Was neues am F3F Himmel.....

Schoenes Design Arne, passt gut zur Linienfuehrung des Modells.

Kommt gerade auf dem 1.bild gut raus

Gruss

Thomas
 

wolli

Vereinsmitglied
Hey Barney,
meinst Du diese???

DSC_5291.JPG

Die wird doch zu jedem neuen Highlander dazu geliefert....
Vorausgesetzt man hat den richtigen Lieferanten gewählt :D :D :D

War ein Scherz!!!! Bevor sich jemand zu seitenlangen Äußerungen genötigt sieht.
Du kriegst eine zum selbstlosen Selbstkostenpreis :-)
 

Flokre

User
Profilauslegung

Profilauslegung

Hallo,

habe noch einige Fragen zu eurem Highlander. Diesmal geht es um die Profilauslegung. Da sich mein Aerodynamikwissen nur auf die Grundlagen beschränkt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr die Profilauslegung einwenig genauer beschreiben könntet.

Kurz gesagt handelt es sich um einen Re-Zahl optimierten Profilstrak von PB-721 auf PB-727, mit dem versucht wurde den Bereich zwischen Ca 0,05 bis Ca 0,4 (das F3F-typische Spektrum) optimal widerstandarm über die gesamte Spannweite abzudecken, ohne Maximalauftrieb zu den gängigen Profilen zu verlieren.

Was mich interssiert, wie sieht die Re Zahl Optimierung der Profile über die Tragfläche aus? Wie ändert sich in diesem Zusammenhang die Profilform und welchen Einfluß hat das auf den Widerstand?

Haupt ihr Snapshots der Auftriebs- und Widerstandsveteilung???

Oder noch besser, vielleicht könnt ihr Benny doch noch dazu bewegen einpaar Worte über das Design des Highländers zu posten.

Danke, Gruß Florian.
 

Arne

User
Hi,

Die wird doch zu jedem neuen Highlander dazu geliefert....
Vorausgesetzt man hat den richtigen Lieferanten gewählt

Ach, immer dieser Promo-Kram, wer´s braucht ;) :D
Iss ja eh das falsche Leitwerk drauf :rolleyes:

@ Florian
Ich kann da eh nix zu sagen. Benni liest hier mit und kann ja wenn er möchte noch was dazu schreiben. Oder eben nicht, das bleibt ihm überlassen
 

barney

User
wolli schrieb:
meinst Du diese???
Du kriegst eine zum selbstlosen Selbstkostenpreis :-)
Das ist echt edel von Dir! Ich fühle mich sehr geehrt! Wäre es möglich, die Mütze dann auch ohne Schweißrand zu bekommen?
War ein Scherz!!!! Bevor sich jemand zu seitenlangen Äußerungen genötigt sieht.
gröööhhhhllll!!!!!

Habt ihr den ersten V2 Rumpf schon fertig? Dann gibt es ja bald was neues im V2 Thread.

-- Barney
 

Arne

User
Moin,

mal ein kleines Update zum Highlander.
So ganz unfleißig waren wir nicht und haben über den Winter auch ein wenig gebaut.
Leider hat Andre seinen brandneuen HL ja beim Osterwettbewerb einem etwas größeren Strukturtest unterzogen, der der Flieger dann doch nicht überlebt hat :D Vielleicht kann er inzwischen auch mal drüber lachen, auch wenn das schon sehr schade war, zumal der Flieger echt ziemlich nett geworden war.

Stefan hat auch ein B-Modell für sich gebaut, welches noch auf seine Ausrüstung wartet.

Ich hab mir dann auch mal etwas gutes getan und einen für mich gebaut. Da mir der alte Schriftzug nicht mehr so zusagte, haben wir uns mal was neues einfallen lassen, was auch gut zum Fliegernamen passt. Danke nochmal an Jörg Becker dafür.
Nen knallroten Flieger wollte ich auch immer schon mal haben. Was rausgekommen ist, seht ihr auf den Bildern. Ich find´s sehr schick.

Aufbau Flügel 125er Kohle, 1,2mm Herex, 49er Glas innen, drei Rippen, F3B-sturmstartgerechneter Holm aus UMS-Gelege (M46J). Abschluß- und Ruderstege K-Schlauch. Rumpf Kohle sehr fest mit ordentlich Reserve für schlechte Hanglandungen und verdammt steif.
Leitwerk Glas-Rohacell mit Kohleschlauchstegen.
Abfluggewicht genau 1900g (35g/dm²), Flügel- und Rumpfballast für insgesamt 1200 g in Messing, Rohr mit Blei als Option für mehr.

Servos S3150 in Rahmen mit zusätzlicher Kugellagerung am Abtrieb, alles unter Putz vorm Form Schließen eingebaut. Nur beim QR war ein kleines Löchlein für den Servohebel erforderlich. Im Rumpf S3155.
Stromversorgung mit 1760er Tanic und Emcotec-Spannungsregler DPSI Micro MPS RV mit integriertem Magnetschalter, der auch von außen mit aufgestecktem Konus berührungslos geschaltet werden kann.

Gruß Arne

Highlander Arne 10.JPG

Highlander Arne Schriftzug 3.JPG

Highlander Arne Anlenkung 1.JPG

Highlander Arne Anlenkung 2.JPG

DSCF0004.jpg

Rumpfausbau1.jpg

Rumpfausbau6.jpg
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,

sehr schick geworden!
Speziell Dein Rumpfausbau strotzt ja vor Innovationen :eek:

Dazu 3 Fragen:
- Sitzt das Schwert mittig ?
- Für was dient die Rote GFK-Struktur um das Schwert herum ?
- Wie bekommst Du den Akku vor/in das Schwert?

Viele Grüße
Tobi

N.S.: Wo ist der Flitschenhaken ? ;)
 

Arne

User
Hallo Tobi,

danke ;)
Innovativ (relativ gesehen) ist letzlich nur die geregelte Lipostromversorgung, die ich eingesetzt habe. Zu den Vorteilen derselben hab ich hier was geschrieben.

Das Schwert ist hohl und 21mm breit. Beim Einbau gibt es in dem im Vergleich zu den aktuellsten F3B- und F3F-Modellen etwas geräumigeren Rumpf verschiedene Möglichkeiten. I.d.R. wird das Schwert als Basis seitlich geöffnet wie bei mir und die Technik dann eingebaut. Die Rumpfform ist einteilig, der vordere schwertförmige Innenrumpf wird also in einem Schuß mitgebaut. Daher hat er diesselbe Lackschicht wie der ganze Rumpf. Falls du das mit der roten GFK-Struktur meintest :confused:

Der Akkuwechsel ist als einziger Nachteil, den ich im Moment bei meiner Anordnung sehe schwierig. Er lässt sich problemlos rein- und rausschieben, solange die Servorahmen noch nicht drin sind, danach geht es ohne weiteres nicht mehr bzw. nur mit etwas Bastelei. Da ich den aber auf absehbare Zeit mit hoher Sichefrheit nicht werde tauschen müssen, habe ich den Nachteil in Kauf genommen. Der Rest folgt einigen anderen Anforderungen, die ich an den Einbau hatte.

Das Rumpfkonzept hat Vor- und Nachteile wie alles. Man bekommt gut was unter. Es gibt verschiedene Einbauvarianten, was sowohl Vorteile hat wie auch Nachteile. Manchmal ist es einfacher, wenn es eh nur eine Art des Einbaus gibt, man muss nicht lange grübeln und es kann weniger fasch gemacht werden.

Flitschenhaken kommt natürlich noch :D

Gruß Arne
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ah !

Jetzt verstehe ich den Rumpf !
Hans hat es gestern nicht geschafft mir die Logik begreiflich zu machen ;)

Mein Denkfehler war, daß ich davon ausging, daß die Kohlefaser, die man sieht, auf der alles angebracht ist, die Deckschicht eines Sperrholzschwertes ist... :rolleyes:

Vielen Dank
Tobi

P.S.: Jetzt hast Du ja auch noch von Hans FF bekommen - dann kannst Du ja Shoppen gehen ;)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Das sind die Folgen des verheiratet seins...

Das sind die Folgen des verheiratet seins...

Hans hat es gestern nicht geschafft mir die Logik begreiflich zu machen

Hallo Tobi,
ich habe gar nicht gemerkt, dass Du es nicht gerafft hast. Hast brav wie bei Deiner Frau immer "Ja, ja" gesagt ;)

Dann konntest Du ja auch gar nicht begreifen, wie unser Energija-Rumpf aussehen soll.

@ Arne:
Die Servorahmen könnte man ja auf der Schwertrückwand verschrauben statt einkleben. Es hätte ja Platz für kleine Gewindeplättchen auf der anderen Seite. Danke für die Maßangabe. Die macht mich sicher, dass unser Rumpf breit genug entworfen ist.

Hans
 

Peer

User
Netter Flieger, Arne !

Ab jetzt bitte keine senkrechte Kunstflugfiguren
am Kiesloch mehr !! ;)

Peer
 

f5buli

User
""Ab jetzt bitte keine senkrechte Kunstflugfiguren am Kiesloch mehr !!"""


Na,

So was macht Arne doch wohl nicht, oder?

Viele Grüße
Uli
 

Arne

User
Na,
So was macht Arne doch wohl nicht, oder?

Leider doch muss ich gestehen... ne Dreiviertelrolle hatte ich ja auch geschafft und dann musste ich halt ziehen...war dann nur die falsche Richtung und die blöden Bäume sind gesprungen :rolleyes:

Ab jetzt bitte keine senkrechte Kunstflugfiguren
am Kiesloch mehr !!

Ich gelobe Besserung ;)

Geht übrigens geil der Flieger, war Samstag 2 Stunden am Hang und hatte viel Spaß. Bin lecker zufrieden.

Gruß Arne
 

Piet

User
KLW sticht VLW

KLW sticht VLW

So Männer,

da habt Ihr den Beweis. Die vermeintlichen Gewichtsersparnisse eines VLW werden überschätzt!
1.890 gr. Abfluggewicht für einen "originalen" Highlander, also den MIT Pendel-KLW, müssen erstmal von einem VLWler unterboten werden. Schlecht gemachte VLW-Nachbauten werden mit unerträglich hohem Gewicht in Umlauf gebracht ;-) und das ist dann wahrscheinlich noch schöngewogen.
DSC_0043cut2.jpg
:-)))

Gruß
Piet
 

David

User
Kurze Frage: Wie viel Spannweite hat eurer Highlander?
schaut toll aus! Gratulation!

Mäddis, und auch noch eine glas version!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten