Volcano

held

User
klappenstellungen

klappenstellungen

guten morgen wer kann da helfen ? welche klappenstellungen und mischer sind beim volcano sinnvoll und in welcher grösse sollten diese sich aufhalten (nach oben +.nach unten-) thermik-3mm speed +2mm normal landung momentan nur störklappen butterfly hat nicht die wirkung meiner meinung nach .gestern war ja wohl schönstes flugwetter und mein volcano sammelt bonusmiles
grüsse roman
 

Anhänge

  • PICT0389.jpg
    PICT0389.jpg
    114 KB · Aufrufe: 56
Hallo Kallefly
jetzt hats geklappt - nochmals ein Dankeschön...da ich einen Startwagen bestellt habe
müßte es damit gehen was meinst du ???

Gruß
Albert
 
Hallo Roman,

zunächst zur Klarstellung und damit es keine Mißverständnisse gibt:

nach unten gewölbt heißt positiv ( + )
nach oben gewölbt heißt negativ ( - )

Ruderausschläge:

QR nach oben 20 mm nach unten 10 mm Wölbklappe zu 50% mitgenommen, d.h.
WKl nach oben 10 mm nach unten 5 mm über einen Schalter ein/aus

Thermikstellung: WKl nach unten 5 mm QR angleichen
Speedstellung: WKl nach oben 2 mm QR angleichen

Landung:

1.) Thermikstellung + Störklappe ( 1/2 reicht zumeist ) + Tiefe ca 3 mm
2.) Butterfly + Störklappe + Tiefe ca 3mm + Nachdrücken


Hallo Albert,

Mit Startwagen hab ich keine Erfahrung. Aus der Ebene flitsche ich den Volcano, das geht ganz problemlos bis ca 30m hoch, dann Motor an und ab. :-)

Gruß
 
@kallefly,
ja der Flug des Volcano ist im Video etwas schwammig, aber bei knapp 3 Bf war nicht mehr drin. Ich wollte vor der Heimfahrt noch schnell einen Videoflug mit der Fly-Cam machen. Die Einstellungen waren wie weiter oben beschrieben. Bei mehr Wind zu Hause und dieses Jahr in Hanstholm ging es mit diesen Werten aber super. Mangels Videofilmer kann ich leider keine dieser Flüge zeigen .Funflyer 69 bestätigt ja im Prinzip eine ähnliche Einstellung, die zu guten Flugleistungen für ihn führte.
 
N'abend Rainer,

na ja, bei 3bf sollte der Volcano auch besser zu hause bleiben, daß er dann am HR hängt ist logisch. Aber da haben der wakuman und ich schon richtig gesehen was "schief hing".

Gestern z.B. waren es bei uns am Haushang 14 m/s, da ist der Volcano in seinem Element!
Bei 3bf macht er einfach keinen Spaß, aber dafür ist er ja eigentlich auch gar nicht gedacht.

Weiterhin viel Spaß mit diesen tollen Flieger - und immer ne Handbreit Luft unterm Flügel!!!


Gruß
 
Hallo Kalle....
hab noch eine Frage ...den Motor hab ich eingebaut - der Motorspannt war ja verharzt -
der Spinner liegt aber nicht sauber an - muß ich dann die "Schnauze" vorne anpassen ???
damit die Flucht stimmt ? oder den Motor ausrichten !

schöns Grüaßle Albert
 
Helfen?

Helfen?

Hallo Albert,

Deine Frage verstehe ich nicht so ganz, vielleicht kann jemand helfen? Ich stehe da wohl kurzfristig auf der Leitung.
 
Volcano.....

Volcano.....

Hallo Miteinander....

ich meine damit wenn ich den Motor anschraube und anschließend auf die
5mm Achse den Spinner mit Prop drauf gebe - schließt der Übergang zum RUMPF nicht sauber an da werd ich wohl passend anschleifen müssen OK ?:D oder liege ich falsch ???

Gruß Albert
 
Also ein Spalt(Distanz) zwischen Spinner und Spant? Der muß natürlich vorhanden sein, sonst blockiert ja die Welle! Wie groß ist denn dieser Spalt - bis max 2mm hätte ich da keine Bedenken.
 
Volcano .......

Volcano .......

:D Hi Kalle.....

Es hat sich jetzt erledigt ! ist schon klar,daß ich max. nen 1/2 mm Spalt haben muß,nur der Spalt war bei mir eben nicht gleichmäßig - oben hatte ich
2mm und unterhalb o-mm - daher mußte ich unten herum das GFK Material
etwas abschleifen damit ich rundherum einen gleichmäßigen Abstand hatte :D

nochmals an " Alle " ein Dankeschön :p hoffe das Teil fliegt in einer Woche !

Gruß
Albert
 
Hallo an alle

Kann mir einer der Volcano Besitzern sagen wie die Störklappen in der Flächen angebracht sind? Da mein Lieblingsegler diese Woche in die Mülltonne ging, suche ich nach etwas anderem und der Volcano ist auf dem ersten Platz nachdem ich in den letzten zwei Tagen schon 594 Modelle "durchgeblättert" habe :rolleyes:. Falls ich mich für diesen Flieger entscheide, würde ich gerne Elektrische Störklappen benutzen anstatt die Originalen nur weis ich nicht ob die Originalen demontierbar sind oder ob es besser sein wird wenn ich bei der Bestellung gleich versuche das Valenta mir den Volcano ohne verbaute Störklappen liefert.

Vielen Dank

MfG

Tony
 

wenni

User
Hallo,

der Volcano ist ja nun schon länger auf dem Markt, kann jemand nen vergleich zwischen Alpina und Volcano ziehen? Gefallen mir beide, gerade der Volcano, würde günstig rankommen, suche aber keinen Flieger der nur zum heizen ist. Ansonsten bliebe noch der Thermik XL in der Auswahl ;)

Ich weiss, eigentlich grundverschiedene Modelle, außer annähernd gleiche Größe, aber suche einen der etwas turnen aushält, aber auch gut in der Thermik geht. Als im Verein bekannter "Thermikverweigerer" sollte er schon leicht Thermik annehmen ;)

Gruß

Rainer
 
Volcano

Hallo Volcanier,
bin beim Suchen aufmerksam geworden und der Flieger ist wirklich nicht schlecht. Ich komme auch langsam auf den Geschmack. Hätte eine Frage an die Besitzer. Könnte man die Störklappen auch problemlos mit den mittlerweile viel angebotenen elektrisch gesteuerten Klappen austauschen, wenn man keine Servos dazu verwenden möchte?
Ansonsten wieder schönes Forum, bitte weitermachen mit den Tips, Berichten, Bildern etc.
Gruß Tom.
 
Hallo,

der Volcano ist ja nun schon länger auf dem Markt, kann jemand nen vergleich zwischen Alpina und Volcano ziehen? Gefallen mir beide, gerade der Volcano, würde günstig rankommen, suche aber keinen Flieger der nur zum heizen ist. Ansonsten bliebe noch der Thermik XL in der Auswahl ;)

Ich weiss, eigentlich grundverschiedene Modelle, außer annähernd gleiche Größe, aber suche einen der etwas turnen aushält, aber auch gut in der Thermik geht. Als im Verein bekannter "Thermikverweigerer" sollte er schon leicht Thermik annehmen ;)

Gruß

Rainer
I have both, but my Alpina is an old one, so maybe not that comparable with the new Alpina?
 

Anhänge

  • Alpina vs Volcano a (Large).jpg
    Alpina vs Volcano a (Large).jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 129
  • Alpina vs Volcano b (Large).jpg
    Alpina vs Volcano b (Large).jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 112
  • Alpina vs Volcano c (Large).jpg
    Alpina vs Volcano c (Large).jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 54
Volcano

Hallo Volcanier,
bin beim Suchen aufmerksam geworden und der Flieger ist wirklich nicht schlecht. Ich komme auch langsam auf den Geschmack. Hätte eine Frage an die Besitzer. Könnte man die Störklappen auch problemlos mit den mittlerweile viel angebotenen elektrisch gesteuerten Klappen austauschen, wenn man keine Servos dazu verwenden möchte?
Ansonsten wieder schönes Forum, bitte weitermachen mit den Tips, Berichten, Bildern etc.
Gruß Tom.
 

kapezi

User
Liebe Vulcanier!
Bin auch momentan auf diesem Tripp und würde mich ebenso vor meiner Kaufentscheidung über ein paar Praxistipps freuen! Möchte mein Modell in der Staufenbiel- E-Version ordern und vorzüglich in der ebene verwenden!
*ist es überhaupt notwendig, die Störklappen anzulenken, man liest immer wieder, dass diese keine große Wirkung zeigen und die Butterflys genügen würden?

*welche sinnvolle Mororisierung könntet Ihr mir schlussendlich für einen gut ziehenden Handstart empfehlen, hier wurden schon so viele Bsp. genannt, wer hat mit zB. 5s wirklich eine sinnvolle zugkräftige Motorisierung?....hätte 5s mit 5000mAh von meinen F3A Modellen übrig!

*würdet Ihr nochmals dem Volcano den Vortritt geben, oder gebe es mittlerweile eine andere Preis- Leistungs- Alternative, da dieses Modell ja nicht mehr ganz uptodate ist?!

*vorallem suche ich eben ein Modell, dass bei mehr Wind so gegen 4-5bft auch noch gut zu manövrieren ist, denn bei uns nehmen die Windverhältnisse immer mehr zu und die "Windruhigen" Tage sind sehr rar!

Würde mich wirklich über konstruktive Rückmeldungen aller Art sehr herzlich freuen und bedanke mich bei den Vulkaniern!

LG aus Ö Peter
 

held

User
hy zusammen der omnikron ist halt deutlich leichter ,hab mir nen sharpwind mit b50 6m carbon und 16mal 17 freudi gegönnt geht schnell hoch aber langsamer .der volcano ist halt bedeutend schneller 2kilo mehr ich mag beide sehr gern der volcano geht halt im kunstflug nur mit wölbklappen auf quer .er ist halt ein bolz gerät vom feinsten ,der bausatz ist meiner meinung nach top mit dickem hackermotor und 6s bei 120 amps auch sehr gut motorisiert.ich würde ihn jederzeit wiederkaufen toller flieger .hab die carbond -box reicht volkommen aus
grüss euch ro
 

Anhänge

  • allershausen 12.02.11 0721.JPG
    allershausen 12.02.11 0721.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 222
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten