Trefz Turbine

Hallo Grisu :)

Spunki hat eh schon den Link reingestellt. Hab lang überlegt, welches Modell ich mir nehmen soll. Bin dann letztendlich bei der MB339 "hängengeblieben".

Übrigens: die Turbine war letztes Wochenende wieder im "Einsatz". Hab die Glühkerze ausgetauscht. Jetzt ist eine OS Viertakt Glühkerze (längere Wendel) drin. Das zünden (Gas) funktioniert jetzt problemlos. Macht richtig schön blobb... ;)
Und wenns dann mal rennt, dann rennts :D :D

grüße
Christian
 

grisu

User
hallo spunki, chris67 :D

recht nett der flieger, nur a haufen arbeit.

ich glaube wir wohnen nicht weit ausernander??
in welchen club seid ihr?? würde gern mal dabei sein wenn ihr die turbine startet :eek:
gibt es da eine möglicheit??

gruss
grisu
 

grisu

User
hallo chris,

diese woche wird meiner turbine geliefert!
was tut sich mit deiner, läuft sie noch :confused: :confused:
hab lange nix von dir gehört :D
gibt es was neues zu berichten :D

grisu
 
Hallo Grisu,

gratuliere zur Turbine. Wirst sehn, ist wirklich ein feines Teil... :)

Meine Turbine ist auf dem Prüfstand montiert, und wartet auf besseres Wetter. Derzeit ist es mir zu kalt.

Hast Du zu Deiner Turbine das Bauvideo mitbestellt? Ansonsten kann ich Dir ein paar Bilder von meinem Zusammenbau und eine zusätzliche Anleitung (vom Alfred Kittelberger) zukommen lassen.

Grüße
Christian
 

grisu

User
hallo!!
nein das video hab ich nicht dazu bestellt,
währe super wenn du mir bilder und die bauanleitung von alfred zukommen lassen kannst :D
bin schon gespannt wie das teil aussieht :)
danke nochmal,
chrisu ;)
 

grisu

User
hi
die bine ist da :)
hab mir jetzt mal schnell die anleitung durchgesehen, muss ich sicher noch ca. 2mal durchlesen. die bilder auf der anleitung sind leider von sehr schlechter qualität(kopiert,schwarz/weis.ein fahrbausdruck währe passender :eek:
der gaseinspritzring wurde durch ein rohr mit zwei fühler(einspritzröhrchen) geändert.
das mit der lagerschmierleitung muss ich mir auch nochmal anschaun, hab ich nicht ganz verstanden was ich da mit dem rohr machen muss.
also bis bald.
grisu :confused:
 
Hi Grisu :)

Ja, die Gasleitung wurde geändert. Hat jetzt nur mehr zwei dünne Röhrchen. Die kommen in die Sticks unmittelbar neben dem Glühkerzenloch rein.

Zur Schmierung:
Du hast einen Festo-Abzweiger (oder Y-Verteiler, oder wie immer sich das Teil auch nennt... :D ) dabei. Bei dem kommt auf der einen Seite das Kerosin rein, und auf der anderen Seite geht eine Leitung direkt weiter zum Kerosinanschluss von der Turbine. In die zweite Leitung von diesem Y-Verteiler baust Du das kleine Stück Festoschlauch (mit dem dünnen Röhrchen drin) ein. Und zwar so, daß die Spitze in dem Röhrchen zur Turbine hin zeigt. Diese zweite Leitung schließt Du dann beim Öl-Anschluss der Turbine an. Fertig... ;)

Du hast ja im Kerosin 5% Öl dabei. Dieses Gemsich gelangt dann "tröpfchenweise" über den Ölanschluss zu den Lagern der Turbine.

So, hoffentlich hab ich das halbwegs "rüber" gebracht. Die Profis unter Euch mögen mir meine vielleicht etwas "unproffessionelle" Ausdrucksweise verzeihen... ;)

Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten