Topsky 2.0 mit neuen Flächen
Topsky 2.0 mit neuen Flächen
Hallo zusammen,
es ist zur Zeit recht ruhig im Forum, tja, keine Saison? - aber Vor-Weihnachtszeit?
dann gebe ich eben ein bißchen Senf dazu.
ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nach einem unglücklichem Start mit Flächenberührung im Gras eine Bruchstelle hatte, welche ich noch reparieren werde.
Die neuen Flächen kamen blitzschnell (1 Tag) nach Bestellung von Nik und nach meiner Verwunderung, dass diese Ersatzflächen eine ein wenig andere Form haben, weniger Pfeilung, hatte ich ein sehr nettes telefonisches Gespräch mit Nik.
Die Ersatzflächen sind die des Topsky 2.0 Viper, passen aber genauso auf meinen Super Topsky, SP und EWD bleiben unverändert.
Mir war es recht und ich habe diese zusammgebaut. Hier flossen dann auch meine Erfahrungen nach
einmal Flächenbau und lesen dieser Threads hier ein und siehe da, die neuen Flächen sind 17 gr. leichter.
Trotz zweier Wurfblades links und rechts.
Ebenso habe ich die Verkabelung der Querruderservos neu gemacht und auch hier konnte ich von ehemals 11 gr. auf 5 gr. reduzieren
(man sollte tatsächlich nicht die Oberleitungs-Kabel der Berliner S-Bahn nehmen
, neee,- kleiner Scherz)
Damit bin ich deutlich unter den 300 gr., bin ca. bei 294, aber noch bei SP 78 mm)
Das kann sich ja noch ändern, ich hatte erst einmal bei diesem Wetter die Gelegenheit, 5 -6 Starts zumachen.
Aber, das kann ich schon sagen, es ist ein anderer Flieger als vorher, bei Windstärke 3 - 4 Bfts. war das Fliegen auf der Stelle.
Hochschmeissen und dann langsam, gegen den Wind gestellt, auf der Stelle runterkommen, brauchte bloß die Hand aufzuhalten.
Rückenwind mag er gar nicht, da wird es hektisch.
Bei einer solchen Rückenwindaktion hatte ich dann eine unschöne Landung, wobei der 0,5er Draht zum Seitenruder sich zum zweite Mal stark verbog und bevor Materialermüdung denn entgültigen Bruch zu Seitenleitwerk einleitet, habe ich das SW mit einem stabilen, aber sehr dünnen Angler Vorfach angelengt.
Dafür habe ich das erste Mal mit einer gebogenen Stahldraht das SW unter Spannung gesetzt, damit die Fadenanlenkung auch funktioniert.
Hier im Trockenraum klappt das sehr gut, mal schauen, wie es sich auf dem Flugfeld bewährt.
Dabei habe ich dann festgestellt, dass, als ich die kleinen Röhrchen (zur Aufnahme des Federdrahtes) in den Schaum einkleben wollte, der Seku den Schaum anfrisst
Verdorri nochenmal, ist jetzt nicht ganz so schlimm, hat sich verfestigt, bevor es noch ein grosses Loch gegeben hat, aber sehr unschön.
Ich dachte Seku und Schaum, das funktioniert, wohl offensichtlich nicht, oder???
Frage ich mal jetzt so in den Raum.
Was sind Eure Tips?
viele Grüße aus Rixdorf
Christoph