Volcano

Baloo

User
Volcano - Höhenruderanlenkung

Volcano - Höhenruderanlenkung

Mir ist nicht klar, auch mangels Erfahrung, wie ich die beiden Höhenruderhälften sicher miteinander befestigen soll, denn diese sind ja nur auf die Kohleröhrchen aufzuschieben. Kann das halten? Ich befürchte, dass eine Ruderhälfte während des Fluges abfallen könnte.

Das Höhenruder anbohren und einen dünnen Sicherungssplint aus Draht verwenden möchte ich eigentlich nicht.

Hallo Andreas,

bei meinem Volcano habe ich die Anlenkung des Pendelhöhenruders gegenüber der Bauanleitung abgeändert. In die Servoanlenkung habe ich ein Metallrohr eingeklebt, das genau der Rumpfbreite an dieser Stelle entspricht. Auf dem nachstehenden Foto ist das Messingrohr noch etwas länger.

HR-Anlenkung.JPG

Durch dieses Messingrohr wird ein 3mm Stahlstift geführt, der in der linken HR-Leitwerkshälfte fest verharzt ist. Dieser Stift ist in der Mitte leicht gebogen, damit er in der rechten HR-Leitwerkshälfte etwas klemmt und während des Fluges nicht herausrutschen kann. In beiden HR-Hälften ist ebenfalls ein Messingrohr eingeklebt, in dem der Stift Halt findet.

Falls diese Beschreibung nicht ausreicht, mache ich gerne noch ein paar Bilder, damit du dir die Vorgehensweise besser vorstellen kannst. Mit diese Befestigungsart habe ich ein abnehmbares Pendelhöhenruder, das richtig fest hält und bisher alle Flugmanöver ohne Verrutschen überstanden hat.

Gruß Bernhard
 
Hallo Georg,

Ich habe nun schon Vieles über den VOLCANO gelesen, und würde mir gerne diesen Flieger kaufen. Leider habe ich bisher fast nur über die hervorragenden Kunstflugeigenschaften gelesen, wenig bis garnix über Thermikfliegen.

Meine Frage:

Wie sind denn die Thermikeigenschaften des Volcano?? Mit Wölbklappen müsste das doch eigentlich gut möglich sein.

...doch, habe ich hier im Thread #85 ausführlich beschrieben.
Die Lösung war das die Wölb- u. Querruderklappen deutlich mehr als in den Angaben abgesenkt werden müssen !!!

Beste Grüße Michael
 
Hallo Andreas,

Zwei Dinge bereiten mir Kopfzerbrechen, aber der Reihe nach:

Mir ist nicht klar, auch mangels Erfahrung, wie ich die beiden Höhenruderhälften sicher miteinander befestigen soll, denn diese sind ja nur auf die Kohleröhrchen aufzuschieben. Kann das halten? Ich befürchte, dass eine Ruderhälfte während des Fluges abfallen könnte.

Ganz einfach.
Auf einen dünnen Stahldraht etwas dünnflüssigen Sekundenkleber in Länge des Steckbereichs aufbringen.
Dann den Draht mit dem Sekundenkleber mehrmals in der Höhenruder-Steckungshülle herumdrehen um den Kleber darin zu verteilen.
Vorsicht das vom Draht kein Sekundenkleber auf das Leitwerk oder woanderst hin tropft.
Wichtig...mindestens 20 Min aushärten lassen bzw. noch etwas Aktivator in die Hülse einbringen, bevor man das Höhenruder auf die Kohleröhrchen aufschiebt.
Sollte es immer noch zu leicht einzuschieben sein...das ganzw wiederholen.
Wenn zu stramm, dann vorsichtig wieder mit einer M4 Rundfeile ausschleifen.

Im übrigen emfehle ich die Hauptsteckung...also Drehpunkt am Höhenleitwerk auf Metallsteckung umzurüsten.
Wenn die Kohlesteckung durch eine harte Landung einen kleinen Knacks bekommt, sieht man das nicht immer sofort und kann bei einem der nächsten Flüge böse enden.
Das bischen Mehrgewicht ist leicht auszugleichen und man fliegt um einiges beruhigter.

Viel Spaß mit dem Vulcano

LG. Michael
 
Höhenruderanlenkung Volcano

Höhenruderanlenkung Volcano

Lieber Bernhard, lieber Michael,

vielen Dank für Eure Tipps zur Höhenruderanlenkung! Eure Lösungen sind ja beide praxiserprobt, so dass ich mir bei beiden Varianten keine Gedanken darum machen muss, dass eine Höhenruderhälfte im Flug abfallen könnte.

Bei mir ist die Hauptsteckung (der Drehpunkt) momentan fest auf das Seitenleitwerk gesteckt. Sie sitzt so fest im Seitenleitwerk, dass sich die Steckung im Höhenleitwerk selbst nicht dreht. Das aufgeschobene Höhenruder bewegt sich trotzdem leichtgängig, da sich die Ruderhälften leicht um das Haupt-Steckungsrohr verdrehen lassen.

Ist das bei Euch auch so? Ich fände es eigentlich besser, wenn die Drehung der Steckung im Seitenleitwerk stattfinden würde und nicht in den Leitwerkshälften. Wäre die Steckung in den Höhenruderhälften fester, würden die Höhenruderhälften auch über die festere Hauptsteckung vor seitlichem Wegrutschen gesichert.

Um das zu erreichen müsste ich dann das Kohlerohr (oder eine stabilere alternative Metallsteckung) in der Mitte abschleifen und an den Rändern, wie von Dir, Michael, vorgeschlagen, z.B. mit Sekundenkleber verdicken. So würden beide Steckungen das Höhenruder seitlich fixieren.

Oder meint Ihr, dass es wegen der geringen seitlichen Kräfte keine Rolle spielt, ob die Drehung der Höhenrudersteckung im Seitenleitwerk geschieht oder in den Höhenruderhälften? Gerade fällt mir noch ein, dass die Führung/Stabilität des Höhenruders besser sein könnte, wenn die Hauptsteckung fest im Rumpf fixiert ist.

Liebe Grüße
Andreas
 
Einstellungen Volcano

Einstellungen Volcano

Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen Volcano gekauft, komm aber mit dem Einstellplan nicht klar. Da steht was von "Stellen" drin.
1xQR/WK und umgekehrt 1xWK/QR

Es gibt keine Werte für Einstellung Störklappen, eventuelle Höhenruderbeimischung, Höhenruderausschlag.
Könnt Ihr mir das mit dem "Stellen" erklären oder eure eingestellten Werte durchgeben? Ich kann diese ja dann modifizieren.

Gruß und Danke

Wado
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen Volcano gekauft, komm aber mit dem Einstellplan nicht klar. Da steht was von "Stellen" drin.
1xQR/WK und umgekehrt 1xWK/QR

Es gibt keine Werte für Einstellung Störklappen, eventuelle Höhenruderbeimischung, Höhenruderausschlag.
Könnt Ihr mir das mit dem "Stellen" erklären oder eure eingestellten Werte durchgeben? Ich kann diese ja dann modifizieren.

Gruß und Danke

Wado

Hallo Volcano Piloten,

Keine Antwort bisher. Könnt ihr mir hier nicht helfen?

Viele Grüße Wado
 
Danke vorab, mich interessiert mich die Einstellung vom Höhenruder bei gesetzten Bremsklappen. Soll ich da ein wenig Tiefe dazumischen wie bei Butterfly üblich?

PS: hatte noch nie Störklappen

Gruß Wado
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten