Turbinensound mit EDF's

smaug

User
Also das ist einfach nur Quatsch, sorry.
In der heutigen Zeit klingen unsere Fans eher wie Zahnarztbohrer aber ganz gewiss nicht wie ein ein Fön, auch nicht wie ein gepimpter Fön;)
Und die großen neuen Fans klingen fantastisch siehe Jürgens Link.

Ich finde es ganz gut daß unsere Modelle nicht so donnern, knallen, rumoren und fauchen der großen Strahltriebwerke mithalten können denn dann hätten wir ein gewaltiges Lärmproblem:D

P.S. ich finde sogar daß unsere neuesten Triebwerke sehr viel näher am Turbofan der Großen sind wie eine altmodische spritfressende Strahlturbine.
Sogar Kampfjets haben heute einen Turbofan drinne

Oliver

Na ja, die F20 klingt zugegeben ganz nett, den Haarföhnsound hat jedoch auch diese nicht abgelegt.

Turbofansound der Grossen ? Du meinst wohl Airlinertriebwerke? Ok, sind halt Airliner und klingen auch anders.
Moderne Kampfjets wie Eurofighter oder Rafale donnern jedoch noch was das Zeug hält.
Ich sage nicht das ich den Sound für meinen EDF suche, ich komme mit Haarföhn- oder Zahnbohrersound gut zurecht. Wer jedoch Jetlikesound sucht wird bei einem EDF wohl nie wirklich glücklich werden.

Gruss
Smaug
 

DieterH

User
Ich finde es ganz gut daß unsere Modelle nicht so donnern, knallen, rumoren und fauchen der großen Strahltriebwerke mithalten können denn dann hätten wir ein gewaltiges Lärmproblem
Ach Gott - unsere Modelle werden nie so einen höllischen Radau machen wie die "Großen" .
Aber ich finds toll, wenn sich kompetente Leute auch um den Klang ihre Gedanken machen.
Gruß
Dieter
 

Ost

User
Oliver war schon immer etwas... ähm... anders :)

Was hat dann der Eurofighter z.B.?
Rischtisch- er hat ein Mantelstromtriebwerk wie alle modernen Kampfjets;)
Der Unterschied zum Airlinertriebwerk ist das Verhältnis des Nebenstroms.
Der ist bei Kampfjets kleiner als der Hauptstrom und beim Airliner größer.
Viel größer wie gesagt z.B. 4,1:1 ;)

Die alten Jets- Kampfjets genau so wie Airliner hatten reine Strahltriebwerke ohne Nebenstrom. Deshalb sind sie laut und saufen:D (an was erinnert mich das)
Hier eine Bild der 707 wo man die kleinen Triebwerksöffnungen schön sehen kann.
Das ist auch ein Grund warum die Triebwerksöffnungen moderner Kampfjets größer sind als bei ner z.B. T33- die haben alle Mantelstromtriebwerke:)

Ich hab rein gar nichts gegen Turbinen, ganz im Gegenteil.
Wenn ich die Kohle hätte dann würde ich auch eines mein Eigen nennen schon wegen des Geruchs und vom Geräusch her.
Trotzdem sind die kleinen Binen eigentlich kaum was anderes wie Feuerdosen oder ganz böse gesagt Spritzerstäuber;)
Soviel ich weiß wird sich bei den Turbinen Gedanken über einen Turbofan gemacht!


Vielleicht bin ich anders...........................informiert, ja:D
Was bei Kampfjets donnert und knallt- egal welche Binenart da eingebaut ist-
liegt an der schieren Kraft, Geschwindigkeit (kreischen) und am Nachbrenner.
Was ich z.B. gerne mal sehen würde sind die Abgasdiamanten (ich glaube so nennt man das ungefähr) einer SR71:cool:
Das wird schön knallen:D

Der etwas...andere Oliver;)
 

Anhänge

  • 15898.jpg
    15898.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 27
  • sr71ff.jpg
    sr71ff.jpg
    87 KB · Aufrufe: 20
Turbinensound

Turbinensound

Hallo an alle Soudfanatiker,

ich für meinen Teil hatte mehrere Jahre das "Vergnügen" in der Turbinenfraktion mitzumischen.
Meine Erfahrung ist schlichtweg, dass man nicht immer von einem Vergnügen sprechen konnte. Zum Teil lag es an der damals noch unausgereiften Technik, es gab doch viele "Störfälle". Zum Anderen lag es an den Leuten, auf die man zwangsläufig in der Szene trifft.
Aber das gehört ja nicht hierher.

Ich bin der Meinung, dass unser Sound schon sehr gut kommt. Außerdem denke ich, dass der Eine oder Andere Turbinenflieger in unser Lager überlaufen wird. Schon deshalb, weil alles wesentlich leichter zu handeln ist und vor Allem unsere Flächenbelastung gegen die Turbinenmodelle ein Traum ist und immer besser wird.

Also, weiter machen und dran bleiben.

Peter Kruse
 

DieterH

User
Hallo,

hohe Strahlgeschwindigkeit bei geringer Drehzahl setzt hohe Einstellwinkel der Schaufeln voraus. Hohe Einstellwinkel setzt aber auch Motore mit hohem Drehmoment voraus.

Also alles in Allem, mit den "normal" verwendeten Motoren geht das nicht.
Am Einlauf zu schludern nur für einen geilen Sound, sollten wir den Jungen überlassen.

Bei diesem niedertourigen Konzept müßten doch die Außenläufer prima geeignet sein .
Sie werden ja schon vielfach bei Impellern verwendet, sind aber hier noch nicht ganz "angekommen" !
Was meint Ihr - gibts da schon Tests ?
Gruß
Dieter
 

Ost

User
Ich bin der Meinung, dass unser Sound schon sehr gut kommt. Außerdem denke ich, dass der Eine oder Andere Turbinenflieger in unser Lager überlaufen wird. Schon deshalb, weil alles wesentlich leichter zu handeln ist und vor Allem unsere Flächenbelastung gegen die Turbinenmodelle ein Traum ist und immer besser wird.

Also, weiter machen und dran bleiben.

Peter Kruse

Also Du wirst Dich da ja wohl auskennen aber wenn Du ein EDF Jet mit EZF, Klappen und allem Drum und Dran ausrüstest dann ist die Flächenbelastung auch nicht von schlechten Eltern:)
Außerdem bin ich ein Verfechter hoher Flächenbelastungen denn von einem Kampfjet mit niedriger Flächenbelastung hab ich noch nie gehört.
Auch wenn "leicht" besser fliegt,
"schwer" hat auch seine Vorteile wenn man das "schwer" nicht übertreibt.
Der beste Kompromis liegt wohl irgendwo dazwischen;)

Wenns zu leicht wird endet es allzuoft in Kasperlesfliegen und das- finde ich-
passt einfach nicht zur Gattung der Jets.
Also nicht bleischwer oder Flugbombe aber etwas Gewicht darf schon sein.
Und da dann meist ein entsprechendes Setup benötigt wird ist der Klang zwar der eines Zahnarztbohrers bei den 69ern,
aber es gibt dabei auch andere Geräusche.
Die muß man dann halt herausfiltern;)

Oliver
 

J.G

User
Hallo
Nur mal so zur Erinnerung an die Akkustikorgane wie ein Jet klingt.

Axalp 2008 Training Unplugged

Gruss
Smaug

Abgesehen davon, dass ich da unbedingt auch mal dabei sein will, weil es wohl eine der besten Veranstaltungen ist, finde ich den Sound vom neuen Schübeler HST nicht so weit weg davon ;)

Wenn Du dir den Hallfaktor von den Bergen weg denkst und das ganze maßstäblich verkleinerst auf einen Singleantrieb und nicht zweistrahlig, dann höre ich da schon Parallelen.
Auch wenn man den Sound nicht 1:1 verkleinern kann, der Sound meiner F-20 erzeugt bei mir trotzdem Gänsehaut und tut den Ohren gut :D

Gruß Jürgen
 

smaug

User
Abgesehen davon, dass ich da unbedingt auch mal dabei sein will, weil es wohl eine der besten Veranstaltungen ist, finde ich den Sound vom neuen Schübeler HST nicht so weit weg davon ;)

Wenn Du dir den Hallfaktor von den Bergen weg denkst und das ganze maßstäblich verkleinerst auf einen Singleantrieb und nicht zweistrahlig, dann höre ich da schon Parallelen.
Auch wenn man den Sound nicht 1:1 verkleinern kann, der Sound meiner F-20 erzeugt bei mir trotzdem Gänsehaut und tut den Ohren gut :D

Gruß Jürgen

Hi
Sicher deine F-20 klingt wirklich gut.
Doch ein echter Jet klingt in meinen Ohren ganz anders.
Übrigens donnert eine F-18 in der Ebene nur geringfügig anders als in den Bergen.

Axalp ist für jeden Fan sehr empfehlenswert, nirgendwo anders kann man Jet geballer in Augenhöhe genissen. :cool:

Gruss
Smaug
 

Ost

User
Jedes Modell klingt doch anders wie in "echt"
Selbst Schiffe ihre Bugwelle klingt anders wie in Groß;)

Mir würde es mehr wie reichen wenn meine 69er Imps so klingen würden wie die F20 und ebenso meine neue 90mm F16 die ich noch nicht "gehört" habe;)
So klingen wie die Großen kann jeder Modelljet nur wenn man einen PC, einen Kopfhörer und ein Programm hat das die Knüppelstellung und Speed registriert und einem einen synthetischen Jetsound durchs Gehirn pfeifen läßt:D

Oliver
 

H.F

User
da hast du recht.

rauschen und pfeifen können die kleinen inzwischen auch, aber das donnergrollen von "abertausenden von kilowatt" leistung kann (zum glück) nicht einfach mit ca 1 kilowatt erzeugt werden, das sollte einleuchten.

irgendwie klingen sie aber trotzdem ganz ok, in meinen ohren.

mfg

hugo
 
irgendwie klingen sie aber trotzdem ganz ok, in meinen ohren.

nehmt mal die Videos von der Axalp und anstelle des Tons, legt euch "magic carpet ride" von Steppenwolt auf die Kopfhörer.


Das nenne ich Sound:D

ach ja, Aussenläufer könnten funktionieren, wenn a) gewuchtet und b) die Aufnahme des Impellers passt. Die herkömmlichen Impeller sind weniger geeignet, weil sie mit hoher Drehzahl arbeiten müssen. Die bisher käuflichen oder in den SChauwaffeln verbauten Impeller mit Aussenläufer sind alle sehr laut weil kaum richtig gewuchtet.
Meine Versuche waren bis zu einer bestimmten Drehzahl recht erfreulich. Scheiterten aber wie gesagt an der wenig gewuchteten Glocke des/der Aussenläufer. Der Umbau der Impeller ist recht umständlich und aufwändig. Es müsste ein neues Konzept her. Motor vor den Schaufeln wäre ne Möglichkeit (ist aber für eine saubere Luftführung auch nicht doll). Hinter den Schaufeln,- setzt eine lange Welle und Befestigung voraus, was wieder gegen einem guten Rundlauf und geringem Gewicht entgegen steht. Die Motore von Hoffmans Magnetic sind dafür absolut ungeeignet, um das gleich zu klären.
 

DieterH

User
Die Motore von Hoffmans Magnetic sind dafür absolut ungeeignet, um das gleich zu klären.
Das ist mir schon klar !! :D
Mir gings mehr ums Prinzip des Outrunners !
Bei einem neuen Konzept, das besseren Sound bringt (großer Durchmesser, viele Schaufeln, hoher Pitch), müssen auch die Motoren das Drehmoment und die Laufkultur bringen - eh klar !
Nur, gibts da geeignete Motoren ??
Gruß
Dieter
 
Also nicht bleischwer oder Flugbombe aber etwas Gewicht darf schon sein.

Also nicht bleischwer oder Flugbombe aber etwas Gewicht darf schon sein.

Hallo Oliver,

Du hast recht, aber ist es nicht so, dass z.B. die F20 von Jürgen mit der entsprechenden Turbine und Spritmenge so bummelig 14 KG wiegen würde? Ich bevorzuge leichtere
Modelle. Das hat auch den Vorteil, dass beim Landen so einiges besser hält, oder?

Peter
 
vielleicht sollte man einen zweiten "Verdichter" ins Spiel bringen. Contrarotating könnte gehen. Aussenläufer sind dafür bestens geeignet. Zweiter Fan mit höherer Blattsteigung. Statoren wären überflüssig. Lediglich eine Röhre mit einer Halterung für den Motor. usw usw

Na ja, man wird ja mal ein bischen spinnen dürfen. :D:D:D:D
 

Ost

User
Hallo Oliver,

Du hast recht, aber ist es nicht so, dass z.B. die F20 von Jürgen mit der entsprechenden Turbine und Spritmenge so bummelig 14 KG wiegen würde? Ich bevorzuge leichtere
Modelle. Das hat auch den Vorteil, dass beim Landen so einiges besser hält, oder?

Peter

So groß ist die F20 nun auch wieder nicht,
ich denke so 7-8 kg mit ner kleinen Funsonic wären schon möglich:confused:
Außerdem- ist der Sprit alle wiegen sie weniger was den Landeeigenschaften zugute kommt;)

Wir haben allerdings schon gewaltige Sounderfolge mit den neuesten Fans,
da wird so mancher Binenflieger ins Grübeln kommen:cool:
Leider haben wir das wahrscheinlich nie bei meinen geliebten 69er Fans.
Der 90er Midi muß sich meine Sympathie erst erkaufen:)

Die Outrunner sind schon eine Möglichkeit mit mehr Blättern trotzdem die Strahlgeschwindigkeit zu erreichen und einfach auch einen Tick besser zu klingen.
Logisch daß dies mit einem Hoffmann Magnetics kaum gelingt denn der arbeitet doch im Grunde in einem nicht dafür ausgelegten Fan.
Mal sehen wohin die Reise noch geht,
da bewegt sich ja doch einiges.


Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten