Turbinensound mit EDF's

Hallo Oliver,

ich habe mal ein Foto von einem Impeller (größerer Durchmesser bzw. höhere Blattanzahl, ich glaube, er war orange) gesehen mit Bezug auf Wemotec. Ich hoffe, ich bringe da nichts durcheinander.

Liege ich falsch oder ist meine Erinnerung richtig?? Wenn ja, was hat er für Parameter?

Grüße
Andreas
 

WeMoTec

User
Hi Andy,
da liegst Du richtig!
Das ist der Stumax 110-52 von www.stumaxaircraft.com

Für den haben wir den Europavertrieb übernommen.

Den haben wir nur noch nicht online gestellt, weil es alleine auf die Vorstellung auf der Jetpower hin so viele Vorbestellungen gab, daß die Produktion bis Ende Januar ausgebucht ist. :D

Hintergrund ist hier, daß es den Impeller nur mit Neumotor fertig montiert gibt.
Nun ist die Wuchtqualität von NEU so unterirdisch schlecht, daß die Motoren praktisch vor Auslieferung komplett demontiert, gewuchtet und neu aufgearbeitet werden. Und das dauert.

Aber wir sind an Lösungen dran, und ich denke ab Januar wird es den Impeller dann auch in den nachgefragten Mengen geben.

Der Sound ist momentan (zusammen mit Schübeler HST) das Beste, was man im Impellerbereich findet.
Leider halt momentan noch beschränkt auf diese eine Größe.

http://www.youtube.com/watch?v=QgW1LRio0iU

Oliver
 
Danke für diese Vorabinfo's.

Na dann bin ich mal gespannt, wenn Du ihn online stellst...fehlt nur noch ein richtiges Modell dafür (auf der Suche bin ich schon) und hoffentlich ist meine Weihnachts"frau" auch etwas spendabel :D

Grüße
 
Hallo Oliver!
Genau das ist leider immer wieder der Fall, dass die Motorwelle bereits unwuchtig ist und dann muß man eben in mehreren Schritten vom Mitnehmer über den Rotor bis zum Spinner gegenarbeiten. In meinem o.a. Fall reichte es nur den Rotor auf dem Mitnehmer langsam zu verdrehen und mit einer Mutter zu fixieren und der Impeller, ohne Spinner, lief völlig ruhig, danach mit dem Spinner kam wieder eine diskrete Unwucht auf, die sich mit 2x 5mm breiten Isolierbandstreifchen knapp an der Spitze innen im Spinner auswuchten ließ. Es liegt da sicher viel an den Motoren, für den zweiten Midifan ist schon ein Megamotor geplant, nur wenn gewisse Motoren zum Modell vom Händler empfohlen werden,.... . Danke jedenfalls für die Auflistung.
Es wäre zu hoffen, dass von euren Firmen in der BRD auch einmal ähnliche Soundmaschinen von Impellern unter 110mm auf den Markt kommen, wie man sieht drängen ja die Asiaten auch schon auf den Markt.
Ich habe da in meiner kleinen Hawk einen Hyperflow Impeller mit 55mm an einem Mini AC der auch sehr gut klingt, aber sicherlich durch ein Cheaterhole und ein zentrales Querruderservo im Ansaugkanal die Verwirbelungen im Diffusor vor dem Impeller verstärkt werden. Den Motor hört man nur wenig, hier war auch nur der Spinner minimal zu wuchten.
Vom Sound her steht die Mig 15 vom Beitrag oben einem Stumax Impeller kaum nach, nur leiser und einem kleineren Impeller entsprechend.
Christian.
 

Heim62

User
Inspiration

Inspiration

Hallo

könnte der Impeller auch etwas für meine Inspiration von Graupner sein.
das gewicht der zelle liegt leer bei ca 3,8 kilogramm

Gruß

Jürgen
 

J.G

User
Hallo Freunde des Jetsounds,

ich sehe einige von euch sind recht kreativ wenn es um Geräuschveredelung geht :D
Sicher gibt es Möglichkeiten das Geschrei eines 70er oder 90er Fans zu mildern, oder mit einem anderen Geräusch zu untermalen, aber Jetsound ?? Ich hatte mal eine Schreiner L-39 bei der ich am Einlauf nicht sauber gearbeitet hatte, RD hat mich damals zur Schnecke gemacht weil ich dadurch einiges an Leistung verschenkt habe, aber der Sound war echt nicht schlecht für die damalige Zeit :D

Vergleicht man aber das damalige Geräusch des Fans mit dem neuen HST in meiner F-20, dann liegen da doch Welten dazwischen. Ich glaube auch nicht, dass es gelingt, einem standard Impeller auf Dauer ein angenehmes Fauchen zu entlocken, egal mit welchen Maßnahmen.
Das Zauberwort für Turbinensound heisst nämlich hohe Strahlgeschwindigkeit bei geringer Drehzahl, dann kommt auch der richtige Sound hinten raus.

Es gibt ja neben Daniels neuem HST auch noch einige andere die mehrblättrige Läufer verwenden und einen deutlich besseren Sound erzeugen als die bisherigen Impeller. Vergleicht man aber die verschiedenen Flugvideos die es von den Antrieben gibt, vom Geräusch her, dann hat man trotzdem wieder Unterschiede im Sound.

Am wenigsten hört man den Antriebsmotor beim HST,er ist auch dem Turbinensound am nächsten wie ich finde und das liegt eben an der Strahlgeschwindigkeit von 105 m/sek. und nicht an einer Vergewaltigung der Luftführung.

Wer Jetsound haben will, kommt also an einer abartigen Strahlgeschwindigkeit nicht vorbei, dann macht es auch den Ohren Spaß :D

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ähm, nimm 's nicht krumm. Ich habe Deine F-20 mehrfach fliegen sehen. Sound und Schub sind klasse. Aber es auf die Strahlgeschwindigkeit zu schieben ist m.E. Quatsch. Es sind die vielen Blätter bei niedriger Drehzahl und ein gut durchkonstruierter Fan. Alles andere könne die anderen auch.

Gruss
Sascha
 

J.G

User
Hallo Jürgen,

ähm, nimm 's nicht krumm. Ich habe Deine F-20 mehrfach fliegen sehen. Sound und Schub sind klasse. Aber es auf die Strahlgeschwindigkeit zu schieben ist m.E. Quatsch. Es sind die vielen Blätter bei niedriger Drehzahl und ein gut durchkonstruierter Fan. Alles andere könne die anderen auch.

Gruss
Sascha

Hallo Sascha,

genau !!, niedrige Drehzahl, viele Blätter und trotzdem hohe Strahlgeschwindigkeit im Vergleich zu bisherigen Impellern und deutlich mehr Luftdurchsatz ;)

Blasen können andere auch, stimmt :D

Gruß Jürgen
 
Hallo,

hohe Strahlgeschwindigkeit bei geringer Drehzahl setzt hohe Einstellwinkel der Schaufeln voraus. Hohe Einstellwinkel setzt aber auch Motore mit hohem Drehmoment voraus.

Also alles in Allem, mit den "normal" verwendeten Motoren geht das nicht.
Am Einlauf zu schludern nur für einen geilen Sound, sollten wir den Jungen überlassen.
 

J.G

User
Hallo,

hohe Strahlgeschwindigkeit bei geringer Drehzahl setzt hohe Einstellwinkel der Schaufeln voraus. Hohe Einstellwinkel setzt aber auch Motore mit hohem Drehmoment voraus.

Also alles in Allem, mit den "normal" verwendeten Motoren geht das nicht.
Am Einlauf zu schludern nur für einen geilen Sound, sollten wir den Jungen überlassen.

Hallo Gerhard,

Du hast es verstanden !!! ;) Genau so ist es !

Gruß Jürgen
 

gexx

User
Naja, Fan- Konstruktion hin oder her...Die MIG15 von HET (Videolink siehe oben) klingt doch ganz gut. Und das ist kein HighTech Impeller. Für meinen Geschmack würde das schon ausreichen...

Grüße
Robert
 

Ost

User
Im Nachbaruniversum hab ich mich weit aus dem Fenster gelegt und ne Grundsatzdebatte angefangen über:
was bezeichnet man eigentlich als Jet:)
Dürfen wir behaupten daß unser Fantriebwerk elektrisch betrieben überhaupt ein "Jet" ist?
Meinen größten Kritiker hab ich wenigstens zu 25% überzeugen können:cool:
denn ich behaupte daß man einen Fan eingebaut in einen entsprechenden Flieger durchaus als Jet bezeichnen kann da heutige Großtriebwerke meistens Nebenstromtriebwerke- also Turbofans sind und die Jets nicht! mehr hauptsächlich vom eigentlichen Strahtriebwerk angetrieben werden sondern vom Bläser.
Moderne Turbofan haben ein Nebenstromverhältnis von mehr als 4:1
das Strahltriebwerk mutiert also immer mehr schlicht zum Antriebsmotor für den Bläser und das ist rein gar nichts anderes als unsere Fans die eben elektrisch angetrieben werden.
Würd man genug Energie mit an Bord nehmen können dann wäre es denkbar auch Passagierflugzeuge genau wie unsere Jets elektrisch zu betreiben.
Auch Kampfflugzeuge werden heute mit Nebenstromtriebwerken angetrieben und nicht mehr wie früher mit Spritverschwendenden Strahltriebwerken.
Es ist m.M. nach sogar so daß sich unsere Binenkollegen immer weiter von den Vorbildern entfernen und wir uns annähern:D
Was man auch an deren Spritverbrauch sieht;) der früher bei den reinen Strahltriebwerken ebenfalls extrem hoch war.
Schaut Euch die 787 an was die für riesige Fans hat!

Steckt man einen Turboprop in einen Mantel hat man einen Turbofan- die Bine trägt kaum mehr zum Vortrieb bei!

Etwas gewagte These aber nicht grundsätzlich falsch wie man auch am Geräusch der neuen vielblättrigen Fans sehen kann;)

Oliver
 

H.F

User
zwar nicht ganz das thema, aber doch eine idee, - strahltriebwerke sind es beide, die einen halt verbrennerstrahltriebwerk, die anderen elektrostrahltriebwerk.

meine het - 104 rauscht übrigens auch "ganz nett", kommt aber davon das die het einläufe jeweils einen konus mit unförmiger naht davor haben, mit meinem 2w23 an 5s rauscht das dann auch, aber auch hier wieder, eben weil die strömung hier turbulent wird, also nicht mehr optimal.

(ich flieg nicht selber im video, ich bin der vor dem jet,bzw weglaufend. flugbomben fliege ich nicht an veranstaltungen ;-) )

http://de.youtube.com/watch?v=lAN0NIaZASY

mfg

hugo
 

smaug

User
Hallo

Turbinensound mit EDF's? Sorry, EDF's klingen leider noch immer wie Haarföhn, egal welcher Grösse oder verwirbeltem Einlauf. Antriebslose Segler im Dynamic Soaring klingen da noch eher wie ein Jet. Die gepimptem Haarföhne sind da einfach noch von Turbinen- respektive Jetsound weit entfernt.
Die Kerosinturbinen für den Modellbau sind da schon einiges näher am Originalsound. Wer jedoch schon mal F-15, F-18 oder ändliche Donnervögel live erlebte wird wissen das ein leises fauchen einer JetCat wenig mit dem donnern, knallen, rumoren und fauchen einer grossen Strahturbine zu tun hat.

Gruss
Smaug

PS: Ich fliege auch EDF's, mache mir über deren Sound jedoch keine Illusionen.
 

J.G

User
Hallo

Turbinensound mit EDF's? Sorry, EDF's klingen leider noch immer wie Haarföhn, egal welcher Grösse oder verwirbeltem Einlauf. Antriebslose Segler im Dynamic Soaring klingen da noch eher wie ein Jet. Die gepimptem Haarföhne sind da einfach noch von Turbinen- respektive Jetsound weit entfernt.
Die Kerosinturbinen für den Modellbau sind da schon einiges näher am Originalsound. Wer jedoch schon mal F-15, F-18 oder ändliche Donnervögel live erlebte wird wissen das ein leises fauchen einer JetCat wenig mit dem donnern, knallen, rumoren und fauchen einer grossen Strahturbine zu tun hat.

Gruss
Smaug

PS: Ich fliege auch EDF's, mache mir über deren Sound jedoch keine Illusionen.

Hallo,

ich mach mir auch keine ;)

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1159038

Gruß Jürgen
 

Ost

User
Hallo

Turbinensound mit EDF's? Sorry, EDF's klingen leider noch immer wie Haarföhn, egal welcher Grösse oder verwirbeltem Einlauf. Antriebslose Segler im Dynamic Soaring klingen da noch eher wie ein Jet. Die gepimptem Haarföhne sind da einfach noch von Turbinen- respektive Jetsound weit entfernt.
Die Kerosinturbinen für den Modellbau sind da schon einiges näher am Originalsound. Wer jedoch schon mal F-15, F-18 oder ändliche Donnervögel live erlebte wird wissen das ein leises fauchen einer JetCat wenig mit dem donnern, knallen, rumoren und fauchen einer grossen Strahturbine zu tun hat.

Gruss
Smaug

PS: Ich fliege auch EDF's, mache mir über deren Sound jedoch keine Illusionen.

Also das ist einfach nur Quatsch, sorry.
In der heutigen Zeit klingen unsere Fans eher wie Zahnarztbohrer aber ganz gewiss nicht wie ein ein Fön, auch nicht wie ein gepimpter Fön;)
Und die großen neuen Fans klingen fantastisch siehe Jürgens Link.

Ich finde es ganz gut daß unsere Modelle nicht so donnern, knallen, rumoren und fauchen der großen Strahltriebwerke mithalten können denn dann hätten wir ein gewaltiges Lärmproblem:D

P.S. ich finde sogar daß unsere neuesten Triebwerke sehr viel näher am Turbofan der Großen sind wie eine altmodische spritfressende Strahlturbine.
Sogar Kampfjets haben heute einen Turbofan drinne

Oliver
 
Ich finde es ganz gut daß unsere Modelle nicht so donnern

Ich finde es ganz gut daß unsere Modelle nicht so donnern

Hallo Oliver,

bin genau Deiner Meinung. Auch ich bin z.B. vom neuen HST total infiziert. Das Video von Arvid kannte ich noch garnicht, affeng.....l! Den HST muss ich glaub ich auch haben.
Spare schon drauf!

Peter Kruse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten