Moin
Nene, keine Sorge, du nervst nicht und hälst mich dadurch ja auch Fit, weil ich mal wieder darüber Nachdenken muss was ich da mache
Camber und Thickness brauchst du nicht, solange du nicht ganz genau weißt wie sich die Veränderung in Wölbung und Dicke dann auch wirklich aerodramatisch auswirkt. Halte es da lieber wie ich, Finger weg von dem was man nicht in Gänze blickt, dann fliegts auch gut
Es gibt genug tolle Profile und gaaaanz viele schlaue Jungs die damit umgehen können, da muss man nicht selbst eines verhunzen! Zudem sind die rudimentären Möglichkeiten bei dem Freewareprogramm absolut nicht geeignet für echte Profilmodifikationen.
Nochmal: Finger weg von den beiden Werten, dann klappts auch garantiert mit dem Fliegen.
Die Nasenleiste stellst du natürlich nur in der Dicke, also der Waagerechten Dicke ein. Gib doch einfach mal verschiedene Werte ein und schau was passiert. Ich nehme bei kleineren Fliegern meist 5x10mm-Kiefernleisten aus dem Baumarkt, stelle also 5mm Dicke ein. Diese klebe ich dann nach dem abschneiden und schleifen der Beplankung an und Raspele sie erst, schleife sie dann in Kontur, je nach Modell und Profil auch mit Schablonen, die ich einfach über das Programm ausdrucke.
Kannst alles gleich lassen, also die Flächentiefen komplett behalten und nur die Spannweite erhöhen, etwas höhere Streckung bringt aber halt auch weniger Stabilität. Du musst also mehr versteifen mit Klebeband damit´s nicht flattert. Breitere Flächen sind grundsätzlich Verwindungssteifer, höhere Streckung ergibt meist einen besseren Gleitwinkel. Mit gesundem Augenmaß passiert bei so einfachen Modellen nichts schlimmes, lass anfangs nur allzugroße Experimente.
Bei einer recht leichten Motorisierung kannst du das Profil auf jeden Fall behalten. Bei schwereren Geschichten würde ich vielleicht eher zu einem PW oder JWL greifen. Wenn du aber nur eine leichte Geschichte und nicht zu viel Tape nimmst, also den 400er mit 2S einbaust, kannst du sorglos das Sipkill beibehalten.
Gruß Christian