Was neues am F3F Himmel.....

Arne

User
Hallo Claudio,

der Highlander ist erstmal ein reines Privatprojekt und nicht käuflich. Bei Gelegenheit kann man dann u.U. mal einen gebrauchten Flieger bekommen, wenn wir uns selbst neue bauen. Der Bau neuer Flieger for sale ist im Moment nicht angesagt, aber sowas kann sich auch mal ändern.

Gruß Arne
 

wolli

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal den Anfang des Bauberichts auf meiner Seite freigeschaltet. Der Bericht wird noch detaillierter, insbesondere der Teil über den Bau des Modells.
Wen es interessiert schaut rein unter

http://www.jw-air.de/

dort dann unter Projekte.

Bin für jden Tipp, jede Anregung und jeden Hinweis auf Fehler dankbar.
 
Sehr informativer und verständlich geschriebener Baubericht!

Da habt Ihr wirklich saubere Arbeit geleistet! Kann mich Gerald nur anschließen: das schreit nach mehr!! :D
Finds auch klasse, dass Ihr uns so umfassend an eurem Projekt teilhaben lasst :) .

Schade, dass es in unserer Gegend keine interessierten Leute für solche Aktivitäten gibt....Euer Team is da wirklich Spitze!!!
 

wolli

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

da ich momentan gerade einen Highlander baue, bietet sich eine Dokumentation an. Ich habe auf meiner HP dort unter Projekte / Highlander mal 2 neue Seiten (9,10) eingefügt auf denen es um den Flächenbau geht. Angefangen habe ich am letzten WE mit dem Bau. Heute habe ich die Tragflächen entformt. Der Bericht geht morgen weiter.... HLW ist auch im Bau und der Rumpf folgt im Anschluß.

Geschildert wird der Bau des HL in der F3F Version, d.h. möglichst steif und alltagsfest und natürlich leicht.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen....
 

flowmotion

User gesperrt
ja ja, immer weiter mit der Doku!!!
Interessiert mich auch stark.
Bin gerade am CAD für einen DS-Flieger der auch ein x-Leitwerk bekommt.

Bei wieviel Prozent habt ihr den die Höhenrudersteckung platziert.
Möchte als Drehpunkt des Pendel-HLW die Steckung verwenden. Nur sollte man ja eigentlich mit dem Drehpunkt vor die T/4-Linie um eine Art Windfahneneffekt zu bekommen.

Wie habt ihr das gemacht bzw. wo liegt bei euch der Drehpunkt?
 

wolli

Vereinsmitglied
Vielleicht hift dir das... hl200.jpg
 
Moin Jörg!

"Spass an":

Hammerschlaglackierung mit Quarzsandstreußeln!

"Spass aus"

Bin mal gespannt, wie das in Natura aussieht! Sieht interessant aus.

Gruß

Günter



Respekt, Respekt Herr Oberamtsrat!

Hab mir gerade den Bau des "Neuen" auf deiner HP angesehen. Wirklich ein gelungenes Exemplar...ist der für mich? ;-)

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Wolli!

Mal ne Frage zur Bauweise:

Du saugst die Schale komplett ein: Glas / Kohle / Balsa / Glas, wenn ich das richtig geshen habe.
Dann kommen die Ausschnitte für den Holmgurt. Saugst du, nachdem du die Rovings (oder ist es Gelege?) in den Ausschnitt gelegt hast, nochmal ab? Falls nicht, geschieht die Verklebung Gurt / Steg nass in nass?

Gruß & Dank,

Andreas
 
Highlander jetzt zu verkaufen ???

Highlander jetzt zu verkaufen ???

Moin,
jetzt ist es soweit, der kleine Wettbewerb an der Ostsee hatte seine Spuren hinterlassen , der Flieger war angeknackt.
Nachdem ich heute trainiert habe und die 5-Minuten-Regel zugeschlagen hat
( um Peer gleich zu bremsen ), brauche ich jetzt dringend einen neuen Highlander.

Wolli, ab wann kann gekauft/geboten/ersteigert werden???

Auf den Bilder sieht doch alles schon fertig aus. Und bei dir nimmt er nur Platz weg und staubt voll :-)

Gruß, Jan
 

wolli

Vereinsmitglied
Kann man euch denn gar nicht alleine lassen???

Der HL ist noch nicht ganz fertig, muss noch Dichtlippen machen und diverse Kleinigkeiten.

Leg schon mal Dein Kleingeld zusammen und mach ein Angebot. Aber keins welches mir die Tränen in die Augen treibt... vor lachen :D
 

Peer

User
@Wolli:

Wann ist endlich meine
"Doppel-Carbon-Heavy-DS-da-treibt's-den-Braunschweigern-die-Tränen-in-die-Augen-Version"
fertig ?

Nee, sollte 'n Scherz sein......

Gib mal erst Onkel Jan (das ist der, den man nicht 5 min. allein lassen kann) 'nen frischen :) - der Kerl hat's doch !

Peer
 

Arne

User
Hi Tobi,

hatte ich auch schon früh entdeckt.
Und streiche jetzt natürlich die Tantiemen ein, ist ja schließlich meiner (gewesen) :D ;)
Lag wohl auch am sportiven Einsatz vom Meister Eder bei der Motivwahl :cool:

Gut Ding will Weile haben, aber ne kleine Sneak-Preview auf´s V will ich euch mal nicht vorenthalten. Da noch in finish-Arbeit, inzwischen lackiert.
Jetzt geht´s an Trennebenen und Formenbau.
Die Leitwerksform ist schon länger fertig.
Allerdings halten mich noch ein paar andere Dinge auf :D (insider an Tobi...)

Gruß Arne

IMG_2085.JPG

IMG_2083.JPG

IMG_2084.JPG
 

Peer

User
Meister Arne - wir müssen uns nicht vor einem
hyperschnellen V-Leitwerks Highlander in Hanst-
holm fürchten ??!! Sehr gut !

Meiner (X-Version) ist am WE auf seine ersten Runden
gegangen, ging schon ganz gut - jetzt noch die ganze
Einstellerei und SP-Bestimmung im Detail und dann
kann's richtig losgehen !

Ich stell demnächst auch mal 'n Foto rein....

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten