Turbinensound mit EDF's

Cabona

User
Was hat dann der Eurofighter z.B.?

Das ist ein Bypass-FAN oder ein leaking Jet engine mit sehr moderaten Bypassverhältnisen von 0,4:1 für ein EJ200 abzüglich dem was noch in den Augmentor abgezweigt wird. Beim M88 sind es sogar nur 0,2:1.
Oberhalb von Mach 0,7-0,9 macht ein großes Nebenstromverhältnis keinen Sinn.
Der Querschnitt des Lufteinlass hängt auch von der Philosophie des jeweiligen Triebwerksherstellers ab, ob hoher Massedurchsatz geringere Strömungsgeschwindigkeiten oder hohe Strömungsgeschwindigkeiten und geringer Massedurchsatz genutzt wird. Bsp. schön an den Big Mouth gegenüber den Small Mouth F-16 zu sehen. ;)
 

Ost

User
Oder halt auch Turbofan genannt;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofighter_EF_2000

Aber meine Posts sind auch alle ein ganz klein wenig "scherzhaft" gedacht denn ich weiß ja was ein Jettriebwerk ist.
Ein kleiner Seitenhieb auf die Binenflieger;-)

P.S. die "big mouth " scheint ja gewisse Vorteile bei hohen Anstellwinkeln zu haben- das kommt uns natürlich sehr gelegen!
 

Ost

User
Och, ich habs gerade noch mal gelesen,
die sitzen schon an der richtigen Stelle:)
Nee, ich bin sehr langjähriger EDF Flieger und habe auch einige Rückschläge wegstecken müssen.
"Allergisch" reagier ich halt dann wenn einer meine Lieblinge als Fön bezeichnet weil niemand auf die Idee kommen würde ein modernes Turbofantriebwerk z.B. der 787 als besseren Fön zu bezeichnen:D
Da ist der Unterschied zum EDF gar nicht mehr sooooo groß;)
Groß ist er natürlich,
größer als der Unterschied der Modellbine zum Airlinerfan- logisch:D
Und noch größer als zum Vergleich mit nem Kampfjet- noch logischer:D
Aber es macht halt Spaß etwas zu ...sticheln;)

Oliver
 

Ost

User
Naja, das bringt nix,
da benutzt man besser einen Hoffmann Magnetics Outrunner der verbrät soviel Hitze daß man damit besser wegkommt:D

Oliver
 
Erik,

why don´t you use the delay option in your transmitter. I also realized a door sequencer with my T12 just using the delay parameters.
 

Cabona

User
Und macht noch lange keinen Turbinensound.
Wie wäre es damit das passende Modell zum Impeller bauen?
Fouga Magister, die klingt im Original wie ein überdimensionierter Zahnarztbohrer.;)
 
Lander RC

Lander RC

Hi, am Anfang dieses Threads wurde erwähnt, dass sie Impeller von Lander RC sehr schön fauchen würden. Nun suche ich diese Impeller aber z.B. bei Lipoly.de sind sie nicht verfügbar. Ich benötige dringend 2 69mm Impeller für mein He-162 Doppel-Argus Projekt. Wie ist der Sound bei 2 HET 2W23 an 5S im Minifan PRO?
Viele Grüße Kallenbach58
 

wadl

User
Hallo,

ich habe auch vor etwas mit Impeller zu bauen. Ich will unbedingt so einen mehrblättrigen Impeller (weiss nicht, wie ich es sonst nennen soll). Das Ding muss fauchen und das machen eben nur die Mehrblättrigen. Zu meinem Vorhaben brauche ich die 90er Größe, auch hier habe ich leider noch nichts gefunden. Bei mir pressierts zwar noch nicht, aber ich hoffe dass in der nächsten Zeit diese Größe verfügbar ist. Oder gibts da vielleicht schon was? Ich bräuchte halt etwas zwischen 8 bis 10 Lipos.

Gruss
Wadl
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Der Billigimpeller meiner Graupner Mirage hat 7 Blätter und klingt ganz ordentlich.
Ein Vasa 90mm im selben Modell hat wie der Midi 6 Blätter und klingt nicht mehr so gut.

@smaug: Schlimm das die Modelle nicht so donnern wie die Großen, aber ich erwarte mir technisch gesehen von Kopfhöhrern auch nicht den Bumms wie aus einer großen PA oder will mit einem Händy ein volles Stadion beschallen. ;)

Hatschi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten