VASA Fusion Jet EDF

Der Victory sieht auch sehr gut aus, wie ein richtiger Jet, ist aber zu groß, ist für 90er Impeller. Ich wollte ja meinen 6S Mini Fan unterbringen. Egal, das gehört hier nicht in den Fusion Thread.
 

Scrad

User
Der 6S Antrieb sollte doch locker mehr Schub als Gewicht bereitstellen , oder hast Du da einen recht stromsparenden Antrieb verbaut ?

Wenn er deutlich mehr schiebt als wiegt , kannst Du ihn auch einfach an der Nase fassen und senkrecht hoch schieben .

So starten wir im Falle des fehlenden zweiten Manns Flieger wie den Skysword ( 90er und 70er) und auch die Fly Fly Mirage , welche man ja auch nicht wirklich alleine von unten fassen kann ohne Mulden einzufräsen und wo die Schleudernummer auf Grund der weichen Styroflächen bzw. auch Größe nicht funktioniert.

Ich weiss das es beim ersten mal alles immer etwas Überwindung kostet. Sobald es dann einer vor gemacht hat traut man sich :cool:




Gruß Jörg
 
Lt. technischen Daten macht der Mini Fan mit 2w27 an 6S 1,82kp Schub. Ich denke, ich würde doch erstmal mit einem Gummi aus der Hand starten und als Ober-Schisser für die ersten Flüge das Stabi im HOTT Falcon aktivieren :)

Meine FlyFly Mirage hat deshalb auch Griffmulden spendiert bekommen ;)

Gruß, Holger
 
Fusion aus der Hand flitschen, wie halten?

Fusion aus der Hand flitschen, wie halten?

Hallo, seit ein paar Flügen freunde ich mich mit der Fusion an. Ich starte mit einem Megarubber MR von EMC Vega. Der hat ordentlich Power und schießt das Modell schön kräftig weg.

Gibt es hier jemanden, der seine Fusion mit Gummi aus der Hand startet? Ein Kaninchenstart ist bei meiner Wildflug-Wiese nicht möglich. Ich weiß nicht so recht, wo/wie ich die Fusion gut am gespannten Gummi festhalte. Am liebsten hinten irgendwo, aber das GFK um den Impeller/Düse ist ja ziemlich weich. Ich habe jedes Mal Angst, das sich das Material zerdrücke. Bei dem Megarubber MR muss man ganz schön zupacken.

Gruß, Holger
 

Flyrian

User
Fliegt ihr noch eure Fusion?

Hat jemand den empfohlenen Antrieb (Vasafan 70/14 + Tppower 2940/2800kv) verwendet? Auf welche Geschwindigkeiten kommt ihr da?
Den würde ich dann an 6S 3500 verwenden wollen, wenn die noch reinpassen.
 

THLD

User
z. B auf der Facebookseite von Vasamodell:


und in dem Jetpowervideo 2022 sieht man ein Plakat, dass der Fusion 1400 ca. 890 Euro kosten soll, 1400 mm Spannweite bei 1250 mm Länge haben soll. Geplant für "Spring 2023"

Anbei das Plakat vom Vasastand von der Jet und Probs 2022.

Fusion 1400.jpg
 

styla33

User aktuell gesperrt
Qualität ist anscheinend etwas mau....
Hatte erst den Fall bei unserem Funracercup dass bei jemandem der kürzlich den Vasafan für seine Mirage bekommen hat (mit von Vasa eingebautem TP-Motor), sich nach dem ersten Flug der Rotor verdreht hat und fast abgefallen wäre.
Nach weitern drei vier Flügen hat dann der Motor den Geist aufgegeben, Lager defekt. Warscheinlich weil der Rotor nach dem wieder Festziehen nicht mehr richtig rund lief.
Besonders genau kann der Rotor auch nicht hergestellt worden sein wenn man sich die Rückseite der Aufnahme ansieht, wieviel Material hier nachträglich abgenommen wurde, damit er einigermassen rund läuft.
Zumindest ließ sich Vasa ohne Probleme auf die darauf folgende Reklamation ein und repariert den Impeller klaglos.
Aber trotzdem ärgerlich, bei Kauf angeblich schon ewige Wartezeit, und bei der Reparatur wirds warscheinlich nicht viel schneller gehen...
 

styla33

User aktuell gesperrt
Fliegt ihr noch eure Fusion?

Hat jemand den empfohlenen Antrieb (Vasafan 70/14 + Tppower 2940/2800kv) verwendet? Auf welche Geschwindigkeiten kommt ihr da?
Den würde ich dann an 6S 3500 verwenden wollen, wenn die noch reinpassen.
Schau dir die Videos von unserem Funracercup durch. Der Fabio mit seiner Freewing Mirage hat den verbaut...Glaube knapp 220-230 Sachen wurden bei dem mal gemessen. Wohlgemerkt in einer relativ "klobigen" Schaum-Mirage die eigentlich für 80mm Impeller gebaut ist.
Also geht schon nicht schlecht, und auch der Sound war echt gut...

 

Flyrian

User
Das hört sich wirklich nicht besonders gut an.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Vasafan 70 speziell für den Fusion geeignet ist und die Daten sahen mit knapp 3kg Schub auch nicht schlecht aus.

Dann müsste man sich wieder nach Alternativen umschauen.
Vorallem sollte der Impeller auch passen ohne am Fusion herumschneiden zu müssen.
 
Hallo,
hier steht irgendwo:
Höhenruder auf Neutral = 5 mm nach oben
Querruder +- 3mm
Höhe +- 6mm
Frage hierzu:
Innen oder außen am Ruder gemessen?
Über Angaben zum Schwerpunkt würde ich mich auch freuen.
Beste Fliegergrüsse
Christian
 
Ja, ich auch aber genaue Angaben wären halt schon gut. Kann die Jemand liefern?
 

mauchf

User
Hi,
ich hab meinen Fusion kürzlich eingeflogen. Grundeinstellung 5mm innen gemessen.
Querruder +-3mm passt. Höhe hab ich auf +-4mm reduziert mit 50% Expo. +-6mm war für meinen Geschmack zu viel.
Schwerpunkt liegt bei 38-39mm. Damit gelingt der Handstart recht einfach.
Vasafan 70-14 mit TP2940/7D
Gensace 3700mAh 6S 60C
Gewicht 1575g
 

Anhänge

  • IMG_7813.jpeg
    IMG_7813.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 22

Flyrian

User
Wieso hast du dich für den TP2940/7D mit 2650 kV und nicht für den TP2940/4Y mit 2800 kV entschieden?
Der 4Y sollte nochmal ca. 600 Watt mehr bringen.

Passt der Lipo problemlos in den Rumpf?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten