Turbinensound mit EDF's

Hi Manuel,

is echt krass, oder. Hab mir auch schon mal sowas überlegt. Das Problem ist aber die Zündung. Als Gasspeicher könnte man eine Nachfüll-Gasflasche für Feuerzeuge nehmen.
Aber ich hab ehrlich gesagt Angst, dass das Teil im Flieger losgeht und verpufft.

Peter
 
E-Imp mit Nachbrenner (gas wird "eingespritzt" und gezündet)

E-Imp mit Nachbrenner (gas wird "eingespritzt" und gezündet)

Das ist genau das, was ich meine. Wenn der Impeller pustet, ist es doch schwierig die Flamme zu zünden, oder?

Wenns funktioniert, natürlich affeng.........!

Peter
 
Hallo Freudi,

das Video ist ja auch abgefahren. Gibt schon "Bastler" !
Ich schätze mal, dass bei dem zuerst besprochenen EDF mit Afterburner so ca. 10 % machbar sind. Wird in Deutschland bestimmt nur "geduldet". Man müsste mal beim DMFV anfragen, in welche Kategorie so`n Teil überhaupt fällt und ob es eine Genehmigung dafür gäbe. Ich stell mir nur die Frage, ob das Ganze Sinn macht. Ne show wär´s auf jeden Fall.

Kann noch jemand was zur Zündung bei laufendem Impeller sagen?

Peter
 
Kann noch jemand was zur Zündung bei laufendem Impeller sagen?

Peter

Nur so als Idee, nimm einen Zünder wie man ihm für den Grill verwendet. Also mit Zündfunken, dann klappt das sicherlich... oder eine Zündvorrichtung von einer Smokeranlage würde auch funktionieren.

Ist aber nix für Schaumwaffelflieger... :D

Gruss, DC
 

freudi

User
Hy,
die Turbienenflieger haben doch auch einen Nachbrenner in den Gas eingespritzt und gezündet werden kann und ich glaube, dass die das nicht nur durch den heißen Abgasstrahl zünden sondern da auch einen Zünder brauchen.
Wir sollten mal Googeln ob da nicht eine Einspritzdüse mit Zünder zu finden ist.
Wenn die Abgastemperatur keine Rolle spielen sollte, ist der Nachbrenner sicher, hinter unseren Impeller, gleich zu konstruieren.

Wenn man den "heißen Teil" innerhalb des Luftstromes hält wird er sicher so gut gekühlt, dass es auch für Styro Flieger geht:D

düse.JPG

Die Frage bleibt, wie zündet man was?
Und, bringt es etwas außer der Optik?
 

madin

User

WeMoTec

User
:D

Der andere Oliver

PS.: An dem Klang in dem Video kann ich ehrlich gesagt absolut nichts besonderes erkennen. Kann es sein, daß hier manche das Gekreische billiger Chinaimpeller schon für normal halten?
 

madin

User
:D

Der andere Oliver

PS.: An dem Klang in dem Video kann ich ehrlich gesagt absolut nichts besonderes erkennen. Kann es sein, daß hier manche das Gekreische billiger Chinaimpeller schon für normal halten?

...der VASA 65 ist bestimmt ein billiger China Impeller :rolleyes:

Also ich finde den Sound (vorallem die letzten 15sec im video vom 2. Link) schon besonders ;)
 

WeMoTec

User
@Martin:
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Der Sound des gezeigten Modells ist völlig okay, aber nun wirklich nichts besonderes.

Ein Teil des Rauschens kommt vom fehlenden Einlauf, da wollte Ost drauf hinweisen.
Das heißt, hier wird massiv Leistung verschenkt, als Nebeneffekt kommt das angenehme Rauschen. Gegen die Vasa Fans ist absolut nix zu sagen!

Mit den Chinaimpellern bezog ich mich darauf, daß manche schon den Sound eines ganz normalen Impellers inzwischen für gut halten, weil man halt den Chinabilligklang im Ohr hat.

Das ist etwa so, wie in der Fotografie. Die hat sich über die Digitalfotografie massiv verbreitet. Aber wenn man sich mal umschaut, ist die Qualität der meisten Bilder in den letzten Jahren dramatisch gesunken.
Da fällt schon ein normal fotografiertes Bild positiv aus, das vor zwanzig Jahren so Standard gewesen wäre.

Oliver
 

Ost

User
@ Madin,
ich hab überhaupt rein gar nichts gegen Jets mit 1 Loch:)
Z.B. ne F16;)
Aber wenn ein Jet 2 Löcher hat und noch ein 3. braucht oder gar nur durch dieses atmet,
das mag ich halt nicht und wenn es noch so gut klingt.
Ein Jet hat für mich einen Einlauf sowie einen Strömungskanal.
Alles andere ist für mich! leider nur ein Flieger mit Propeller im Bauch:D
Das gilt auch in Richtung der Binenflieger;)
Ich bin da etwas "kleinlich":D wenn es um Cheaterholes geht da es ja auch besser anders geht;)

Aber mach Dir nichts draus, der Flieger ist trotzdem geil und klingt gut:)

Hat halt n´Loch:cry:

Oliver
 
Idee

Idee

Ich hab da ne Idee...

Dieses Turbinen-Rauschen entsteht ja wohl durch die vielen Schaufeln im Impeller, wie man am Anfang vom Threat ja sehen konnte.

Was passiert denn wohl wenn man die Impeller-Welle verlängert und zwei Impeller Rotoren voreinander setzt, wobei nur der hintere wirklich angetrieben wird und der vorderste frei auf einem Kugellager mitdreht?

Ich bin kein Aerodynamiker, aber durch die doppelte anzahl Rotorblätter würde der Luftstrom doch wohl wie der Teufel verwirbelt - wenn das nicht rauscht...

Oder Zwei Impeller koppeln, der vordere mit geringer Steigung, der hintere mit einer deutlich stärkeren Steigung, vielleicht sogar gegenläufig? Mechanisch vielleicht ein Alptraum, aber mit Props ja schon öfter verwirklicht, und funktioniert sogar richtig gut.

Wahrscheinlich verbrät man dabei ne Menge Ampere für nichts, aber der Sound wär bestimmt lustig.

Nicht das ich von der Materie wirklich Ahnung hätte.:o

War nur so ne Idee.
 

wadl

User
Hallo,

weiss jemand zufällig ob es die Stumax in Zukunft auch mit 90mm Durchmesser geben wird?
Und für wieviel Zellen die dann ausgelegt sind?

Gruss
Wadl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten