Warbird Kaufempfehlung

Ripper67

User
Seid einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken mir einen Warbird zu kaufen.Doch welcher es sein soll da bin ich etwas unschlüssig.
Er sollte so um die 2 Meter Spannweite haben wenn möglich verbrenner Motor(Ein Warbird muss knattern);) und zu guter letzt sollte er nicht allzu schwer zu landen sein.
Als Modelle kommmen in Frage:
P 47 Thunderbold
Messerschmitt 109
Spitfire
und natürlich die Focke Wulf
Wäre schön wenn ich von euch einige Infos bekommen würde welches der genannten Modelle gut oder schwer zu fliegen bzw zu landen sind.
Ich selbst habe bis jetzt schon Segler ,Kunstflieger ,(Sbach) und einige Schaum Jets geflogen
Doch jetzt soll es mal ein Warbird sein.Bin auf euere Empfehlung gespannt.
MFG Michael
 
Hi
Was ist Einfach? Es gibt Piloten die empfinden sowas nach 1 Jahr fliegen als einfach, andere könne es nach 10 Jahren nicht oder nie !!!
Spitfire und ME 109 habe das Fahrwerk sehr eng zusammen stellen, das macht die eh schon anspruchsvolle Landung eines Warbird nicht einfacher.
Corsair F4U oder Trojan T28 sind da deutlich zahmer aber immer noch weit entfernt von einfach, ich selbst fliege eine Hawker Sea Fury.

Gruß
Sascha
IMG-20140907-WA0001.jpg
 
P51 Mustang. Ein Traum von Flugzeug, breites Fahrwerk, lässt sich also super landen.
 

Anhänge

  • 20211010_143157.jpg
    20211010_143157.jpg
    722,7 KB · Aufrufe: 113
Hallo Michael
Ich fliege eine
Seagull Spitfire 2m mit nem DLE35 und muss sagen die fliegt wirklich einfach und lässt sich auch sehr einfach und langsam landen ohne große Überraschungen.
Gruß Martin
IMG248.jpg
 

wst

User
Hallo Michael,

ich bin über 20 Jahre fast ausschließlich nur mit Warbirds ( verschiedene ) geflogen, mit einer P 47 Thunderbolt wirst du viel Freude haben , startet und landet eigentlich von selbst :D

Habe mehrere davon, diese war eine meiner Lieblingsmaschinen...
P47.JPG


Noch viel Spaß bei der Auswahl und gib uns Bescheid für was du dich schlussendlich entschieden hast;)

PS: von einer Brian Taylor mit einem Laser 200v würde ich mich sogar trennen ( Video und Fotos gerne per WhatsApp )

Lg
Werner
 

Michi 22

User
Hallo ,wie die Vorschreiber schon sagten hängt das viel vom Persönlichen Können und Vorlieben ab.
Die Corsair ist aus meiner Erfahrung relativ gutmütig für ein Warbird. Spitfire würde ich auch mal außen vorlassen. ( Fahrwerk).
Zur P47 kann ich leider nicht viel sagen .
Ich selbst hab mit ein paar gebrauchten Schaumwaffeln experimentiert. Da bekommt man ein bisschen ein Gefühl .
 
Ich Fliege seit einigen Jahren Warbirds, als ich mit warbirds angefangen hab, war mir klar ich fliege nichts mehr anderes.

ich kann dir eine P47 empfehlen; black horse zb, die P47 macht ganz schön was her, die 2.2m sei es blackhorse oder topflite(gibts nicht mehr), erscheinen recht gross da die p47 an sich schon fett gebaut ist, man nennt die p47 ja auch deswegen "the jug"

die toprc p47 ist absolut gigantisch, ein riesen teil!
für den anfang ins warbird fliegen würde ich die toprc version NICHT empfehlen, man hätte zu sehr "kniegeschlotter" vor so einem teil.

cy hat auch ne schöne p47 im programm, allerdings kaufst du ne kiste mit sehr vielen stunden bei cy.
In meinem profilbild siehst du eine topflite p47 mit 2.1m spannweite, man sieht wie fett das teil ist.
in dieser p47 ist ein sternmotor drin 60cc.
bei seitenwind kann die p47 zickig werden, meine hat es beim landeanflug mal auf den kopf gedreht, ich konnte sie aber noch rechtzeitig retten, die zuschauer dachten da es sei ne kunstflugeinlage.

die mustang zb von toprc ist auch recht "einsteigerfreundlich" man kann sie sehr sehr langsam werden lassen mit gesetzen klappen. sehr schöner flieger allgemein, von toprc sowieso.
wenn man sich es leisten will; toprc mustang, valach 70 rein, gute servos.
dann hat man aber nen top warbird! voll gfk, weil.... whynot?
abreiss verhalten der mustang ist absolut harmlos, sie nimmt einfach die nase runter.
starker wind kann der mustang nichts anhaben.
das einzige was die mustang hasst, ist wenn man zu früh an höhe zieht beim starten.
lass sie also rollen.
die mustang ist im vergleich zur p47 eher zierlich.

Die spitfire, zb von toprc ist eher was für fortgeschrittene bis profis, sie neigt gerne dazu sich über das eigene fahrwerk seitlich zu überschlagen...
ME109 das selbe.

Fockewulf ist auch eher einsteigerfreundlich, zb h9 oder topflite, aber im vergleich zur p47 oder mustang mag die fockewulf die tiefen geschwindigkeiten nicht so sehr, eher ne hohe flächenbelastung.
man muss im vergleich relativ schnell reinkommen bei der landung und dann mit dem seitenruder "abbremsen" falls die strecke nicht reicht.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Falcon
 
Zuletzt bearbeitet:

Malmedy

User
Bf 109 würde ich per se weglassen, da gibt es 1. nichts Gescheites in der Größe und sie ist ein Alptraum, was das Bodenhändling anbelangt. Das lässt sich nur begrezen, wenn man sie so weit von Scale entfernt baut, dass es weh tut.
Spit ist trotz des ebenfalls relativ engen Fw schon deutlich besser, vor allem wegen der geringeren Flächenbelastung easy zu starten und zu landen.
Fw 190 - da gibt es zu bezahlbaren Preisen in der Größe nichts, was den Namen verdient.
P-51 ist immer eine gute Bank. Wenn nicht aerodynamisch verhunzt (wie die kleine von Airworld, sorry), wohl immer problemlos.
P-47 nicht ganz so problemlos, wenn aber ein gutes Profil verwendet wurde, auch gut flieg- und landebar.
Und so könnte man jetzt noch X Modelle durchdeklinieren.
M.M.n. kommt es mehr auf den Hersteller an. Ich vermute, du suchst nach ARF Empfehlungen. Da rate ich zu reinen Holzkonstruktionen aus fernöstlicher Provenienz. Seagull oder Black Horse, da kann man nichts verkehrt machen, nur muss man einkalkulieren, die mitgelieferten EZFW zu entsorgen und etwas Gescheites zu kaufen, Preis wird nicht viel geringer sein als das Modell an sich.
An Teil- oder Voll-GfK sollte man sich erst heranwagen, wenn genug Erfahrung mit billigeren Modellen erarbeitet wurde, die GfK-Modelle sind immer schwerer (höhere Start- und Landegeschwindigkeit) als die entspr. Holzmodelle. Und schwieriger zu reparieren!

Grüße
Michael
 
Fw 190 - da gibt es zu bezahlbaren Preisen in der Größe nichts, was den Namen verdient.

Es gäbe die von SG models, fliegt sich erstaunlich gut, guckst du hier:
fw 190 video
die verklebungen im inneren des models sind teils miserabel, da wurde heftig beim kleber gesparrt...
gerade wichtige stellen wie fahrwerksaufnahme werden den erstflug nicht ohne nachkleben überstehen.
aber ein bischen epoxy hier und da, dann passts.
dafür bekommt man für relativ geringes budget einen gut fliegbaren einsteiger warbid.
aber man muss wissen dass SG miserable fahrwerke baut(sind im lieferumfang dabei) was erwartet man auch für 400€, wie bereits erwähnt sollte man dieses fahrwerk gleich vernichten und was gescheites holen zb von electron.
 

Ripper67

User
Danke für euere Ratschläge.
Damit kommen nur noch in die engere Auswahl: Die Spitfire , Focke Wulf und die P 47,wobei ich jetzt noch nicht weiss welche,wird sich wohl dadurch entscheiden welche lieferbar ist.Die Spitfire ist ja nirgens lieferbar.Mal sehen.
Das mit den Fahrwerken von SG habe ich schon gelesen das die nichts taugen und ist schon eingeplant.
MFG Michael
 

discus

User
Hallo,bekomme diese Woche die P47 Thunderbolt von Big Planes aus NL. Sie hat 178cm Spanw. und es kommt ein 25ccm Motor rein. es ist auch mein erster Warbird. Hersteller ist TWM.

Gruß Roland
 

discus

User
Die P47 ist Heute angekommen,mal ein paar Bilder wie versprochen.Die Scharniere sind alle schon verklebt und aus Metall und sehr fest,Ziehprobe.Es ist eine 2 Motorhaube in Klar dabei.Super. Das Fahrwerk muß Raus und ein E rein. Der Motor ist dann laut Anleitung Schwingend gelagert,alles dabei. Es ist schon ein ganz schöner Brocken.Es ist alles soweit Topp gemacht.

Gruß Roland
 

discus

User
Bilder.
 

Anhänge

  • DSC00192.JPG
    DSC00192.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 278
  • DSC00193.JPG
    DSC00193.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 280
  • DSC00194.JPG
    DSC00194.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00195.JPG
    DSC00195.JPG
    329,6 KB · Aufrufe: 214
  • DSC00196.JPG
    DSC00196.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 223
  • DSC00197.JPG
    DSC00197.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 221
  • DSC00198.JPG
    DSC00198.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 255
  • Like
Reaktionen: wst

Kafo

User
Hi
Was ist Einfach? Es gibt Piloten die empfinden sowas nach 1 Jahr fliegen als einfach, andere könne es nach 10 Jahren nicht oder nie !!!
Spitfire und ME 109 habe das Fahrwerk sehr eng zusammen stellen, das macht die eh schon anspruchsvolle Landung eines Warbird nicht einfacher.
Corsair F4U oder Trojan T28 sind da deutlich zahmer aber immer noch weit entfernt von einfach, ich selbst fliege eine Hawker Sea Fury.

Gruß
SaschaAnhang anzeigen 12127931
Hallo,
die Sea Fury ist auch nicht schlecht für den Anfang.
Gruß Kafo
 

Anhänge

  • P1020304.JPG
    P1020304.JPG
    496,4 KB · Aufrufe: 135

Anhänge

  • IMG-20141004-WA0000.jpg
    IMG-20141004-WA0000.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 208
  • 20150711_150740 (1).jpg
    20150711_150740 (1).jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 225

Ripper67

User
Bin jetzt soweit das ich schon sagen kann das es eine Spitfire oder eine Focke Wulf wird.Gefallen mir beide gut.deshalb auch noch keine entgültige entscheidung.:confused:
MFG Michael
 
Hallo Roland, schau dir die Verklebung der Spanten und die der Aufnahmen der Servos an. Bei Bedarf nachkleben. Auch am Motordom würde ich etwas mit Kohlerevings verstärken. Wenn der Motordom in den Rumpf hineinragt auch dort längs zum Rumpf mit Rovings nachbearbeiten damit die Kraft besser in die ganze Rumpfstruktur eingeleitet wird.
Viel Spaß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten