum, das funktioniert, wohl offensichtlich nicht, oder???
Frage ich mal jetzt so in den Raum.

Was sind Eure Tips?

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph


Hallo Chrisoph

Seku giebts ja auch verschiedene;) Seku für scham und halt auch die anderen ;) bei R&G kannst du dies gut nach lesen be dem sind die Sekus auch farblich auseinander zu halten;)

Grüsse aus der Schweiz Piper-ml
 
Und wieder was dazu gelernt, das wusste ich nicht, das es verschiedene Sekus gibt.
Habe ich nie drauf geachtet.

Danke Dir für den Hinweis, Piper-ML.

Dann sehe ich mal zu, Schaum-seku zu bekommen. Brauche ich bestimmt noch!

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

H-D-N

User
Heiner / Topsky / Berlin

Heiner / Topsky / Berlin

Hi DLGer
Habe gerade meinen Topsky angefangen zu bauen und finde das super mit den Berichten von den anderen DLG-Piloten.
Versuche alle Tipp`s die hier geschrieben wurden zu beherzigen. Danke noch mal namseg2 für deine speziellen Tip´s, habe deine Servo-Kombination vewendet :p.
Sogar einen Handsender Futaba T8FG habe ich mir gegönnt (fliege schon immer mit Pult-Sender). Hab schon mit nem Schocky geübt, geht auch:
Bin ja riesig gespannt wie das abgeht. Das ehrste mal habe ich es auf einem Flugtag in Göttingen gesehen und war schwer beindruckt.
so long
Heiner (der mit dem Sekundenkleber an den Flossen)
 

flytom

User
Hallo Schleuderflieger, ich habe heute meinen Dymond DLG eingeflogen. Auf Anhib war alles easy, für mal Zwischendurch ohne Wettberwerb ist er super geil. Ich hatte den Longshot auch schon und finde den Topsy etwas besser. Hatte auf dem Platz auch eine leichte Brise und selbst da hat er eine echt gute Figur gemacht. Ich wünsche euch allen viel Spass mit dem Teil. Ach ja, Abfluggewicht, glatte 300 g, ging nicht leichter.

Gruss Tom
 
Hallo zusammen...
@Christoph:

Mir war es recht und ich habe diese zusammgebaut. Hier flossen dann auch meine Erfahrungen nach einmal Flächenbau und lesen dieser Threads hier ein und siehe da, die neuen Flächen sind 17 gr. leichter.
Trotz zweier Wurfblades links und rechts.
Ebenso habe ich die Verkabelung der Querruderservos neu gemacht und auch hier konnte ich von ehemals 11 gr. auf 5 gr. reduzieren
(man sollte tatsächlich nicht die Oberleitungs-Kabel der Berliner S-Bahn nehmen , neee,- kleiner Scherz)

Damit bin ich deutlich unter den 300 gr., bin ca. bei 294, aber noch bei SP 78 mm)

...siehe da, Gewicht sparen ist nicht unbedingt schwierig, man muss nur wissen wie und wo...

Bei einer solchen Rückenwindaktion hatte ich dann eine unschöne Landung, wobei der 0,5er Draht zum Seitenruder sich zum zweite Mal stark verbog und bevor Materialermüdung denn entgültigen Bruch zu Seitenleitwerk einleitet, habe ich das SW mit einem stabilen, aber sehr dünnen Angler Vorfach angelengt.

Hast du jetzt zur Anlenkung ein Stahlvorfach aus dem Angelbedarf verwendet? Also ich nehme immer geflochtene Angelschnur.

Dafür habe ich das erste Mal mit einer gebogenen Stahldraht das SW unter Spannung gesetzt, damit die Fadenanlenkung auch funktioniert.
Hier im Trockenraum klappt das sehr gut, mal schauen, wie es sich auf dem Flugfeld bewährt.

Du verdendest als Feder keinen Stahldraht, oder wohl???

Dabei habe ich dann festgestellt, dass, als ich die kleinen Röhrchen (zur Aufnahme des Federdrahtes) in den Schaum einkleben wollte, der Seku den Schaum anfrisst :mad:
Verdorri nochenmal, ist jetzt nicht ganz so schlimm, hat sich verfestigt, bevor es noch ein grosses Loch gegeben hat, aber sehr unschön.


Ich dachte Seku und Schaum, das funktioniert, wohl offensichtlich nicht, oder???
Frage ich mal jetzt so in den Raum.

Was sind Eure Tips?

viele Grüße aus Rixdorf

Ich klebe meine Röhrchen (zur Aufnahme des Federdrahtes) eigentlich nie ein... ich bohre ein 1mm Loch in den Schaum und Schiebe dann das Röhrchen rein. Das hat bisher ganz gut gehalten. Wenn du es kleben willst, musst du halt passenden Seku nehmen, oder etwas 5 min Harz....
Als Röhrchen nehme ich immer ein Stück von der Originalanlenkung des TS... das was am Rohr entlang geklebt werden soll...

MFG
Karlheinz
 
Hallo Karlheinz,

ja, man lernt nicht aus und ich schrieb ja, dieses ist mein erster DLG. Und ich weiß auch, das ich beim nächsten einen weiteren Fehler bestimmt nicht mache.
Ich hatte nämlich das CFK Rohr komplett innen mit Seku geduscht, soviel, das ich, um es auf das "Cockpit" aufzukleben, ich es erst mal ausfräsen durfte, damit es drauf passt. :o

Wie komme ich auf so eine Idee? Na, ich habe hier immer noch den Spinnin Birdy ungebaut zu liegen, die Anleitung aber schon mehrfach gelesen und auch den Thread hier bei RC Network dazu.
Dort wird dazu geraten (natürlich nicht in der orgiastischen Menge, welche ich nun verwendet habe).
Daher dachte ich, kann ja hier auch nicht schaden, also rein damit :D
Ebenso werde ich zukünftig das Seitenleitwerk auch nicht mehr einbetonieren!!! ABER... es hält für die Ewigkeit!

Geflochtene Angelschnur, dachte ich, habe ich noch, prima, nimmst Du die.
Pustekuchen... diese wird jetzt von diversen Perlen und Schmucksteinen bevölkert, zur Freude meiner Töchter und Nichten.

Aber kupferfarbenes, kunststoffummanteltes Anglervorfach, 0,3 mm stark habe ich noch gehabt, dazu passende Quetschhülsen, das musste jetzt erst mal herhalten, bis ich wieder geflochtene Anglerschnur erobert habe :D
Ist auf keinen Fall schwerer als der original 0,5er Draht.

Das Höhenleitwerk habe ich aber nach wie vor mit dem Draht angelenkt, das ich das Hlw abnehmbar gemacht habe. Wie ich das mit einer Schnur hinkriegen soll, das Rätsel habe ich noch nicht gelöst.

Dieser original 0,5er Draht, wohl Federdraht, ist es nun, welcher erst zum U gebogen, dann etwas abgeschwächt zu einem Halb U, Halb Z gebogen, seinen Dienst als Rückstellfeder im Seitenleitwerk aufgenommen hat.
Hast Du da eine Alternative, weil Du danach fragst??? Ich wüsste keine.

Tja, und zum Seku habe ich ein sehr gespanntes Verhältniss. Das einzige, was garantiert immer zusammenklebt, wenn ich Seku benutze, sind meine Finger, aber meistens nicht das zu klebende Objekt.
Aber wir haben ja Cutter und Skalpelle in der Werkstatt :D. (Ich will meine alten UHU Hart wieder haben oder gerne auch Ponal:cry:)
Auch hier, nächste Mal der richtige Seku oder aber 5 Min. Epoxy., wenn überhaupt nötig.

Aber danke Dir für Deine Anregungen und Tips.


mit vielen Grüßen aus Rixdorf

Christoph
 
Moin moin,
Das Höhenleitwerk habe ich aber nach wie vor mit dem Draht angelenkt, das ich das Hlw abnehmbar gemacht habe. Wie ich das mit einer Schnur hinkriegen soll, das Rätsel habe ich noch nicht gelöst.
Also ich hab dieses problem noch nicht gehabt, weil ich nur ein einizges abnehmbare HR habe (Blaster 3) und da ist es über eine Kohlestange angelenkt...
Aber als Vorschlag: Schnelleinhänge Wirbel aus dem Angelbedarf (einfach mal google´n). Vielleicht noch etwas mit der Zange auf Wunsch zurecht biegen... Hab ich allerdings noch nicht probiert... Hat sonst noch jemand eine brauchbare Lösung, würde mich auch interessieren...?

Dieser original 0,5er Draht, wohl Federdraht, ist es nun, welcher erst zum U gebogen, dann etwas abgeschwächt zu einem Halb U, Halb Z gebogen, seinen Dienst als Rückstellfeder im Seitenleitwerk aufgenommen hat.
Hast Du da eine Alternative, weil Du danach fragst??? Ich wüsste keine.
Meines Wissens, ist der originale Anlenkdraht des TS kein Federstahl! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
Aber ist es nur normaler Stahldraht ist, würde ich ihn an deiner Stelle gegen Federstahldraht austauschen. Mag zwar sein das es funktioniert, aber normaler Stahl ist einfach nicht für eine ständige Biege- und Torsionsbewegungen geeignet... Ähnlich wie bei deiner verbogenen Anlenkung am SR... Wenn du Pech hast, bricht es irgendwann... Im bestenfall erschlafft die Feder nach einiger Zeit....
Ich habe bei mir im SR und jeweils zwei federn aus 0,3mm Federstahldraht. Erst wollte ich eine 0,5mm verbauen, aber diese war mir zu zornig, auch als ich sie etwas ander gebogen hatte (halb U, halb Z)

MFG
Karlheinz
 

H-D-N

User
Anglerschnur

Anglerschnur

Hi Christian
Diese Angelschnur die auch Torsten Falk verwendet habe ich reichlich da.
Musste gleich 50m !!! kaufen :mad:
Kannst gerne was ab haben.
Heiner
 
Hallo Jungs der DLG Freaks

Hallo Jungs der DLG Freaks

Könnt ihr mir mal bitte ein Bild machen, wie ihr das ganze realisiert mit Feder und Angelschnur als Anlenkung? kann mir das gar nicht vorstellen... Vom Prinzim her kein Thema versändlich aber zum realiesieren, ihrgend wie kommt mir da keine Idee....

Grüsse Piper-ml
 
Funktion Feder

Funktion Feder

Da ich nicht zu Hause bin und kein Foto machen kann, versuch ich es mal mit der Paint Methode:

Unbenannt.JPG

1. Als erstes muss man sich aus Federstahldraht ein U Biegen.
2. Dieses U wird beim Einbau zu einem Z gedreht. Da es sich um Federstahl handelt, hat die Feder das bestreben sich wieder zu einem U zurück zu drehen. (Daher auch der Name Torsionsfeder). Diese Kraft (die Feder "entspannt sich") wird genutzt um das Ruder zu einer Seite zu bewegen. Die andere Richtung wird über das Seil gemacht, gegen die Kraft der Feder (sie wird "gespannt")

Ich hoffe das war auch ohne Foto verständlich...

MFG
Karlheinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten