VIDEO zu EWD - Schwerpunkt - Neutralpunkt

Window

User
Wie immer schön gemacht - gelten deine Ausführungen vorzugsweise für Segler ? ( frage wegen Rumpflängsachse und deren Ausrichtungsänderung bei Anpassung der Höhenruderdämpfung anstatt der Flächeneinstellung - mit Frontantrieb ändert sich ja nochmal Einiges - abgesehen vom Flugbild ) Viel Erfolg und ich freu mich auf die nächsten Videos , Claus🍀
 
Wie immer schön gemacht - gelten deine Ausführungen vorzugsweise für Segler ? ( frage wegen Rumpflängsachse und deren Ausrichtungsänderung bei Anpassung der Höhenruderdämpfung anstatt der Flächeneinstellung - mit Frontantrieb ändert sich ja nochmal Einiges - abgesehen vom Flugbild ) Viel Erfolg und ich freu mich auf die nächsten Videos , Claus🍀

Moin Claus und lieben dank für das Feedback!

Wie ich ja im Video sagte und wie es der Titel vermuten lässt, ging es mir um die absoluten Grundlagen für Einsteiger. Ich denke, dass kann man so schon für die meisten, von Einsteigern genutzten Modelle, übernehmen. EWD ist EWD, Neutralpunkt ist Neutralpunkt. Und eine negative oder Null EWD werden wir hoffentlich bei keinem EasyGlider finden 😉

Aber wie du weißt und richtig sagst, muss man sich natürlich jedes Flugzeug am Ende einzeln ansehen und individuell einstellen. Ich sagte in einem Halbsatz, dass es Vorteile hat, die Fläche anzupassen und nicht das Höhenruder. Auch was den Widerstand angeht.

Aber das ist dann Stoff für ein tiefergehendes Video 😉 Coming soon.

(Bei dir weiß ich aber natürlich, dass du auf so ein Video nicht angewiesen bist 😊)

Lieben Gruß,
Jörg
 
Schön, jetzt habe ich gelernt, dass der Neutralpunkt, was immer das auch ist, auf 25 -30 Promille .... ähhm .... Prozent liegt, speziell beim (ungepfeilten ?) Rechteckflügel. Und dass der Schwerpunkt davor sein muss. OK, habe ich verstanden, ähhm, oder auch nicht...

Ich habe hier im Forum aber auch - trotz heftigem Protest - lernen müssen, dass der Schwerpunkt im ersten Drittel liegt, auch speziell beim Rechteckflügel. Aber das sind doch 33,3 Prozent. Also fliegt so ein Rechteckflügel am besten instabil, oder 😭 ????

Egal, ich machs einfach so: wenn mein Flieger instabil ist, dann fliege ich einfach auf dem Rücken 🙃 ! Da ist dann hoch tief, ich habe eine negative "EWD" und einen negativen Ruderausschlag, minus mal minus ergibt plus und aus instabil wird stabil 👅 !
 

Window

User
Persönlich habe ich das Video als eine Art "Appetizer" verstanden - wer Freude an den Fragestellungen der Längsstabilität hat, kann sich dann weiterführend und tiefgreifend belesen ,um alles richtig zu konfigurieren . Erstmal Respekt so ein Video umzusetzen , da es auch ein Kamikaze Einsatz sein kann - ( hier ja nicht wirklich der Fall ) - wer sich riskiert beweist grundsätzlich Mut - und den benötigt jeder Flugpionier - also Kompliment und beste Wünsche, Claus🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal "Hut ab" für die Mühe. Zum Anfang mit der EWD fänd ichs wichtig ertmal den Einstellwinkel zu erklären. Dann ist auch klar warum das nachher Differenz heißt. Und es könnte auch einfacher / verständlicher sein, wenn Du nicht das LW negativ anstellst sondern die Fläche positiv. Ist für mich einfacher / logischer. Aber das sind nur Kleinigkeiten und ich schau weiter... LG Kristian
 
Erstmal "Hut ab" für die Mühe. Zum Anfang mit der EWD fänd ichs wichtig ertmal den Einstellwinkel zu erklären. Dann ist auch klar warum das nachher Differenz heißt. Und es könnte auch einfacher / verständlicher sein, wenn Du nicht das LW negativ anstellst sondern die Fläche positiv. Ist für mich einfacher / logischer. Aber das sind nur Kleinigkeiten und ich schau weiter... LG Kristian
Danke für dein konstruktives Feedback.
Ich hatte ja erklärt, warum ich das alles anhand des LW erläutere. In der Praxis wird besonders ein Einsteiger (an die sich das Video ja richtet) nicht den Einstellwinkel der Fläche seines Fertigmodells ändern. Es ist halt viel einfacher das LW anzupassen. daher ist das einfach der Praxis geschuldet.
Ansonsten hast du aber natürlich einen Punkt!

Viele Grüße Jörg
 
Danke für dein konstruktives Feedback.
Ich hatte ja erklärt, warum ich das alles anhand des LW erläutere. In der Praxis wird besonders ein Einsteiger (an die sich das Video ja richtet) nicht den Einstellwinkel der Fläche seines Fertigmodells ändern. Es ist halt viel einfacher das LW anzupassen. daher ist das einfach der Praxis geschuldet.
Ansonsten hast du aber natürlich einen Punkt!

Viele Grüße Jörg
Oh man jetzt kommsts: früher hab ich halt eher was vorn oder hinten unter die Fläche (z.B. beim Telemaster) gelegt...fühl mich grad alt;-) weil das Leitwerk eben angeleimt war. Aber Du hast da ganz genauso recht. Auf jeden Fall eine gute Erklärung... ;-)
 
Hallo an Alle,
Hallo Jörg, erst einmal vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe jetzt in einer Baubeschreibung gelesen Schwerpunkt wie im Plan angegeben mit leichter Neigung der Rumpfnase nach unten.
Meine Frage: Was ist leicht geneigt nach unten, ist es bezogen auf die Längsachse des Rumpfes , 1, 2, 3, ...... bis wieviel Grad auch immer?
Gibt es da einen Standard?

Gruß Marko
 
Hallo an Alle,
Hallo Jörg, erst einmal vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe jetzt in einer Baubeschreibung gelesen Schwerpunkt wie im Plan angegeben mit leichter Neigung der Rumpfnase nach unten.
Meine Frage: Was ist leicht geneigt nach unten, ist es bezogen auf die Längsachse des Rumpfes , 1, 2, 3, ...... bis wieviel Grad auch immer?
Gibt es da einen Standard?

Gruß Marko
Moin Marko! Da muss ich gleich an die Bauanleitung zur Piper von Toni Clark denken. Gerd Reinsch hat da ganz kurz geschrieben:
"Wenn Sie den Schwerpunkt lieber in der
Normallage ermitteln, dann darf die Nase nicht, wie oft von anderen angegeben, leicht
nach unten hängen! Wir wollen schließlich den Schwerpunkt finden und nicht einen Punkt,
von dem wir nur wissen, daß er hinter dem Schwerpunkt liegt! Sie müssen also auch hier
die Wasserwage anlegen."

und da hat er Recht. Hilft dir aber nicht, oder? Würde einaf sagen die Neigung soll grad erkennbar sein...Gnau kannste es eh nur im Fliegen prüfen...
VG Kristian
 
Hallo Kristian,
hilft mir schon, ich weis nur nicht ob alle Modellbauer so denken. Hintergrund ist der, daß ein Freund das selbe Modell hat wie ich und sein Modell fliegt sehr gut und stabil, Freund wohnt einige hundert Kilometer von mir weg, und seine Angabe war" ich habe auf der Tragfläche ein Punkt gemacht, das ist der Schwerpunkt" . Für mich ist es wichtig das beim einfliegen eines Modells der Landeanflug stabil ist , wenn ich dann die Flugeigenschaften von einen neuen Modell kenne erfliege ich mir den Schwerpunkt genauer.
Und wie man sieht gibt es ja schon bei den Herstellern von Plänen oder Baukästen Unterschiede in den Angaben wie die Längsachse zu stehen hat.

Gruß
Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten